Die Formel 1 war im Sommer 2020 eine der ersten weltweiten Sportarten, die nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie Veranstaltungen ausgetragen hat. Nach eineinhalb Jahren unter strikten Corona-Vorschriften lockerte die Königsklasse des Motorsports ihre Corona-Maßnahmen in den vergangenen Monaten mehr und mehr. So sind mittlerweile keine Tests mehr verpflichtend vorgeschrieben. Nur eine gültige vollständige Impfung wird für den Einlass ins Fahrerlager vorausgesetzt - abseits der notwendigen Qualifikation für die jeweilige dort auszufüllende Aufgabe versteht sich. Rekordweltmeister Lewis Hamilton ist dennoch fast immer an der Rennstrecke mit einer Schutzmaske zu sehen.

"Das ist eine persönliche Entscheidung", verriet er im Rahmen des Großen Preises von Österreich in Spielberg. Angesichts steigender Krankheitsfälle in unterschiedlichen Ländern hat er sich dazu entschieden, nicht ohne Maske herumzulaufen. Auch auf der FIA-Pressekonferenz nach dem Rennen saß er als einziger Fahrer mit Maske vor den Journalisten, Charles Leclerc und Max Verstappen verzichteten darauf. "Ich habe nur bemerkt, dass viele Leute um mich herum krank werden, und ich möchte auf keinen Fall wieder krank werden . Ich habe es schon zweimal erlebt. (...) Keiner trägt eine Maske, also trage ich definitiv meine Maske."

Der Brite beteuerte aber auch, niemanden seinen Willen aufzwingen zu wollen: "Ich fordere die Leute auf, das zu tun, was sie tun wollen, und am Ende des Tages geht es um ihre Gesundheit." Er habe alleine für sich entschieden, nicht mehr krank werden zu wollen und daher trage er wieder eine Maske, um sich selbst zu Schützen.