Der amtierende Formel-2-Meister Felipe Drugovich hat seine ersten Kilometer in einem Formel-1-Boliden hinter sich gebracht . Der Brasilianer absolvierte einen 300 Kilometer langen Test in Silverstone, der ihm die nötigen Superlizenz-Punkte einbringt, um im ersten Freien Training beim F1-Finale in Abu Dhabi den Aston Martin AMR 22 von Lance Stroll zu pilotieren. Zusätzlich verkündete Aston Martin, dass Drugovich auch am Young Driver Test am Dienstag nach Saisonende teilnehmen wird.

Drugovich: Begeistert von Formel-1-Erfahrung im Aston Martin

Der 22-jährige Brasilianer, der beim letzten Formel-2-Rennen in Monza den Titel erringen konnte, schwärmt von seinem ersten Formel-1-Einsatz. "Es ist fantastisch, meine erste Erfahrung in einem Formel-1-Auto gemacht zu haben. Ich habe viel gelernt und wir haben die nötigen Kilometer abgespult, die ich für Abu Dhabi brauchte."

"Die Performance des Autos war beeindruckend", resümierte Drugovich. "Die Gangschaltung verlief reibungslos und der laterale Grip ermöglicht es einem, mit unfassbar viel Speed durch die Kurven zu fahren. Ich habe den Tag wirklich genossen. Das war meine erste Chance, richtig mit dem Team an der Strecke zu arbeiten. Vielen Dank an jeden, der das möglich gemacht hat."

Teamchef Krack: Beeindruckt von Drugovich-Performace

Auch Aston Martin-Teamchef Mike Krack zeigt sich sehr zufrieden mit der Performance des zukünftigen Aston-Martin-Ersatzfahrers. "Felipe hat einen exzellenten Job gemacht. Er hat sich schnell dem Auto und den wechselhaften Bedingungen angepasst und hatte schon nach ein paar Runden ein gutes Tempo."

Wechselhaftes Debüt: Felipe Drugovich musste beim Test in Silverstone auch auf einer nassen Fahrbahn zurechtkommen, Foto: Aston Martin
Wechselhaftes Debüt: Felipe Drugovich musste beim Test in Silverstone auch auf einer nassen Fahrbahn zurechtkommen, Foto: Aston Martin

"Es ist immer sehr aufregend, einem jungen Fahrer dabei zuzusehen, wie er seine ersten Runden in einem Formel-1-Auto fährt", verriet Krack. "Felipe hat das meiste aus dieser Möglichkeit gemacht. Er ist ein intelligenter Fahrer und hat gut mit den Ingenieuren zusammengearbeitet und uns mit seiner Professionalität, seiner Performance und seinem Feedback beeindruckt."

Drugovich teilt sich in der Formel-1-Saison 2023 die Aufgaben als Test- und Ersatzfahrer bei Aston Martin mit dem amtierenden Formel-E-Champion Stoffel Vandoorne, der im kommenden Jahr neu zum Team hinzustößt. In diesem Jahr war der Belgier neben seiner Vollzeitbeschäftigung in der Elektrorennserie auch als Ersatzfahrer für Mercedes in der Formel 1 aktiv. Diesen Job teilte er sich mit seinem Formel-E-Teamkollegen Nyck de Vries, der 2023 sein F1-Vollzeitdebüt mit AlphaTauri gibt.