Die FIA scheint dem Netflix-Fieber verfallen zu sein. Nach dem Streaming-Hit 'Drive to Survive', der bereits vier Staffeln umfasst, kündigte die FIA nun eine eigene Mini-Doku an. 'When we were Young' soll der Film heißen. Ohne große Vorankündigungen berichtete die FIA auf ihren Social-Media-Kanälen, dass dieser bereits am Donnerstag (21. Juli) online gehen wird.

Aus den kurzen Teaser-Videos der FIA lässt sich schnell erahnen, dass die 20 Fahrer der Saison 2022 und ihr Weg in die Königsklasse Fokus der Dokumentation sein werden. Die Piloten erinnern sich im Film daran, was sie dazu bewegt hat den Karriereweg Formel 1 einzuschlagen. Mit Kinderfotos und Kart-Erinnerungen wird dabei nicht gespart.

Auch persönliche Einblicke verspricht 'When we were Young'. Ferrari-Pilot Charles Leclerc verrät etwa: "Ich hatte ein großes Problem an mich selbst zu glauben als ich jünger war." Auch AlphaTauris Pierre Gasly scheint dieses Problem zu kennen. "Viele Leute sagen dir, dass es unmöglich ist es zu schaffen. Aber genau dann musst du stark bleiben", so der Franzose.

Verstappen verrät Schlüssel zum F1-Aufstieg

Im Gegensatz zur Netflix-Serie erscheinen im FIA-Kurzfilm alle derzeitigen Piloten. Auch der amtierende Weltmeister Max Verstappen, der sich weigert in 'Drive to Survive' direkt aufzutreten, ist mit von der Partie. Des Öfteren hat der Niederländer die Streaming-Serie bereits offen kritisiert. Sie würde den Sport zu sehr dramatisieren und Rivalitäten erfinden, lautet der Vorwurf.

In 'When we were Young' plaudert Verstappen bereits im Teaser-Video über seinen Aufstieg in die Formel 1. "Wenn du Talent und harte Arbeit miteinander kombinierst, dann kannst du etwas Besonderes werden", schwört der Red-Bull-Pilot. Bereits am Donnerstag (21. Juli) um 17.00 Uhr (mitteleuropäische Zeit) können sich Fans der Königsklasse die Mini-Doku ansehen. Der Film wird auf dem Youtube-Kanal der FIA veröffentlicht und umfasst eine Länge von 17 Minuten.