Mit acht Siegen seit seinem Debütjahr 2007 ist Lewis Hamilton der König des Hungarorings. Mit einem neunten Erfolg könnte der Brite den alleinigen Rekord für die meisten Siege auf einer Strecke aufstellen. Bisher teilt er sich diesen Bestwert mit Michael Schumacher, der in Magny-Cours ebenfalls achtmal triumphierte.

Kann Hamilton auf seiner Spezialstrecke den ersten Saisonerfolg für Mercedes einfahren? Beim letzten Grand Prix Wochenende in Frankreich holte der Co-Rekordweltmeister mit Platz 2 das bisher beste Saisonergebnis für die Silberpfeile. Hamilton vermied eine Kampfansage: "Ich kann nicht vorhersagen, was dieses Wochenende passieren wird. Natürlich kann ich träumen und die Erfolge der Vergangenheit zu wiederholen wäre wunderbar, aber es gibt dafür keinerlei Garantie."

Vettel tritt zurück! Formel 1 passt nicht mehr zu mir!: (09:38 Min.)

Einen Sieg komplett aus eigener Kraft schloss Hamilton angesichts des Pace-Defizits seines W13 jedoch aus: "Was die reine Pace angeht, haben wir keine Chance gegen die anderen [Red Bull und Ferrari, Anm. d. Red.]" Der Sieger von 103 Formel-1-Rennen sieht einen anderen Grund für seine jüngsten Erfolge. "Dank unserer Zuverlässigkeit ist es uns gelungen, ihre Defekte auszunutzen", stellte Hamilton fest.

Hamilton: Mercedes hoffentlich besser als in Frankreich, auch dank Regen?

Trotz des zweiten Platzes in Frankreich hofft der Brite auf eine Steigerung in Ungarn. "Es ist eine andere Strecke, also hoffe ich, dass wir näher dran sind, als die Sekunde beim letzten Rennen", erinnerte der siebenmalige Champion an das Ergebnis des Qualifyings in Le Castellet, welches das Team als schwere Niederlage empfand. Neben eventueller Unzuverlässigkeit bei den Rivalen aus Milton Keynes und Maranello gibt es für Hamilton aber noch einen weiteren Grund zu Hoffnung: Das Wetter. "Sollte es regnen, dann gibt uns das vielleicht eine Chance", meinte Hamilton mit Blick auf den Wetterbericht.

Angesichts des Rücktritts von Sebastian Vettel zum Ende der Saison 2022 wies Hamilton Spekulationen um ein baldiges Karriereende zurück: "Nein, darüber denke ich nicht nach. Ich frage mich: Wie kann ich dieses Auto verbessern? Welche Schritte müssen wir gehen, um dieses Team wieder zu Siegern zu machen? Wie können wir noch eine Weltmeisterschaft gewinnen?" Um Mercedes schon am Sonntag in Ungarn wieder zu Siegern zu machen, wird Hamilton wahrscheinlich Hilfe brauchen: Vom Defektteufel bei der Konkurrenz oder vom Wetter.