Lewis Hamilton wird beim kommenden Formel-1-Wochenende in Frankreich nur zwei Trainings-Sessions bestreiten. Wie Mercedes am Mittwoch bekanntgab, ersetzt der Niederländer Nyck De Vries den siebenfachen F1-Weltmeister im ersten Freien Training auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff bestätigte: "Nyck ersetzt an diesem Wochenende Lewis im ersten Training, was vom Reglement in diesem Jahr als Hilfe für junge Fahrer vorgesehen ist. Wir sind also gespannt, wie er sich schlagen wird."

Für De Vries ist es nicht die erste Erfahrung bei einem Training in der Königsklasse in diesem Jahr. Der Mercedes-Fahrer in der Formel E debütierte in FP1 beim Spanien-GP für Williams, wo er 28 Runden abspulte und vor Stammfahrer Nicholas Latifi auf P18 landete.

Das sportliche Reglement macht es seit der Formel-1-Saison 2022 verpflichtend, an insgesamt zwei Rennwochenenden jeweils einen Nachwuchs-Piloten für eine Trainings-Session ans Steuer zu lassen. Neben Williams ist Red Bull bislang das einzige Team, das dieses Kontingent zur Hälfte erfüllt hat. Der Este Jüri Vips startete genauso wie De Vries beim ersten Training in Spanien.

Die Regel hat den Zweck, dass in einer Zeit, in der Testfahrten mit aktuellen F1-Boliden fast komplett verbannt sind, auch Nachwuchspiloten zu Einsatzzeiten in Fahrzeugen der Königsklasse erhalten können. De Vries galt schon in der Vorsaison als Kandidat auf ein Formel-1-Cockpit. Der Formel-E-Weltmeister war bei Williams im Gespräch, ehe sich das Team aus Grove für Alex Albon neben Paydriver Nicholas Latifi entschied.

Aufgrund anhaltend schlechter Leistungen von Latifi wurden in den letzten Monaten mehrmals Gerüchte laut, dass eine Ablöse des Kanadiers bevorstünde, wobei De Vries, der 2019 die Formel-2-Meisterschaft für sich entscheiden konnte, als aussichtsreichster Kandidat galt. Derzeit belegt er in der Formel-E-Saison 2022 die achte Position, während Teamkollege Stoffel Vandoorne die WM anführt.