Red Bull blieb in den Formel-1-Trainings in Mexiko am Freitag unter dem Radar. Weltmeister Max Verstappen und Lokalmatador Sergio Perez überließen Ferrari und Mercedes die Bestzeiten zum Auftakt ins Rennwochenende. Der Pirelli-Reifentest passte den Weltmeistern wie gewohnt nicht ins Programm. Für Qualifying und Rennen ist die Zuversicht dennoch groß. Vor allem, weil Perez vor den Augen seiner Fans in Mexico City am Freitag ablieferte wie selten in der Saison 2022.

"Er ist gut. Er war ja vor Max. Normalerweise ist er im ersten Training immer mindestens eine halbe Sekunde hinten. Das ist also ein sehr gutes Zeichen", lobt Red-Bull-Manager Dr. Helmut Marko den Mexikaner am Mikrofon von ServusTV. Im ersten Training sortierten sich Perez und Verstappen mit 1:20.827 Minuten exakt zeitgleich auf den Positionen drei und vier ein. Auf die Bestzeit von Ferrari-Pilot Carlos Sainz fehlte lediglich eine Zehntelsekunde.

"Es war ein kniffliger Tag, um sich ein Bild zu verschaffen", bremst Perez die Euphorie. "Wie üblich in Mexiko, ist es mit der Höhenlage sehr schwammig. Es ist sehr leicht, bei diesen Bedingungen einen Fehler zu machen. Ich denke, wir hatten insgesamt einen anständigen Tag. Wir sind relativ schnell auf Speed und in einen Rhythmus gekommen. Im FP1 hatten wir eine gute Pace und sahen konkurrenzfähig aus. Ferrari sieht stark aus, genau wie Mercedes. Es wird im Qualifying also ein harter Kampf."

Ein Kampf, den er durchaus für sich entscheiden kann. Marko weiß um die Strahlkraft des 32-Jährigen in Mexiko. "Er weiß, dass ein Heimsieg so viel bedeuten würde", so der Österreicher. Ein Triumph von Perez wäre für Red Bull und die Formel 1 aus kommerzieller Sicht ein absoluter Erfolg, denn der Nationalheld würde den Boom in Mexiko damit in neue Höhen treiben. Geschenkt gibt es das Märchen aber trotzdem nicht. "Wir haben darüber schon gesprochen, weil da ja schon wieder Stimmen laut werden, ob und wie. Wenn, dann muss er es sich verdienen und mit der Performance kann er das", stellt Marko klar.

Neben Verstappen hat Perez in Mexico City wohl nur Carlos Sainz und Charles Leclerc als Konkurrenten. Obwohl George Russell im zweiten Training klar die Freitagsbestzeit fuhr, führt der Weg zum Sieg für Marko nicht über Mercedes: "Die Analyse hat ergeben, dass wir zusammen mit Ferrari deutlich an der Spitze sind."

Verstappen verhindert Unfall

Für Verstappen hielt das FP1 eine Schrecksekunde bereit. Auf seiner ersten fliegenden Runde mit dem weichen Reifen flog er in Kurve zehn ab, konnte einen Einschlag aber verhindern. "Neben der Linie war es sofort wie auf Eis. Ich bin einfach von links nach rechts gerutscht und entschied mich an einem Punkt, einfach auf die Bremse zu steigen, wenn ich es nicht mehr halten kann, sodass ich nicht in der Wand lande", erklärt der zweifache Weltmeister sein Missgeschick.

Für Marko war der Zwischenfall nicht weiter der Rede wert. "Er hat drei Korrekturen gebraucht, bevor er seinen Schlenker abgefangen hat. Das ist auch nicht ganz normal", so der Österreicher, der außerdem die im ersten Training noch sehr staubige Strecke und den dadurch schlechten Grip für den Dreher verantwortlich machte.

Red Bull von Reifentest nicht begeistert

Mit jeweils 22 Runden von Perez und Verstappen auf dem harten sowie dem weichen Reifen war die Vorbereitung auf das Rennwochenende mit dem ersten Training praktisch beendet. "Der Soft-Reifen war in Ordnung, aber wir hatten damit nur einen Rund und im FP2 mussten wir wieder den Reifentest machen. Das macht es etwas schwieriger. Es ist wie letztes Wochenende für alle etwas undurchsichtig. Der harte Reifen war etwas kniffliger", erklärt Verstappen.

Für Marko war der Test der 2023er Prototypen von Pirelli einmal mehr Zeitverschwendung. "Das sind experimentelle Reifen und da hält sich die Begeisterung der Fahrer natürlich in Grenzen", so der 79-Jährige. Perez und Verstappen beschränkten sich wie schon in Austin auf die Mindestvorgabe. Jeder Fahrer musste zwei Longruns über zwölf Runden sowie zwei Shortruns über fünf Runden absolvieren. Nach jeweils 34 Umläufen war für das Red-Bull-Duo Feierabend.