Lance Stroll lieferte in der Formel-1-Saison 2022, wie auch in den Jahren zuvor, keine hundertprozentige Glanzleistung ab. Die schlechte Performance des Aston Martin machte die Situation nicht besser. Bereits seit vier Jahren fährt der Kanadier für Aston Martin (zuvor Racing Point) und erzielte nach Saisonende immer nur eine Platzierung zwischen Platz 11 und 15. Abgesehen von vereinzelten Kollisionen, blieb der Aston-Martin-Pilot in der gesamten Saison unauffällig.

Zusätzlich musste sich Stroll im teaminternen Duell seinem Teamkollegen Sebastian Vettel geschlagen geben. In der Saison 2023 steht dann auch schon sein nächster Teamkollege in den Startlöchern: Fernando Alonso. Dabei muss sich der Kanadier erneut gegen einen Weltmeister beweisen.

Lance Stroll Qualifying-Statistiken 2022

"
Qualifying2022
Poles0
Ø Ergebnis15,8
Ø Rückstand auf Teamkollegen- 0,232
Siege im Quali-Duell7
"

Lance Stroll im Qualifying: Im Qualifying ließ die Leistung des Kanadiers zu wünschen übrig. Auf einer schnellen Runde war er Sebastian Vettel deutlich unterlegen. Im Schnitt hatte Stroll zwei Zehntel Rückstand auf seinen Teamkollegen. Nur dreimal zog Stroll in die dritte Qualifyingsession ein. Insgesamt also zweimal weniger als der Deutsche. In einer Sache konnte Stroll Vettel aber schlagen: Qualifikationsplatz sieben in den USA. Vettel schaffte es in allen seinen Q3-Sessions bestenfalls auf Platz neun. P7 in Austin sollte jedoch Strolls einziges Qualifying-Highlight in der vergangenen Saison bleiben.

Lance Stroll Renn-Statistiken 2022

"
Rennen2022
Siege0
Podien0
Punkte18
WM-Platz15
Ø Zielankunft11,2
Beste Zielankunft6
Ausfälle3
"

Lance Stroll im Rennen: Auch im Rennen hatte Stroll zu kämpfen. Die schlechte Performance des AMR23 erschwerte es dem Kanadier zusätzlich. Stroll musste auch in dieser Kategorie gegen Vettel einstecken. Obwohl sein Teamkollege während der Saison fünf Ausfälle zu verkraften hatte (darunter die ersten beiden Rennwochenenden, die er aufgrund einerCorona-Erkrankung verpasste) und der Kanadier nur drei, erzielte der Deutsche am Ende doppelt so viele Punkte wie Stroll.

Lance Stroll Formel-1-Ergebnisse 2022

Lance Stroll Entwicklung: Strolls Saison verlief weitestgehend konstant. Abgesehen von den Qualifying-Highlights in Miami, Austin und den Niederlanden verbesserte sich der Kanadier in der zweiten Hälfte nur geringfügig.

Auch im Rennen konnte er am Ende der Saison nur mit dem sechsten Platz in Singapur und achten Platz in Abu Dhabi begeistern. Diese wurden jedoch von den Ausfällen in Italien und den USA überschattet. Insbesondere bei der Kollision mit Fernando Alonso in Austin, Texas machte der Kanadier auf sich aufmerksam. Das Verhältnis der zukünftigen Teamkollegen kann in der Saison 2023 noch für Spannung sorgen.

Lance Stroll Formel-1-Saison 2022 in Noten

"
MSM-RankingNote (Platz)
Gesamtnote3,48 (18.)
Redaktionsnote3,43 (18.)
Lesernote3,53 (18.)
......
Bestes RennenSingapur (1,94 - 5.)
Schlechtestes RennenAserbaidschan (4,83 - 20.)
"

Das sagt Lance Stroll: "Das Team hat ziemlich gute Arbeit geleistet, um uns dabei zu helfen, in der zweiten Saisonhälfte mehr aus dem Auto herauszuholen. Wir waren in letzter Zeit in der Lage, regelmäßig um Punkte zu kämpfen und dieser Fortschritt ist eine gute Vorbereitung für das nächste Jahr."

Das sagt MSM: Im Vergleich zu 2021 machte Lance Stroll keine großen Entwicklungen, weder positiv noch negativ. Viel zu bewerten gibt es also beim Kanadier nicht. Zum Großteil fuhr er unauffällig im Mittelfeld mit und sorgte bei vereinzelten Zwischenfällen für Aufruhr. Mit einem viermaligen Weltmeister an seiner Seite hatte er zwar einen hohen Maßstab, jedoch war der Aston Martin so schlecht, dass im Endergebnis keine gravierenden Leistungsunterschiede zwischen den Teamkollegen herrschten.