In Monza könnten erneut zahlreiche Formel-1-Fahrer im Laufe des Wochenendes Startplatz-Strafen kassieren. Wie schon zuletzt beim Belgien-GP zeichnet sich in Italien eine weitere Wechsel-Orgie bei Getrieben und Power Units ab. Mit auf der Liste ist auch Mick Schumacher, das bestätigt Haas am Donnerstag.

Bei Schumacher wird in Monza mindestens das gesamte Getriebe gewechselt. Das beinhaltet zwei Teile, für die Strafen fällig werden. Es ist das sechste Gehäuse und die sechste Getriebewelle für Schumacher. In beiden Fällen sind nur vier erlaubt.

Schumacher muss in Monza 10 Startplätze zurück

Das bedeutet, dass Schumacher in der Startaufstellung am Sonntag um 10 Startplätze nach hinten muss. Womöglich wechselt Haas außerdem auch noch auf die fünfte von drei erlaubten Power Units. Es würde für das Team Sinn machen, da es sich in Monza mangels einer echten Low-Downforce-Spezifikation ohnehin keine großen Chancen ausrechnet.

Haas will vorerst einen möglichen Wechsel der Power Unit nicht weiter kommentieren. In Monza wächst indessen die Liste der Fahrer, bei denen ein Wechsel von straffälligen Komponenten geplant ist. Bei Lewis Hamilton ist ein neuer Motor bereits fix, auch bei Valtteri Bottas dürfte es darauf hinauslaufen. Ferrari-Pilot Carlos Sainz gilt als weiterer Kandidat auf eine Motoren-Strafe.

Für Fahrer und Teams, die unbedingt noch vor Saisonende einmal Komponenten tauschen müssen, ist Monza die beste Chance. Danach verbleiben nur mehr sechs Rennen. Die ersten beiden davon sind Singapur und Japan - zwei Kurse, auf denen es schwer ist zu überholen. Wer für den Schluss-Spurt noch einmal neue Motoren und Getriebe braucht, der ist also am besten beraten, die Strafe dafür in Monza in Kauf zu nehmen.

Aufseiten Schumachers ist es das zweite Vorab-Defizit in Monza. Neben der Getriebe-Strafe ist auch schon fix, dass der Deutsche im 1. Training für Ferrari-Testfahrer Antonio Giovinazzi sein Cockpit räumen muss. Giovinazzi fährt auf Bitten von Haas-Motorenpartner Ferrari, um ein Gefühl für die neue Auto-Generation auf der Strecke zu bekommen.