Die Königsklasse des Motorsports reist an diesem Wochenende nach Ungarn. Genauer gesagt in die Großgemeinde Mogyoród im Komitat Pest, wo schon seit 1986 jährlich ein Formel 1 Grand Prix auf dem Hungaroring ausgetragen wird. Der Große Preis von Ungarn gehört für gewöhnlich zu den heißesten Rennwochenenden des Jahres. Die durchschnittliche Luft- und Streckentemperatur beträgt 27°C respektive 43°C.

2021 war die Strecke im Qualifying trocken und im Rennen nass. 2022 sieht es nun ganz danach aus, als würde die umgekehrte Situation eintreten. Denn am Samstag ist leichter Regen angesagt, während am Sonntag die Sonne nur leicht von Wolken bedeckt sein sollte. Mit einem Chaosrennen wie im letzten Jahr - inklusive Solo-Restart von Hamilton auf den Intermediates und dem Überraschungssieger Esteban Ocon - ist aktuell also nicht zu rechnen.

Formel 1 Ungarn GP 2022 - Ergebnisse und Zeitplan

Das Wochenendwetter im Überblick

Freitag (Freies Training): Für FP1 (14:00 Uhr) bzw. FP2 (17:00 Uhr) liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei gerade einmal 20 %. Die ersten beiden Freien Trainings sollten also trocken bleiben. Und was die Temperaturen am Freitag betrifft, machen sie auch dem Ruf des Hungarorings alle Ehre. Für FP1 und FP2 sind nämlich ganze 32 Grad vorhergesagt. Kaiserwetter.

Samstag (Qualifying): Für FP3 (13:00 Uhr) und das Qualifying (16:00 Uhr) liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Moment bei 90 % bzw. 40 % und auch die Temperaturen sind mit jeweils 21 Grad wesentlich kühler als am Freitag. Während im 3. Freien Training also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Regen fallen wird, könnte es im Qualifying auftrocknen, muss es aber nicht. Die Windgeschwindigkeit im Zeitentraining ist mit rund 14 km/h mäßig, aber nicht stark und sollte unter den Piloten auch für keine allzu großen Problemen sorgen.

Das macht es für die Teams allerdings nicht leichter - eher im Gegenteil. Ob es regnet oder die Sonne scheint, ist nämlich grundsätzlich nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist, dass die jeweiligen Bedingungen für das gesamte Wochenende gut vorhersehbar sind, damit die Teams einen entsprechenden Gesamtplan ausarbeiten und sich dann auch an diesen halten können. Was man aber überhaupt nicht gebrauchen kann, ist so eine Planungsunsicherheit, wie sich für Ungarn abzeichnet. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Ungarn gibt es hier im Liveticker.

Sonntag (Rennen): Der Rennsonntag bleibt trocken. Das Niederschlagsrisiko beträgt den gesamten Tag über 0 %. Die Temperatur zum Rennstart um 15:00 Uhr ist mit 24 Grad aller Voraussicht nach beinahe genauso kühl wie am Vortag. Der Wind könnte im Rennen aber eine gewisse Rolle spielen. Genau rechtzeitig zum Rennstart sollte dieser zwar von knapp 20 auf nur 5 km/h pro Stunde sinken, es ist aber trotzdem noch mit vereinzelten Windböen zu rechnen, die durchaus kräftig (bis zu 40 km/h) wehen und die Stabilität der Boliden dementsprechend negativ beeinträchtigen könnten.