300. GP - eine weitere große Marke für Lewis Hamilton. Als erst sechster Fahrer in der Formel-1-Geschichte stellt er in Frankreich 2022 diese Marke ein. Rekord ist das zwar nicht, aber Rekorde hat Hamilton zuhauf. Alle Bestmarken im Überblick., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz1 von 13

300. GP - eine weitere große Marke für Lewis Hamilton. Als erst sechster Fahrer in der Formel-1-Geschichte stellt er in Frankreich 2022 diese Marke ein. Rekord ist das zwar nicht, aber Rekorde hat Hamilton zuhauf. Alle Bestmarken im Überblick.

Sämtliche seiner 300 Rennen fuhr Hamilton mit einem Mercedes-Motor im Heck. Das ist klarer Rekord. 178 davon hat er zumindest einmal angeführt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 13

Sämtliche seiner 300 Rennen fuhr Hamilton mit einem Mercedes-Motor im Heck. Das ist klarer Rekord. 178 davon hat er zumindest einmal angeführt.

Hamilton hat in seiner bisherigen Formel-1-Karriere 103 Grands Prix gewonnen, das reicht für Platz eins in der Bestenliste vor Michael Schumacher (91 Siege)., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 13

Hamilton hat in seiner bisherigen Formel-1-Karriere 103 Grands Prix gewonnen, das reicht für Platz eins in der Bestenliste vor Michael Schumacher (91 Siege).

Und Hamilton hat 82 seiner 103 Grand-Prix-Siege in einem Silberpfeil eingefahren (2013-2021)., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 13

Und Hamilton hat 82 seiner 103 Grand-Prix-Siege in einem Silberpfeil eingefahren (2013-2021).

Hamilton konnte zudem schon auf 31 unterschiedlichen Rennstrecken gewinnen - das ist Rekord., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 13

Hamilton konnte zudem schon auf 31 unterschiedlichen Rennstrecken gewinnen - das ist Rekord.

Hamilton führt mit 103 Pole-Positions auch die ewige Bestenliste der Formel 1 an. 2017 zog er in Belgien mit Michael Schumacher gleich, und seit seiner Pole beim darauffolgenden Italien-GP ist er alleiniger Rekordhalter., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 13

Hamilton führt mit 103 Pole-Positions auch die ewige Bestenliste der Formel 1 an. 2017 zog er in Belgien mit Michael Schumacher gleich, und seit seiner Pole beim darauffolgenden Italien-GP ist er alleiniger Rekordhalter.

Mit 191 hat Hamilton auch die meisten Podestplätze aller Formel-1-Fahrer erzielt. Diesen Rekord hält er seit dem Großen Preis von Spanien 2020., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 13

Mit 191 hat Hamilton auch die meisten Podestplätze aller Formel-1-Fahrer erzielt. Diesen Rekord hält er seit dem Großen Preis von Spanien 2020.

Hamilton ist zudem insgesamt 174-mal aus der ersten Reihe gestartet, das ist Formel-1-Rekord., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images8 von 13

Hamilton ist zudem insgesamt 174-mal aus der ersten Reihe gestartet, das ist Formel-1-Rekord.

Hamilton hat insgesamt 4.274,5 WM-Punkte in der Formel 1 gesammelt. Weit mehr als die Hälfte fuhr er zwischen 2013 und 2022 als Teil des Mercedes-Teams ein., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 13

Hamilton hat insgesamt 4.274,5 WM-Punkte in der Formel 1 gesammelt. Weit mehr als die Hälfte fuhr er zwischen 2013 und 2022 als Teil des Mercedes-Teams ein.

Hamilton weist mit 27.530 km die meisten Führungskilometer in der Formel 1-Geschichte auf. Damit hat er vor einiger Zeit auch den langjährigen Rekordhalter überholt. Wer das wohl war? Na klar! Michael Schumacher mit 24.144 km., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images10 von 13

Hamilton weist mit 27.530 km die meisten Führungskilometer in der Formel 1-Geschichte auf. Damit hat er vor einiger Zeit auch den langjährigen Rekordhalter überholt. Wer das wohl war? Na klar! Michael Schumacher mit 24.144 km.

Hamilton ist Mr. Konstanz der Formel 1. Wenn der Brite nicht ausfällt, fährt er fast garantiert in die Punkte. Zumindest war das vom Spanien GP 2013 bis zum Aserbaidschan GP 2021 so - in Baku beendete er das Rennen nach einem Fehler beim Restart bekanntermaßen auf Position 15., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 13

Hamilton ist Mr. Konstanz der Formel 1. Wenn der Brite nicht ausfällt, fährt er fast garantiert in die Punkte. Zumindest war das vom Spanien GP 2013 bis zum Aserbaidschan GP 2021 so - in Baku beendete er das Rennen nach einem Fehler beim Restart bekanntermaßen auf Position 15.

Die fast schon garantierte Folge daraus: Hamilton hält den Rekord für die meisten Punkteankünfte in Folge. Vom Großbritannien GP 2018 bis zum Aserbaidschan GP 2021 fuhr Hamilton in jedem Rennen, bei dem er antrat, auch in die Punkte - also 54-mal am Stück. Mit Sternchen: 2020 trat er in Sakhir krankheitsbedingt gar nicht an. Bezieht man das ein, waren es "nur" 48 Punkteankünfte in Serie. Aber ohnehin hält Hamilton auch die zweitlängste Serie: Von Japan 2016 bis Frankreich 2018 schrieb er 33-mal in Folge an., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 13

Die fast schon garantierte Folge daraus: Hamilton hält den Rekord für die meisten Punkteankünfte in Folge. Vom Großbritannien GP 2018 bis zum Aserbaidschan GP 2021 fuhr Hamilton in jedem Rennen, bei dem er antrat, auch in die Punkte - also 54-mal am Stück. Mit Sternchen: 2020 trat er in Sakhir krankheitsbedingt gar nicht an. Bezieht man das ein, waren es "nur" 48 Punkteankünfte in Serie. Aber ohnehin hält Hamilton auch die zweitlängste Serie: Von Japan 2016 bis Frankreich 2018 schrieb er 33-mal in Folge an.

300 GPs sind nun allerdings eine neue Herausforderung für Hamilton. Seit 12 Rennen ist er sieglos, und die Statistik bringt schlechte Neuigkeiten: Von den fünf Fahrern (Michael Schumacher, Rubens Barrichello, Jenson Button, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen), die bereits Mitglied im 300er-Club sind, hat kein einziger nach dem Überschreiten der Marke ein weiteres Rennen gewonnen. Aber wer, wenn nicht Lewis Hamilton, kann diesen Fluch brechen?, Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 13

300 GPs sind nun allerdings eine neue Herausforderung für Hamilton. Seit 12 Rennen ist er sieglos, und die Statistik bringt schlechte Neuigkeiten: Von den fünf Fahrern (Michael Schumacher, Rubens Barrichello, Jenson Button, Fernando Alonso, Kimi Räikkönen), die bereits Mitglied im 300er-Club sind, hat kein einziger nach dem Überschreiten der Marke ein weiteres Rennen gewonnen. Aber wer, wenn nicht Lewis Hamilton, kann diesen Fluch brechen?