Pietro und Enzo Fittipaldi teilen sich den gleichen Traum: Die Formel 1. Während Pietro Fittipaldi als Testfahrer für Haas tätig ist und in der Vergangenheit schon einige Male als Ersatz ins Cockpit springen konnte, wird Enzo Fittipaldi in der Formel-2-Saison 2023 für Carlin an den Start gehen. Pietro Fittipaldi gab jetzt bekannt, dass die Zukunft seines kleineren Bruders durch einen Unfall im Jahr 2021 noch in den Sternen stand.

Pietro Fittipaldi: Enzo hatte eine Gehirnblutung

2021 verunfallten Enzo Fittipaldi und Theo Pourchaire beim Formel-2-Rennen in Saudi Arabien, Foto: LAT Images
2021 verunfallten Enzo Fittipaldi und Theo Pourchaire beim Formel-2-Rennen in Saudi Arabien, Foto: LAT Images

Enzo Fittipaldi sorgte 2021 beim Formel-2-Rennen in Saudi-Arabien für einen Schreckmoment. Nach einem schweren Unfall mit Theo Pourchaire wurden beide Fahrer ins Krankenhaus gebracht. Die Diagnose: Seine Ferse war gebrochen. Aber dabei blieb es nicht. "Was viele nicht wissen, ist, dass er mit einer Gehirnblutung zurück nach Hause geflogen ist", so sein Bruder Pietro Fittipaldi. "Er musste sich einer Gehirn-OP unterziehen."

Dabei war sich die Familie nicht sicher, ob der Brasilianer für den Saisonauftakt wieder fit sein würde. "Offensichtlich ging es ihm gut, aber es war eine enge Angelegenheit", sagt Pietro Fittipaldi. Sein Bruder schaffe es zwar rechtzeitig zurück in das Cockpit, jedoch war sein Fuß zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig geheilt. "Er (Enzo Fittipaldi) hat in den ersten zwei Rennen zu kämpfen gehabt, aber er hatte eine mega Saison", lobt ihn sein Bruder.

Insgesamt stand der Brasilianer in der Formel 2 sechsmal auf dem Podium. "An diesem Wochenende hat er um die Top-3 in der Meisterschaft gekämpft, aber leider war das Glück nicht auf seiner Seite", sagt Pietro Fittipaldi. Zu Beginn des Sprintrennens kollidierte er mit Jehan Daruvala und musste anschließend seinen Boliden in der Box abstellen. "Zusätzlich hat er bei Red Bull unterschrieben und wird diese Woche das Auto testen."

Enzo und Pietro Fittipaldi: Der gemeinsame Traum der Formel 1

Trotz der Rivalität zwischen den Brüdern, unterstützen sie sich gegenseitig, um ihr Ziel zu erreichen, Foto: LAT Images
Trotz der Rivalität zwischen den Brüdern, unterstützen sie sich gegenseitig, um ihr Ziel zu erreichen, Foto: LAT Images

Obwohl die zwei Brüder in ständiger Konkurrenz stehen, gibt es kein böses Blut zwischen dem Geschwisterpaar. "Wir haben immer zusammengelebt. Egal ob er (Enzo Fittipaldi) in Italien war, hier haben wir drei Jahre zusammengewohnt. Jetzt leben wir zusammen in Tschechien", sagt sein Bruder. "Wir helfen uns immer gegenseitig, obwohl wir auch Rivalen sind. Ich versuche, ihm mit meiner Erfahrung zu helfen."

Pietro Fittipaldi ging bei den Abu-Dhabi-Tests für Haas an den Start. "Er (Enzo Fittipaldi) war da und hat sich ein paar Dinge angeschaut. Zwischen den Runs hat er mir Feedback gegeben", so der Brasilianer. "Der Traum ist es, beide Fittipaldis in der Formel 1 zu haben."

Brüderpaare in der Formel 1

Brüderpaare in der Formel 1 sind keine Seltenheit. Michael und Ralf Schumacher waren dabei das letzte und bekannteste Geschwisterpaar, das zusammen in der Königsklasse fuhr. Bereits in den 50ern absolvierten die Brüder Peter und Graham Whitehead ein gemeinsames Rennen. Auch Ian und Jody Scheckter bestritten gemeinsam den Traum der Formel 1. Pietro und Enzo Fittipaldi wären aber nicht das erste Fittipaldi-Duo in der Königsklasse, denn 1972 stieg auch Emerson Fittipaldis Bruder Wilson in die Formel 1 ein. Neben den Fittipaldis, steht ein zweites Brüder-Duo in den Startlöchern. Mit Charles Leclerc ist bereits einer, der beiden Leclerc-Brüder in der Formel 1. Arthur Leclerc wird 2023 in der Formel 2 für DAMS an den Start gehen.