In Sebastian Vettels Formel-1-Karriere verbleiben nur mehr zwei Grands Prix, und zum Abschied lässt sich der vierfache Weltmeister für seine Fans nun noch einmal etwas Besonderes einfallen. Es geht um das Helm-Design bei seinem Abschieds-Rennen in Abu Dhabi.

Vettel, der für seine oft spektakulären und extravaganten Helme bekannt ist, gibt für seinen letzten Formel-1-Auftritt dieses Design aber an seine Fans ab. Mit einer Versteigerung, genannt "The Final Lap Together". Wer will, kann jetzt auf einer eigens von Vettel eingerichteten Webseite mitbieten. Die Fotos der Meistbietenden werden dann in Abu Dhabi auf dem Helm zu sehen sein.

Die Auktion begann am Montag und läuft bis Donnerstagabend. "100 Prozent der Erlöse fließen in einen guten Zweck", verspricht Vettel in einem kurzen Ankündigungs-Video auf Instagram. Er will damit seine Umwelt-Projekte unterstützen.

Wer erfolgreich mitbietet, dessen Bild wird auch online in einer Bildergalerie präsentiert. Außerdem erhalten alle Bieter ein "Final Lap"-Zertifikat per E-Mail.

Zur Auktion: Sebastian Vettel - Final Lap

Tatsächlich ist die Idee, Fan-Plätze zu versteigern und den Erlös dem Umweltschutz zukommen zu lassen, in der Formel 1 nicht neu. 2007 bot Hondas F1-Werksteam jedem, der eine Spende entrichtete, einen Platz für den Namen auf dem Auto an.