+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

Formel 1 USA 2022: 2. Freies Training im Bericht

03:26 Uhr
Das war der Freitag in Austin
Wir packen für heute ein und machen erst einmal Schluss in Austin. Es mag ein ereignisarmer Tag gewesen sein, aber das Wochenende spitzt sich gerade deshalb morgen zu. Die Cost-Cap Story dreht sich nach Gesprächen zwischen Red Bull und FIA weiter, und wird morgen auch einen Christian Horner in der Pressekonferenz bieten. Und auf der Strecke sind die Teams gefordert, nach nur 60 Minuten verwertbaren Freitags-Trainings den Samstag auf den Punkt zu bringen. Den ganzen Tag, von Pressekonferenz bis Qualifying-Nachbericht, liefern wir wie immer wieder hier im Liveticker.

03:16 Uhr
Palou überwältigt
Die Reaktionen von Fahrern zu ihren ersten Versuchen in der Formel 1 sind immer Highlights. So auch für Alex Palou, der nach ein paar Tests im Vorjahres-Auto heute erstmals den aktuellen McLaren pilotieren durfte. Der amtierende IndyCar-Meister kann nun Vergleiche ziehen:

03:10 Uhr
Bodenwellen machen weiter Freude
Seit dem letzten Auftritt wurde hier in Austin an einigen Stellen einmal mehr neu asphaltiert, von Kurve 2 bis Kurve 10 und von Kurve 12 bis Kurve 15. Bodenwellen besser? Na ja. Dass die neuen Autos härter abgestimmt gefahren werden hebt die Verbesserungen wohl wieder auf, so wie das klingt. "Es ist sehr schwierig", bestätigt Lando Norris. "Besonders mit viel Reifenabnutzung, und mit viel Wind so wie heute. Das macht es unberechenbar, und es können dir leicht Fehler passieren. Du pushst es ein bisschen mehr, und dann bist du schnell über dem Limit. Da ist es einfach schwierig, wirklich das Limit zu finden. Und du bekommst üble Kopfschmerzen."

02:39 Uhr
Verstappen sofort auf Tempo
Keine Spur von Sorgen um das Setup bei Red Bull mehr. "Wir haben ein paar Dinge versucht, und das Auto war sofort da", freut sich Verstappen. "Wir haben jetzt ein bisschen Info von FP1 und das Auto ist schon in einem ganz guten Fenster. Mal schauen, wo wir morgen auf eine Runde stehen. Der Longrun war ein bisschen ein größeres Fragezeichen, weil wir alle FP2 verpasst haben, aber ich denke, das wird gehen."

02:30 Uhr
Die besten Bilder aus Austin
Auf der Strecke mag nicht viel passiert sein, aber bei perfektem Wetter gibt es hübsche F1-Autos im Sonnenschein zu bestaunen. Und einen kaputten Antonio Giovinazzi. Alle Bilder vom Freitag hier in der Galerie:

02:25 Uhr
Alpine setzt auf neuen Unterboden
Auch bei Alpine sind sie zuversichtlich, was Upgrades angeht. "Die erste Session lief gut, und Esteban hatte den neuen Unterboden", so Chefingenieur Ciaron Pilbeam. "Der hat gut funktioniert und unseren Vorab-Erwartungen entsprochen."

02:14 Uhr
Russell bestätigt starkes Auto
"Das Auto hat sich bis jetzt stark angefühlt", unterstreicht George Russell die Eindrücke seines Teamkollegen Hamilton. Auch wenn Hamilton in FP1 den dritten Platz, und Russell nur den siebten geholt hatte. "Du bekommst immer sehr früh schon ein Gefühl dafür, ob es ein gutes oder schwieriges Wochenende wird. Wir sind irgendwo in der Mitte. Es ist definitiv nicht das schlimmste Auto, aber wir wissen nicht, was Red Bull und Ferrari haben."

02:08 Uhr
Hamilton ortet Mercedes-Potential
Auch wenn sie nicht mit ihrem neuen Frontflügel gefahren sind, so stimmen die Anpassungen am Unterboden Lewis Hamilton zuversichtlich: "FP1 hat sich ganz gut angefühlt, hoffentlich passen wir heute am Abend noch ein paar Dinge an. Morgen finden wir dann heraus, wo wir stehen, aber es sollte nicht zu weit weg sein."

01:58 Uhr
Gibt's irgendwas von heute?
Das zweite Training also in Sachen Performance ein Fall für die Tonne, bringt FP1 irgendwas? "Mit dem neuen Reifen war der Max mit dem zweiten Satz gut unterwegs", meint Marko, und tut die von Verstappen beklagten Untersteuer-Probleme als lösbare Nichtigkeiten ab. Wo steht die Konkurrenz? "Kannst schwer sagen. Und der Leclerc ist nicht gefahren."

01:54 Uhr
Training für die Katz
"Völlig für die Katz", meint Dr. Helmut Marko. Sein Pilot Max Verstappen hat keine hohe Meinung vom neuen Reifen. "Max sagt, es ist kein optimaler Reifen. Dann macht er Dienst nach Vorschrift, fährt halt die Runden, die notwendig sind, runter. Wir haben glaub ich die ganz harte Mischung gehabt. Das ist ganz schwer zu vergleichen."

Formel 1 USA - Ergebnis 2. Training

01:43 Uhr
Red-Bull-Versammlung
Wir gehen wieder runter ins Fahrerlager und sehen gleich einmal bei Red Bull eine große Versammlung. Die Teamführung, die Kommunikationsabteilung. Was es nicht gibt: Neue Informationen nach dem Treffen von Horner und Ben Sulayem.

01:30 Uhr
FP2 - ZIEL
Das war nicht das spektakulärste aller Trainings. Gratulation an alle, die noch immer um 01:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit hier sind. Es hat sich nichts verändert, am Ende waren nur mehr Leclerc, Bottas und Ricciardo unterwegs.

01:13 Uhr
Programm nähert sich dem Ende
Die Longruns bei einem Reifen-Blindtest sind wirklich nicht das Aufregendste, was man am späten Nachmittag in Austin machen kann. Die ersten Fahrer stellen jetzt ab - sie haben das von Pirelli vorgegebene Soll erfüllt, halten jetzt bei 26 Runden. Bei Red Bull beginnt man schon abzubauen. Es fahren nur mehr Leclerc, Bottas, Ricciardo, Schumacher und Stroll. An die 2022er-Benchmark von Leclerc kam niemand ran.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:36.810
2Bottas+ 0.715
3Ricciardo+ 0.817
4Sainz+ 1.422
5Schumacher+ 2.697
6Norris+ 2.737
7Verstappen+ 2.765
8Hamilton+ 2.888
9Gasly+ 3.030
10Perez+ 3.042

01:07 Uhr
Shoey im Publikum
Ein wenig durchsichtiges Training trübt die Partystimmung auf den schon am Freitag vollbesetzten Tribünen nicht. Die Kameras fangen einen Fan ein, der sich seinen Plastikbecher in einen Schuh gestopft hat und jetzt einen Fake-Shoey gönnt.

00:58 Uhr
Kampf mit der Balance
Nach ein paar Performance-Runs sind die Testfahrer jetzt auf Longruns mit mehr Benzin gegangen. Eine Beobachtung der Onboards legt nahe, dass die Balance verglichen mit dem 2022er-Reifen doch ziemlich anders ist. Die Fahrer tun sich schwer, die Autos in die Kurven hineinzubekommen, aber am Kurvenausgang wird das Heck schnell unruhig. Auch durch die schnellen Kurven reißt der Grip hinten schnell und plötzlich ab, Lando Norris und Lewis Hamilton verabschiedeten sich in der vorletzten Kurve schon in die Auslaufzone.

00:49 Uhr
Gasly flucht auf Sainz
Schlechte Laune gibt es momentan bei Pierre Gasly. Der wurde auf einer schnellen Runde vorhin wiederholt von Carlos Sainz aufgehalten, der deutlich langsameres Tempo ging. "Wer verdammt ist das? What the fuck? Mal ehrlich, verdammter Idiot!", macht Gasly seinem Ärger Luft. "Er blockt mich einfach. Ich habe ihn jetzt geblockt, das ist doch idiotisch. Ich lasse ihn jedes Mal vorbei und immer ist es die gleiche Geschichte." Als er kurz darauf an die Box kommt und ihm die Box mitteilt, dass es Sainz war, hat er es noch immer nicht überwunden. "Es ist einfach - weißt du, du behandelst die Leute so, wie du von ihnen behandelt werden willst. Jeder hat ihn vorbeigelassen, er muss dasselbe machen."

00:34 Uhr
Magnussen hat Probleme im Pedalraum
In Sachen Action ist dieses Training jetzt bislang nicht die große Erfüllung. Lando Norris lieferte den größten Schreckmoment, als ihm bei der Boxeneinfahrt das Heck ausbricht, aber er schlägt zum Glück nicht an. Kevin Magnussen beschwert sich, dass etwas Loses in seinem Pedalraum herumfliegt, und kommt an die Box.

00:29 Uhr
Leclerc-Zeit hält
Die ersten schnellen Runden der Test-Träger sind schon erledigt, und jetzt haben alle auch einen zweiten Run damit hingelegt. Leclercs Bestzeit bleibt. Deutlich. Ricciardo und Bottas haben 2022er-Soft aufgezogen und sich die Plätze 2 und 3 mit Respektabstand geholt, alle anderen fuhren bisher Testreifen.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:36.810
2Ricciardo+ 0.817
3Bottas+ 0.846
4Sainz+ 1.422
5Schumacher+ 2.697
6Norris+ 2.737
7Verstappen+ 2.765
8Hamilton+ 2.888
9Gasly+ 3.030
10Perez+ 3.042

00:26 Uhr
Alonso vs. Hamilton
Es mag ein Test-Training sein, aber das hält keinen Formel-1-Fahrer davon ab, sich zu beschweren, wenn er in schnellen Kurven aufgehalten wird. Erst recht gilt das für Fernando Alonso, der gerade den ganzen letzten Sektor hinter Lewis Hamilton hinterherfahren musste: "Hamilton hat keine Spiegel heute. Unglaublich."

00:16 Uhr
Leclerc auf alten Reifen vorne
Charles Leclerc fährt noch mit dem aktuellen Medium und hat jetzt erst einmal eine deutliche Bestzeit markiert. 1:36.810, das sind 2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Carlos Sainz auf Testreifen. Aber wie gesagt - wir wissen nicht, mit welcher Reifemischung Sainz fährt. Diese Info hat nur Pirelli.

00:11 Uhr
So funktioniert der Reifentest
Für uns gibt es vorab schlechte Nachrichten: Der Pirelli-Test ist als Blindtest angelegt, mehrere Reifentypen werden gefahren, aber alle sind unmarkiert. Denn primär soll dieser Test Pirelli helfen, die 2023er-Reifen richtig hinzubekommen. Die Unterschiede belaufen sich auf die Gummimischungen - die Konstruktion der Reifen steht bereits fest. In Japan, wo der Test bereits hätte stattfinden sollen, war der Plan, die Fahrer zuerst auf Performance-Runs und dann auf Longruns zu schicken. Details gibt es hier:

00:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Die Session geht los. 29 Grad Luft- und 36 Grad Streckentemperatur bei blauem Himmel sorgt für perfekte Bedingungen. Die meisten Fahrer fahren gleich wieder raus, aber wie angekündigt jetzt mit Test-Reifen für 2023. Nur die fünf Fahrer, die in FP1 zuschauen hatten müssen - Magnussen, Leclerc, Ricciardo, Latifi und Bottas - dürfen einen Teil des FP2 mit normalen Reifen fahren.

23:55 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 2. Training in USA. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

23:42 Uhr
Cowboy Schumacher
Auch bei Mick Schumacher gibt es einen besonderen Helm für Austin.

23:37 Uhr
Spiderman Ocon
Wie so oft in den USA kommen einige Fahrer heute wieder mit Spezial-Helmen an. Esteban Ocon lässt sich von seinem liebsten Superhelden inspirieren.

23:27 Uhr
Aufgekratzter Pourchaire feiert Debüt
"Es war Wahnsinn, die beste Stunde meines Lebens!", sagt ein noch immer sichtlich aufgeregter Theo Pourchaire nach seinem F1-Debüt mit Alfa. "Ein paar Fehler habe ich gemacht, als ich versucht habe die Limits zu finden und zu verstehen. Die Einstellungen auf dem Lenkrad. Ich komme aus der F2, da ist alles ganz anders, aber das ist hier eine gute Erfahrung für die Zukunft." Wie Alex Palou bekam auch Pourchaire keinen Run auf den Soft-Reifen, entsprechend ist seine finale Zeit nicht mit der von Guanyu Zhou zu vergleichen.

Sauber-Junior Theo Pourchaire in seinem ersten F1-Training, Foto: LAT Images
Sauber-Junior Theo Pourchaire in seinem ersten F1-Training, Foto: LAT Images

23:21 Uhr
Sargeant vom F1-Gefühl überrascht
"Das Hauptziel war so viel wie möglich zu lernen", meint Logan Sargeant nach seinem offiziellen F1-Debüt mit Williams. "Ich denke, das habe ich. Es hat sich ganz anders angefühlt als erwartet, aber in positiver Hinsicht. Viel Potential, bei dem man ansetzen kann." In der Endabrechnung fehlten ihm schließlich zwei Sekunden, die Push-Runden auf dem Soft-Reifen brachte er nicht auf die Reihe. Ob er 2023 wirklich Vollzeit-Pilot bei Williams wird? Bloß keine zu großen Hoffnungen schüren: "Ich brauche ein gutes Abu-Dhabi-Wochenende [in der F2, Anm.], um die Superlizenz zu bekommen. Darauf liegt momentan der Hauptfokus."

23:13 Uhr
Brad Pitt im Paddock
Abseits von Tech und Upgrades bringt Hollywood-Star Brad Pitt heute Star-Power. Ja, ein Star ist schon am Freitag da. Nicht zum Spaß, sondern auch, weil da ein F1-Film in der Mache ist, bei dem unter anderem auch Lewis Hamilton mit drin hängt. Das Top-Gun-Team Jerry Bruckheimer und Joseph Kosinski ist auch mit dabei.

Während FP1 war Brad Pitt zu Gast in der McLaren-Box, Foto: LAT Images
Während FP1 war Brad Pitt zu Gast in der McLaren-Box, Foto: LAT Images

23:05 Uhr
Unterboden-Upgrades bei Alpine & Alfa
Nur zwei weitere Teams haben heute in Austin Upgrades am Auto. Alpine hat, wie so oft in dieser Saison, eine kleine Verbesserung gebracht. Diesmal nur ein Detail am Unterboden, ein zusätzliches Winglet wurde unter der Unterbodenkante ergänzt. Alfa Romeo hat die Geometrie ihres vorderen Unterbodens angepasst und die Ausschnitte leicht verändert.

22:59 Uhr
Mercedes-Upgrades?
Als einziges Team hat Mercedes ein größeres Paket von neuen Teilen nach Austin mitgebracht. Ein Frontflügel-Prototyp erregt Aufsehen: Zum einen ist die Flügelspitze angepasst, aber vor allem die sogenannten "Slot Gap Separators", die kleinen vertikalen Teile zwischen den horizontalen Elementen welche diesen Schlitz offen halten sollen, erregen Aufsehen. Diese sind so geformt, dass sie zugleich als Luftleit-Elemente doppeln, und sollen den Luftfluss um die Vorderreifen verbessern. Gepaart damit ist eine leicht veränderte Unterboden-Kante, und das Flügel-Element am Unterboden sowie das Heckflügel-Endplate wurden angepasst. Allerdings fuhren Hamilton und Russell den Frontflügel nicht. Keine Ersatzteile, wegen des Pirelli-Reifentests in FP2 keine Vergleichs-Chancen, und obendrauf Legalitäts-Zweifel.

Mercedes experimentiert mit dem Frontflügel: Slot Gap Separators als Luftleit-Elemente, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mercedes experimentiert mit dem Frontflügel: Slot Gap Separators als Luftleit-Elemente, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der angepasste Mercedes-Unterboden, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der angepasste Mercedes-Unterboden, Foto: Motorsport-Magazin.com

22:50 Uhr
Red Bull & FIA verhandeln
Wir sind runter ins Fahrerlager, um kurz mit Antonio Giovinazzi zu sprechen, doch auf dem Weg werden wir abgelenkt: Christian Horner und FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem sind soeben auf dem Weg ins Red-Bull-Motorhome. Die Gespräche über die Budget-Cap-Verstöße von Red Bull stehen an.

FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem und Red-Bull-Teamchef Christian Horner, Foto: Motorsport-Magazin.com
FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem und Red-Bull-Teamchef Christian Horner, Foto: Motorsport-Magazin.com

22:38 Uhr
Palou schlägt sich beachtlich
Eine weitere Sekunde hinter Shwartzman findet sich Alex Palou ein, allerdings muss seine Leistung eingeordnet werden: Palou fuhr keine Runde auf dem Soft-Reifen. Auf dem Medium hielt er respektabel Anschluss an Lando Norris, lag nur drei Zehntel zurück. Durchaus stark.

22:29 Uhr
Shwartzman-Pech mit letzter Runde
29 Tausendstel hinter Schumacher - und Robert Shwartzman hätte seinen Ferrari durchaus weiter nach vorne bringen können. Wahrscheinlich nicht auf Sainz-Niveau, aber am Ende war er mit zwei grünen Sektoren auf Kurs, sich zu verbessern. Dann stand ihm in den letzten Kurven Max Verstappen im Weg. Pech.

22:25 Uhr
Gaststarter am Ende des Feldes
Im Endklassement des 1. Trainings sind die fünf FP1-Gaststarter ganz am Ende des Feldes zu finden. Robert Shwartzman führt auf P16 das Quintett mit dem Ferrari an und ist nur knapp (29 Tausendstel) an Mick Schumacher gescheitert. Dahinter folgt IndyCar-Mann Palou im McLaren, ihm fehlt eine weitere Sekunde. Theo Pourchaire im Alfa und Logan Sargeant im Williams liegen weitere drei Zehntel zurück. Und Antonio Giovinazzi? Fuhr nur drei Runden, dann flog er ab. Letzter.

Formel 1 USA - Ergebnis 1. Training

22:13 Uhr
Verstappen hadert mit Vorderachse
"Irgendwas muss mit dem Auto falsch laufen", beschwert sich Verstappen auf der Cooldown-Runde. "Ich habe auf der Vorderachse keinen Grip in den langsamen Kurven." Haben wir direkt gesehen, als er auf seiner Push-Runde erfolglos versuchte, in Kurve 11 einzulenken.

22:00 Uhr
FP1 - ZIEL
Das war es mit der großen Zeitenjagd. Sainz bleibt auf P1 vor Verstappen. Hamilton rundet die Top-3 mit 0.475 Sekunden Rückstand ab. Es folgen Stroll, Perez, Alonso führt das Verfolgerfeld an. Russell, Gasly, Norris und Vettel runden die Top-10 ab. Leclerc-Platzhalter Robert Shwartzman läuft auf seiner letzten Runde noch auf Max Verstappen auf, davor war er auf einer persönlich schnellsten Runde unterwegs, so bleibt der zweite Ferrari nur auf dem 16. Platz.

21:55 Uhr
Verstappen scheitert an Sainz
Jetzt, nach einer langen Pause, kommt Verstappen wieder auf neuen Reifen. Lange haben die Mechaniker in der Nase, vielleicht am Aufhängungs-Setup, geschraubt. Verstappen patzt in Kurve 11 und verpasst den Scheitelpunkt, ist aber im Mittelsektor trotzdem der Schnellste. Die Zeit verliert er im kurvigen letzten Sektor, 0.224 Sekunden liegt er am Ende hinter Sainz zurück und reiht sich auf P2 ein.

21:48 Uhr
Sainz sorgt für Klarheit
Mit den neuen Reifen kommt jetzt Sainz, knallt eine 1:36.857 hin und kehrt mit einer halben Sekunde Vorsprung auf den Rest der Welt zurück an die Box. Hamilton übernimmt mit einem zweiten Schuss auf dem bereits verwendeten Soft-Reifen den zweiten Platz. Verstappen hat sich noch immer nicht bei vergleichbaren Verhältnissen gezeigt und liegt weiterhin hinter Stroll auf P4. Perez ist sehr wohl mit neuen Reifen gekommen, liegt aber trotzdem hinter Verstappen auf P5.

21:44 Uhr
Stroll on top!
Die meisten Fahrer haben nach den ersten Runden nun Reifen gewechselt und neue Soft aufgezogen, und mit diesen neuen Reifen legt Lance Stroll gleich einmal ordentlich nach. Eine 1:37.460 ist 0.002 Sekunden schneller als Verstappen, und die neue Bestzeit! Aber wie gesagt, Verstappens Runde ist länger her, und der Niederländer steht jetzt an der box, während die überwiegende Mehrheit auf Hard oder Medium begonnen hat und jetzt auf Soft fährt.

21:42 Uhr
Hamilton surft die Asphalt-Welle
Mit Antonio Giovinazzi hat die Buckelpiste von Austin bereits ein Opfer gefordert, beinahe findet sie mit Lewis Hamilton ein zweites. Der Mercedes-Pilot hat erstmals Soft aufgezogen und beim Exit von Kurve 1 die Welle dort auf der Bergab-Passage ungünstig erwischt hat. Den Quersteher fängt er gekonnt ab, holt sich P2 hinter Verstappen, der wieder an der Box steht.

21:39 Uhr
Palou im F1-Stress
IndyCar-Meister Alex Palou hat sich nach seinen ersten zwölf Formel-1-Runden wieder in der McLaren-Box eingefunden. Nachdem er mit dem Bremspunkt hin zu Kurve 11 noch seine Schwierigkeiten hatte. Zu viel Bremsdruck, so war die Warnung von der Box. "Ich komme da einfach zu schnell an, Mann, dieses Auto ist Wahnsinn!", erklärt der aufgekratzte Palou.

21:32 Uhr
Reifentests verändern den Freitag
Da wir von unterschiedlichen Programmen sprechen, müssen wir kurz auch erklären: Heute ist großer Reifentest-Tag. FP2 wird nachher auf 90 Minuten ausgedehnt, und Pirelli gibt dann das Programm vor. Prototypen für 2023 werden getestet. Ausnahme sind die fünf Fahrer, die in FP1 gerade pausieren. In dem Fall dürfen die Stammfahrer dann in FP2 einen Teil noch nach eigenem Programm gestalten, müssen dann aber ebenfalls auf das Pirelli-Programm wechseln.

21:26 Uhr
Verstappen schneller und schneller
Red Bull hat sich jetzt vorne an der Spitze etabliert, Verstappen die Bestmarke auf 1:37.462 gesenkt. Perez hat P2 übernommen, dahinter haben sich Vettel und Sainz eingereiht. Allerdings fährt die Spitze ein anderes Programm, hat schon Soft-Reifen aufgezogen. Ocon, Alonso und Norris, die dahinter folgen, haben bislang nur Medium verwendet.

21:22 Uhr
MOTOR-STRAFEN: Perez & Zhou
Die FIA meldet sich jetzt auch und verkündet zwei Motorwechsel. Sergio Perez und Guanyu Zhou bekommen jeweils den fünften Verbrennungsmotor für dieses Wochenende, das sind für beide fünf Plätze Strafe. Perez und Verstappen bauen außerdem beide den siebten Auspuff ein, was aber im Rahmen liegt.

21:19 Uhr
Gio out - Kupplung gegrillt
Schlechte Nachrichten aus der Haas-Box. Wir haben vorhin schon erwähnt, dass er lange gebraucht hat, um den Haas aus der TecPro zu quälen. Zu qualvoll war das für die Kupplung, die hat er dabei überhitzt. Jetzt steht wohl auch obendrauf noch ein Getriebewechsel an. Session vorbei.

21:16 Uhr
GRÜN: Es geht weiter
So wird die Unterbrechung eine kurze, und die meisten kommen wieder raus. Nach der ersten fliegenden Runde übernimmt Esteban Ocon mit 1:38.810 die Führung, die hält nicht lange - Max Verstappen legt mit 1:38.272 gleich nach.

21:09 Uhr
ROT: Gio steckt in der Wand
Erster Abbruch, hat nicht lange gedauert. Antonio Giovinazzi steckt in Kurve 6 in der TecPro. Er hat das Auto am Scheitelpunkt verloren, der Einschlag war aber nicht allzu heftig. Mit einer Minute Hin und Her schafft er es schließlich sich zu befreien und kommt zurück an die Box. Die Reifen scheinen in die richtige Richtung zu zeigen, aber die Flügel-Endplates nicht.

21:04 Uhr
Gasly grillt schon
"Ich weiß nicht warum, aber es riecht wie Barbecue hier", beschwert sich Pierre Gasly schon nach der ersten Runde. Inzwischen sind fast alle Fahrer draußen auf der Strecke, nur Max Verstappen und Logan Sargeant zieren sich vorerst.

21:00 Uhr
FP1 - GRÜN
Die ersten Fahrer gehen raus auf dei Strecke, darunter auch die Debütanten Shwartzman un Palou. Bei 28 Grad Luft- und 38 Grad Streckentemperatur sieht es nach perfekten Bedingungen aus.

20:55 Uhr
JETZT LIVE: Das 1. Freie Training
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom 1. Freien Training in Austin. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

20:48 Uhr
Warten auf die Cost Cap
Während hier gleich das erste Training startet, heißt es andernorts warten: Gerüchte über eine sich heute nähernde Entscheidung in Sachen Budget-Obergrenze sind hinfällig. Nächster öffentlicher Termin ist morgen die Teamchef-Pressekonferenz. In der wird gleich zu Beginn Christian Horner sitzen.

20:34 Uhr
Haas-Special in den USA
Haas startet mit Sonder-Design ins USA-Wochenende. Lang her sind die Zeiten des Russland-Haas, man versucht sich wieder an der ursprünglichen Identität. Dafür wurden KMag, Gio und Mick auch für Photoshoot in den Saloon gescheucht. Yeehaw!

Kevin Magnussen, Antonio Giovinazzi und Mick Schumacher in Austin, Foto: LAT Images
Kevin Magnussen, Antonio Giovinazzi und Mick Schumacher in Austin, Foto: LAT Images

20:22 Uhr
Vier F1-Debütanten in FP1!
Der Tag bringt gleich im 1. Training auch gleich vier neue Gesichter - denn vier Teams nutzen FP1 in Austin, um einen der zwei verpflichtenden Rookie-Tests abzuleisten. Die Neulinge sind: Robert Shwartzman, F2-Zweiter des Vorjahres und dieses Jahr Ferrari-Simulatorfahrer. Alex Palou, amtierender IndyCar-Meister. Logan Sargeant, aktuell Dritter in der F2-Meisterschaft und heißer Kandidat auf das Williams-Cockpit für 2022. Und Theo Pourchaire, Sauber-Junior und aktuell Zweiter in der F2-Meisterschaft. Außerdem sehen wir erneut Antonio Giovinazzi im Haas.

TeamFahrerErsetzt
HaasAntonio GiovinazziMagnussen
FerrariRobert ShwartzmanLeclerc
McLarenAlex PalouRicciardo
WilliamsLogan SargeantLatifi
Alfa RomeoTheo PourchaireBottas

20:13 Uhr
FIA zieht Konsequenzen nach Japan
Der Tag hat schon mit Japan-Nachwehen begonnen. Wie angekündigt hat die FIA einen umfangreichen Bericht über das Chaos von Japan veröffentlicht, vom Bergefahrzeug unter Safety Car bis zur verwirrten Punktevergabe am Schluss. Und es werden Konsequenzen gezogen: Eduardo Freitas wird für den Rest des Jahres nicht mehr als Rennleiter eingesetzt. Das und mehr haben wir hier aufgearbeitet:

20:00 Uhr
Howdy und hello Austin!
F1 is back! Wir melden uns live aus Austin und legen gleich einmal mit dem ersten Drama vom Vormittag los, während auf der Strecke noch nicht einmal ein Auto gefahren ist. Bis zum ersten Training dauert's noch eine Stunde, aber wen interessiert in der Formel 1 2022 schon noch die Actio auf der Strecke? ;)