+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Silverstone: Qualifying im Bericht +++

20:38 Uhr
Das war der Samstag
Wir verabschieden uns vom Samstag in Silverstone. Morgen dann nächste Runde im Dauer-Duell Ferrari gegen Red Bull, mit etwas zusätzlichem Druck. Carlos Sainz will endlich auch seinen ersten Sieg durchbringen, Charles Leclerc braucht dringend einen Schritt nach vorne in der WM. Und natürlich träumt Lewis Hamilton davon, mitzumischen. Und Regen ist nicht ausgeschlossen.

20:18 Uhr
Ein Wochenende ohne Strafen
Der Samstag neigt sich dem Ende zu, und wir stellen fest: Es ist ein bemerkenswert sauberes Silverstone-Wochenende bislang. Nicht nur, dass es keine einzige Strafe bisher gab, es gab bisher nicht einmal eine Untersuchung. So gut benimmt sich die Formel 1 selten. Die Stewards mussten genau einmal eingreifen - im Qualifying strichen sie eine Runde von Nicholas Latifi, aber die hatte Latifi ohnehin abgebrochen. Ob das morgen so weitergeht?

20:04 Uhr
Hamilton-Schlappe erklärt
Stark bis zur letzten Runde, dann plötzlich eine Sekunde Rückstand. Was genau ging da schief? Mercedes leistete sich einen Taktik-Fehltritt, wie Hamilton und Toto Wolff nach dem Qualifying einräumen. Davor sahen sie sich schon in der ersten Reihe:

19:30 Uhr
Verstappen mit Aufwärm-Trick
Max Verstappen selbst freut sich schon auf das Rennen gegen die beiden Ferraris, ist aber guter Dinge, dass er morgen mit seinem Red Bull ein gutes Paket hat. "Das Auto war sehr gut im dritten Freien Training. Ich hatte ein bessere Balance als im FP2 und es ist wichtig, dass du die richtige Balance findest", so der Niederländer. Das Qualifying lief im Q3 bekanntermaßen aber nicht ganz rund, zumal er zu Beginn einen Dreher hatte. Verstappen hat eine humorvolle Erklärung parat: "Ich habe die Reifen aufgewärmt. Das ist auch, warum ich mich um 360 Grad gedreht habe, um mehr Temperatur in die Reifen zu bekommen."

19:15 Uhr
Ferrari will Silverstone-Sieg!
Richten wir unseren Fokus nochmal an die Spitze des Feldes. Dort findet sich ein deoppeltes Sandwich. Max Verstappen startet zwischen zwei Ferraris, Charles Leclerc zwischen zwei Bullen. Der Monegasse (3) hofft auf ein starkes Ferrari-Comeback nach zuletzt schwachen Wochen. "Ich wäre natürlich sehr glücklich darüber, wenn Carlos das Rennen morgen gewinnen würde, aber ich werde auch nicht verheimlichen, dass ich gerne auch selbst siegen möchte. Was aber am wichtigsten ist, ist, dass wir morgen auf P1 und P2 ins Ziel fahren." Teamkollege Sainz stimmt Leclerc zu: "Wir müssen als Team zusammenarbeiten, wie wir es bereits die ganze Saison über machen. Ich bin ziemlich sicher, dass wir einen guten Kampf mit Max und Checo haben werden."

19:01 Uhr
Latifi über Sensation
Die wohl größte Überraschung neben der Pole Position von Carlos Sainz ist vermutlich der Einzug von Nicholas Latifi ins Q3. Damit startet der Kanadier zum ersten Mal seit Belgien 2021 von Platz zehn, wenngleich es damals kein wirkliches Rennen gab. Die Freude über seine Qualifying-Leistung ist natürlich groß: "Das ist definitiv mehr als wir uns erhofft hätten", so Latifi. Im Q3 selbst lief es für Latifi dann nicht mehr so optimal. Der Williams-Fahrer hatte in Kurve eins die Kontrolle über seinen Boliden verloren und war in der Folge durchs Kiesbett gerutscht und sogar leicht in den Reifenstapel eingeschlagen. Laut Latifi könnte dies sogar leicht das Auto beschädigt haben. Eine kleine Enttäuschung, die Freude überwiegt letztlich aber.

18:43 Uhr
Schumacher-Lenkrad-Defekt
Was genau bei Mick Schumacher das Problem war, könnt ihr hier nachlesen. Ein Lenkrad-Defekt soll für das schwache Abschneiden verantwortlich sein.

18:42 Uhr
Ocon-Rätsel gelöst
Wir haben während des Qualifyings schon die schwache Performance von Esteban Ocon thematisiert. Der Franzose kam schlichtweg nicht über Rang 15 hinaus, während Teamkollege Fernando Alonso in die Top-10 vorfahren konnte. "Wir hatten ein Problem mit der Batterie und haben viel Zeit auf den Geraden verloren", gibt der Alpine-Fahrer nach dem Qualifying Preis. "Das ist nicht ideal, aber hier ist alles möglich und wie ihr sehen könnt, ändern sich die Bedingungen immer wieder." Der Franzose möchte beim Großbritannien GP am Sonntag in die Punkte fahren."

18:29 Uhr
Hamilton kritisiert Verstappen-Buhrufe
Wir haben vorhin erwähnt, das Max Verstappen auf der Start-Ziel-Gerade von den Fans auf den Tribünen ausgebuht wurde. Ein Verhalten, mit dem auch Lokalmatador und der Ex-Rivale des Niederländers, Lewis Hamilton, alles andere als Einverstanden ist: "Ich denke, wir sind besser als das. Wir müssen niemanden ausbuhen. Wir haben aber so großartige Fans, das sind sportliche Fans. Sie spüren die Emotionen rauf und runter. Ich stimme mit den Buhrufen aber nicht überein."

18:19 Uhr
Das Qualifying in Bildern
Wir schulden Euch noch ein paar gute Fotos vom Qualifying. Und da gab es einige. Der Regen hat für ein paar spektakuläre Bilder gesorgt:

18:12 Uhr
Norris: War mehr als P6 drinnen?
Damit müssen wir aber auch den zweiten McLaren abhandeln. Lando Norris konnte wieder mal ins Q3 vorfahren und einen starken sechsten Startplatz einfahren. Der Brite meint aber, dass sogar noch mehr drinnen gewesen wäre: "Das einzige, was ich falsch gemacht habe, war die letzte Runde. Da hat es wieder mehr geregnet und wenn du mehr Risiko gehst... In diesem Moment hat es sich nicht ausgezahlt." Norris ist dennoch glücklich über sein Ergebnis, zumal er sich auch vor einem Mercedes qualifizieren konnte, die an diesem bisherigen Wochenende durchwegs eine gute Figur gemacht haben.

18:09 Uhr
Ricciardo-Enttäuschung
Wechseln wir das Thema und blicken auf McLaren. In der Garage des britischen Traditionsrennstalls findet man sich in zwei Welten wieder. Auf der einen Seite steht der sechste Platz von Lando Norris zu Buche, auf der anderen herrscht Enttäuschung über das Q2-Aus von Daniel Ricciardo. Nach dem jüngsten Aufwärtstrend des Australiers ein Rückschlag. Der McLaren-Fahrer erklärt: "Bei diesen wechselnden Bedingungen musst du die Runde einfach dann hinzaubern, wenn die Bedingungen am besten sind." Dies sei ihm schließlich aber nicht gelungen. "Die Runde musste in der ersten oder zweiten Runde passen und da bin ich leider etwas zu weit rausgekommen. Und am Ende war das die Runde, die es hätte sein müssen. Das hat mir das Q3 gekostet."

17:59 Uhr
Aston-Martin-Debakel
Apropos Vettel: Florian Niedermair hat das Qualifying-Debakel von Vettel und Aston Martin für Euch aufgearbeitet. So viel sei vorweggenommen: Auch für das Rennen ist Vettel nicht sehr optimistisch.

17:54 Uhr
Vettel einfach zu langsam
Damit kommen wir direkt zum zweiten Deutschen, der es ebenfalls nicht über die Q1-Hürde geschafft hat. Sebastian Vettel kam im Aston Martin nicht über den 18. Rang hinaus. Da kommen direkt Flashbacks vom vergangenen Qualifying in Kanada auf, wo im Regen ebenfalls früh Schluss war. "Ich glaube nicht, dass es das gleiche Problem wie in Kanada ist, aber so früh draußen zu sein, ist sehr bitter und ich bin natürlich enttäuscht. Unser Timing war okay, aber heute waren wir einfach zu langsam", erklärt der Heppenheimer. Dabei hat Aston Martin in Silverstone einige neue Updates gebracht. "Das ist natürlich schade, denn wir hatten dieses Wochenende Hoffnung, was die neuen Teile angeht. Ich glaube auch, dass wir einen Schritt gemacht haben, aber das zeigt sich noch nicht."

Für Vettel war das Qualifiying in Silverstone früh beendet, Foto: LAT Images
Für Vettel war das Qualifiying in Silverstone früh beendet, Foto: LAT Images

17:44 Uhr
Mick Schumacher im Defekt-Pech
Blicken wir aber mal zurück zum Beginn des Qualifyings. Dort war für Mick Schumacher mit Rang 17 bereits nach dem Q1 Schluss. Der Haas-Pilot gab kurz nach seinem Ausscheiden Aufschluss, was passiert ist: "Wir hatten ein Problem am Auto, was nicht geholfen hat. Die Wetterbedingungen sollten unserem Auto liegen, das hat es eigentlich auch, aber da wir das Problem hatten, hatten wir extrem hohes Untersteuern und an anderen Stellen Übersteuern", so Schumacher. "Das ist nicht ganz, was wir uns erhofft hatten." Beim Haas das Deutschen hat wohl irgendwas am Lenkrad nicht gepasst.

17:36 Uhr
Hamilton unzufrieden
Lewis Hamilton selbst, der muss sich mit Startplatz fünf zufriedengeben. Wirklich glücklich ist er darüber aber nicht: "Ich kann nicht sagen, dass ich mit Position fünf zufrieden bin" so der Brite bei 'Servus TV'. "Das Qualifying lief eigentlich ganz gut bis auf die letzten beiden Runden. Ein bisschen frustrierend, aber so ist es eben im Rennsport.

17:32 Uhr
Verstappen wird ausgebuht
Die britischen Fans scheinen in Silverstone nicht gut auf Max Verstappen zu sprechen zu sein. Nachdem der Niederländer aus seinem Boliden ausgestiegen ist und zum Interview auf der Start-Ziel-Gerade bereitsteht, wird der Red-Bull-Fahrer von den Tribünen ausgepfiffen. Der Niederländer geht gar nicht darauf ein. Die WM-Niederlage des Lokalmatadors Hamilton aus der vergangenen Saison wurde von den Fans offenbar noch nicht verdaut.

17:24 Uhr
Leclerc
"Ich bin glücklich für Carlos. Er hat einen großartigen Job gemacht. Die letzte Runde war die, wo ich wusste, das alles zusammenpassen muss. Das habe ich aber nicht hinbekommen. P3 ist aber immer noch eine gute Position. Wir müssen zurückschlagen. Ich denke, dass die Pace da ist. Wenn wir ein sauberes Rennen haben, dann sollte alles gut laufen."

17:17 Uhr
Verstappen
"Das war ein schwieriges Qualifying. Mit dem Regen und den wechselhaften Bedingungen. Mal hat es geregnet, mal war es trockener. Du musstest zum richtigen Zeitpunkt auf der Strecke sein. Das ist wie eine Lotterie. Wir haben ein gutes Auto für das Rennen."

17:10 Uhr
Sainz
"Das war eine gute Runde. Ich habe mir aber schwergetan mit dem stehenden Wasser und den Intermediates. Es war immer auf der Linie. Du hast dann immer ein paar Momente gehabt, wo das Auto plötzlich weggerutscht ist. Es war auch schwierig, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Am Ende hatte ich eine Runde, von der ich nicht dachte, dass sie so besonders ist und dann war es die Pole. Das ist etwas überraschend."

17:04 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1Sainz1:40.9831
2Verstappen+ 0.0721
3Leclerc+ 0.3151
4Perez+ 0.6331
5Hamilton+ 1.0121
6Norris+ 1.1011
7Alonso+ 1.1331
8Russell+ 1.1781
9Zhou+ 1.7361
10Latifi+ 22.1121

17:03 Uhr
Sainz auf Pole!
Verstappen fährt über die Linie und schafft es nicht, Sainz wieder abzulösen. Auch dahinter kommt nicht mehr viel, denn auch Leclerc kann sich nicht mehr steigern. Perez liegt auf der vier, Hamilton auf fünf und Norris ist Sechster. Carlos Sainz holt sich die Pole Position des Großbritannien GP!

17:01 Uhr
Sainz auf 1?
Jetzt purzeln die Zeiten kurz vor Ende nochmal. Sainz fährt vor auf die eins, ehe er von Leclerc abgelöst wird. Das hält aber nicht. Verstappen löst die beiden Ferraris wieder ab. Aber Sainz kann noch eine Runde drehen und wieder scheibt er sich an die Spitze!

16:58 Uhr
Hamilton knapp langsamer
Während Verstappen seinen nächsten Versuch abbricht, ist es Hamilton der nochmal eine richtig schnelle Runde hinlegt. Am Ende fehlen nur 27 Tausendstel auf die Verstappen-Zeit!

16:58 Uhr
Verstappen-Versuch gelingt
Auf seinem nächsten Versuch geht alles Rund. Verstappen fährt den Umlauf sauber zu Ende und ist damit Erster. Danach fährt Norris um die Ecke und schiebt sich auf die Zwei, ehe Hamilton und Russel schneller sind als der McLaren.

16:55 Uhr
Verstappen hinter Leclerc
Zhou hält sich lange vorne, wird dann aber von Fernando Alonso verdrängt. Wenig später wird er von Rang eins durch Carlos Sainz verdrängt. Dann ist es Leclerc, der eine neue schnellste Zeit dreht. Max Verstappen macht auf seiner Runde unterdessen wieder einen Fehler und fährt in Kurve 16 weit. Verstappen kommt damit als Zweiter über die Ziellinie.

16:54 Uhr
Verstappen-Dreher
auf seiner ersten schnellen Runde dreht sich Max Verstappen kurz vor Schluss in Kurve 15. Der Versuch ist dahin, er startet sofort einen neuen.

16:52 Uhr
Neuer Regen kommt!
Lando Norris wird gerade mitgeteilt, dass in fünf Minuten neuer Regen kommen wird. Sein Ingenieur meint aber auch, dass sie nicht wissen, wann die optimale Strecke vorzufinden ist. Jede Runde könnte also entscheidend sein.

16:49 Uhr
Sainz legt vor
Sainz fährt als erster Fahrer auf die Strecke und wird damit vorlegen. Dahinter Leclerc, Zhou und Perez.

16:48 Uhr
Q3 - GRÜN
Finale im Silverstone-Qualifying! Die Uhr läuft runter und damit ist der Kampf um die Pole eröffnet. Verstappen konnte sich bisher in jeder Qualifyingsession die Bestzeit sichern.

16:46 Uhr
Die Q3-Teilnehmer

Pos.FahrerZeitStopps
1Verstappen1:40.6551
2Hamilton+ 0.4071
3Leclerc+ 0.5921
4Sainz+ 0.9471
5Russell+ 1.0701
6Norris+ 1.1661
7Alonso+ 1.5541
8Perez+ 1.8581
9Zhou+ 1.9851
10Latifi+ 2.6181

16:45 Uhr
Die Q2-Streichliste
Zum Ende des Q2 gab es keine wirklichen Positionsverschiebungen mehr. Damit sind Pierre Gasly, Valtteri Bottas, Yuki Tsunoda, Daniel Ricciardo und Esteban Ocon ausgeschieden.

16:42 Uhr
Latifi-Sensation!
Die Zeit ist abgelaufen und damit ist die Sensation perfekt. Nicholas Latifi zieht in die letzte Qualifyingsession ein. Ein seltenes Bild in der Formel 1, der Kanadier bekommt währenddessen viel Lob am Boxenfunk.

16:42 Uhr
Alonso Siebter
Während Ocon weiterhin das Schlusslicht der zweiten Qualifyingsession ist, findet sich Alonso auf Platz sieben wieder. Verbesserungen gibt es aktuell nicht mehr. Die Top-10 scheinen zu stehen!

16:39 Uhr
Latifi on fire!
Einer der aktuell eine starke Performance zeigt, ist Nicholas Laitifi. Der Kanadier hat nicht genug und wahrt mit der zehntschnellsten Zeit seine Chance auf einen Q3-Einzug. bahnt sich eine kleine Sensation an?

16:38 Uhr
Wenige Verbesserungen
Nur wenige Piloten sind aktuell dabei, sich zu verbessern. Nur Esteban Ocon kann persönlich schnellste Zeiten drehen. Beim Franzosen ist es aber auch nötig, schließlich liegt er aktuell nur auf Rang 15. Er bringt seine Runde zu Ende, doch mehr als der 15. Rang ist immer noch nicht drinnen.

16:35 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1Verstappen1:40.6551
2Hamilton+ 0.4071
3Leclerc+ 0.5921
4Sainz+ 0.9471
5Russell+ 1.0701
6Norris+ 1.1661
7Alonso+ 1.5541
8Perez+ 1.8581
9Zhou+ 1.9851
10Latifi+ 2.6181

16:35 Uhr
Hamilton stark
Jetzt kann sich Sainz auf den vierten Platz verbessern. stark unterwegs ist aktuell auch Lewis Hamilton, der in der Zeitentabelle auf Platz zwei liegt und damit vor den beiden Ferraris von Leclerc und Sainz. Dahinter liegt aktuell Russell auf Rang fünf.

16:333 Uhr
Ricciardo und Sainz im Hintertreffen
Daniel Ricciardo fährt über den Zielstrich und schafft es nicht, sich in die Top-10 zu schieben. Vom Australier muss also noch was kommen! Carlos Sainz findet sich ebenfalls noch nicht in den ersten zehn wieder.

16:32 Uhr
Schneller Norris
Verstappen ist dabei, seine Runde nochmal zu verbessern. Im ersten Sektor ist niemand schneller als der Niederländer. Unterdessen kann sich Norris mit einem absolut schnellsten zweiten Sektor auf die Zwei scheiben.

16:30 Uhr
Verstappen legt vor
die Zeiten fallen wieder und nach den ersten Minuten vorne ist Fernando Alonso, der jetzt aber von Sergio Perez an der Spitze abgelöst wird. Der Mexikaner muss wiederum Verstappen weichen.

16:29 Uhr
Hamilton mit Schwierigkeiten
Hamilton ist auf seinen Intermediates nicht ganz glücklich. Der Brite hat frische reifen bekommen, meint aber, dass er auf ihnen massive Vibrationen hat.

16:27 Uhr
Q2 - GRÜN
Es geht weiter. Die Ampel wieder von rot wieder auf grün gestellt und damit haben wir wieder Betrieb auf der Strecke. Leichter Nieselregen bedeutet weiterhin Intermediates. Und direkt fahren wieder viele Fahrer auf die Strecke.

16:26 Uhr
Vettel-Frust
Bei Vettel ist der Frust natürlich relativ groß. Dem Deutschen wird am Boxenfunk über sein Ausscheiden informiert. "Nicht schon wieder!", lautet die Antwort Vettels.

16:25 Uhr
Q1: Die Streichliste!
Im Q1 ausgeschieden sind damit Alexander Albon, Kevin Magnussen, Sebastian Vettel, Mick Schumacher und Lance Stroll.

16:23 Uhr
Williams-Duell
Bei Williams zeichnet sich eine kleine Sensation ab. Nicholas Latifi schafft den Sprung ins Q2. Das Überraschende daran ist, der Kanadier kann damit Teamkollege Albon besiegen, der nur 16. wird. Brisant bei der Angelegenheit: Albon fährt an diesem Wochenende mit einem rundumerneuerten Williams.

16:20 Uhr
Vettel und Schumacher draußen!
Vettel dreht seine letzte Runde. Reicht es? Es reicht nicht! Daniel Ricciardo kann sich nochmal verbessern. Ocon und Alonso scheinen sicher. Mick Schumacher versucht es ebenfalls, kann sich aber nicht retten. Damit sind beide Deutschen im Q1 draußen!

16:19 Uhr
Schumacher muss liefern!
An der Spitze ist es aktuell vergleichsweise ruhig. Hamilton liegt als Zweiter eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit von Hamilton. Dahinter geht es eng zu, die Zeiten purzeln. Kevin Magnussen schiebt sich vor auf die 10. Schumacher ist noch außerhalb der Top-15, aber auf einer schnellen Runde unterwegs.

16:17 Uhr
Ricciardo droht Q1-Aus!
Daniel Ricciardo findet sich noch nicht in den Top-15 wieder. Teamkollege Norris ist aktuell Neunter. In Sektor eins kann sich der Australier verbessern. Auch in den folgenden beiden Sektoren. Es reicht für P13, aber ist das auch genug für das Q2?

16:15 Uhr
Williams und die Q2-Chance
Aston Martin muss weiterhin zittern. Auch Williams, die sicher aktuell aber mit Albon und Latifi auf den Plätzen 13 und 15 befinden. Ein Q2-Einzug scheint möglich.

18:14 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1Verstappen1:40.4521
2Leclerc+ 0.1781
3Sainz+ 0.8261
4Russell+ 1.2911
5Zhou+ 1.4021
6Norris+ 1.9331
7Alonso+ 1.9581
8Perez+ 2.1591
9Hamilton+ 2.5711
10Vettel+ 2.6361

16:13 Uhr
Russel kurz auf eins!
Parallel zu der sich langsam abtrocknenden Strecke scheibt sich George Russell kurz auf Position eins und löst damit tosenden Applaus aus. Die Bestzeit hält nicht lang, wenig später ist es wieder Verstappen, der sich die schnellste Zeit holt. Auch Leclerc und Sainz verdrängen Russell jetzt auf Platz vier.

16:12 Uhr
Vettel am Wackeln
Norris scheibt sich auf die fünf. Sebastian Vettel muss mit Platz 18 aktuell noch zittern und auch Stroll liegt nicht in den Top-15.

16:10 Uhr
Perez auf zwei
Unterdessen fährt erst jetzt Alpine mit beiden Fahrern auf die Strecke. Leclerc hat Verstappen an der Spitze wieder ablöst, der sich auf seiner aktuellen Runde nicht verbessern wird. Unterdessen kann sich Sergio Perez auf die zwei scheiben, liegt aber noch fast sieben Zehntel hinter Leclerc im Ferrari.

16:08 Uhr
Schlagabtausch
Jetzt geht es ein wenig hin und her. Erst löst Verstappen Leclerc deutlich vn der Spitze ab. Dann scheibt sich wieder Leclerc an die Spitze, ehe Verstappen nochmal eine neue schnellste Runde in den nassen Asphalt brennt. dahinter sind die beiden Mercedes mit Hamilton und Russell.

16:06 Uhr
Qualifying - GELB
Zumindest kurz. Bottas dreht sich in Kurve 17 und löst damit kurz eine gelbe Flagge aus.

16:05 Uhr
Leclerc legt vor
Die Zeiten purzeln jetzt natürlich. Erst legen natürlich die beiden Williams vor, dann wird Albon in weiterer Folge von Leclerc verdrängt, der deutlich schneller unterwegs ist, als die anderen Piloten. Auch um zwei Sekunden schneller als Teamkollege Sainz.

16:03 Uhr
Schelchte Sicht
Ales erstes gehen Mick die beiden Williams sowie Mick Schumacher auf die Strecke. Hinter den Piloten wird viel Wasser aufgewirbelt, wodurch die Sicht einiger natürlich eingeschränkt ist. Nach kürzester Zeit sind bis auf die Alpine von Alonso und Ocon alle auf der Strecke.

16:00 Uhr
Qualifying - GRÜN
Und das ist jetzt passiert. Die Autos stauen sich in der Boxengasse. Alles wollen auf die Strecke und versuchen, noch auf den Intermediates einige Runden zu drehen, bevor die Full Wets zum Zug kommen.

15:56 Uhr
Es kann losgehen
Während die Regentropfen nun dicht vom Himmel fallen, warten wir gespannt auf den Beginn des Qualifyings in Silverstone. Gleich wird die Ampel auf grün gestellt und das Q1 beginnt!

15:53 Uhr
Regen kommt!
Jetzt kommt er, wirklich. Der FIA-Monitor meldet erst "Change in climatic conditions", dann "Low Grip Conditions", und die Regentropfen beginnen zu fallen. Regen soll laut dem offiziellen Wetterdienst ungefähr bis zum Ende von Q1 anhalten.

15:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Qualifying
Tiefschwarze Wolken hängen über der Strecke, aber der Regen hat noch immer nicht begonnen. Die Spannung ist geradezu unbeschreiblich. Offizieller Wetterdienst sagt 100 Prozent Regenrisiko. Wir berichten wieder live im oben verlinkten Sessionticker mit den Zeiten und Positionen aller Fahrer.

Formel 1 Silverstone: 3. Freies Training im Bericht

15:45 Uhr
Marko rechnet mit Duell Verstappen vs. Leclerc
"Ich glaube, Ferrari hat die Motorleistung nicht ganz hochgedreht", ordnet Dr. Helmut Marko auf ServusTV das 3. Training noch einmal ein. "Wenn du den Motor voll aufdrehst bringt das drei, vier Zehntel. Das, was wir vorne waren." Die Balance-Probleme von gestern sieht er dafür gelöst: "Dadurch, dass Max all das, was den Unterboden effizient macht, auf dem Kerb in Kurve 3 sofort abrasiert hat, hat ein bisschen Feintuning gefehlt. Das haben wir wieder hinaufgebaut und ihm gesagt, dass es ohne dem schwer wird." Fair.

15:30 Uhr
Regen kommt näher
Mit Spannung starren in Silverstone alle auf das Wetterradar, wo sich ein Regenschauer in den letzten Minuten immer und immer näher an die Strecke herantastet. Inzwischen glaubt hier niemand mehr, dass es noch allzu lange trocken bleiben wird. Noch 30 Minuten.

15:25 Uhr
Ewiges Bestenlisten-Duell Verstappen vs. Leclerc
Dank der Kanada-Pole von Max Verstappen liegen er und Charles Leclerc in der ewigen Bestenliste jetzt wieder gleichauf, beide haben 15. Sollte heute einer von ihnen auf den ersten Startplatz fahren, würde er mit Stirling Moss und Felipe Massa gleichziehen. Für Lewis Hamilton wäre es indessen die achte Pole in Silverstone allein.

15:20 Uhr
Perez tauscht Motor-Komponente
Über Nacht wurde bei Sergio Perez für heute noch die Steuereinheit der Power Unit getauscht. Es ist die zweite von zwei erlaubten Einheiten für Perez, aber diese Teile sollten normalerweise eine lange Laufzeit haben. Sofern es zu keinem schwerwiegenden Defekt kommt.

15:04 Uhr
Alonso will 2 Jahre: Alpine überrascht
In der Pressekonferenz der Teamchefs vor dem dritten Freien Training spielten sich übrigens interessante Szenen ab. Fernando Alonso würde natürlich gerne noch länger in der Formel 1 fahren und erzählte vor kurzem, dass er sich einen Vertrag für zwei Jahre wünscht. Darauf angesprochen zeigt sich Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer offenbar etwas überrascht. "Es ist gut zu wissen, dass es zwei Jahre sind. Danke fürs erzählen, ich spreche mit ihm dann darüber", so die humorvolle Antwort des Rumänen. "Wir haben noch nicht wirklich über Details gesprochen, ich bin mir aber sicher, wir werden das nach der Pause tun."

14:47 Uhr
Williams will keinen Regen
Wer über die ganze Regen-Thematik nicht ganz so glücklich ist, ist Williams. Das Team hat ein riesengroßes Update-Paket nach Silverstone gebracht und möchte verstehen, inwiefern die Daten aus dem Simulator und dem Windkanal mit den realen auf der Strecke korrelieren. "Es wird ganz sicher regnen, die Frage ist nur wann. Wir haben ein relativ großes Update und brauchen eigentlich ein trockenes Training, um Daten zu sammeln", sagte Williams-Teamchef Jost Capito bei 'Servus TV'.

14:41 Uhr
Droht ein Regenchaos?
Im dritten Freien Training wurden die Teams noch von einem wirklichen Regenschauer verschont. Das könnte sich bis zum Qualifying noch ändern. Zwar ist die Regenwahrscheinlichkeit zum Start des Qualifyings gesunken, wir haben allerdings einen Blick auf das Regenradar geworfen und tatsächlich kommt eine größere Regenfront auf Silverstone zu. Die soll den Kurs bereits zum Beginn des Qualifyings erreichen.

14:31 Uhr
Die besten Bilder des Trainings
Neben John Wick wollen können wir Euch aber noch ein paar weitere Schmankerl aus dem dritten Freien Training liefern. Einfach durchklicken!

14:27 Uhr
John Wick bei Aston Martin
Prominenter Gast übrigens bei Aston Martin. Gesichtet wurde dort nämlich Schauspieler Keanu Reeves. Bekannt vor allem für seine Rolle als Hauptdarsteller in der Filmreihe John Wick. Sebastian Vettel und Lance Stroll sollten also keine Angst haben, Reeves hält ihnen den Rücken frei!

John Wick zu Gast, Foto: LAT Images
John Wick zu Gast, Foto: LAT Images

14:14 Uhr
Reifenprognose für das Rennen?
Die Trainings sind vorbei, das Qualifying und Rennen stehen noch an. Damit stellen sich schon langsam die ersten Fragen in Sachen Reifenwahl beim Großbritannien GP. Laut Pirelli-F1-Chef Mario Isola keine leichte Frage. Der Italiener rechnet bei 'Servus TV' damit, dass die Mediums und Softs im Rennen relevant sein werden. Da könnte aber der drohende Regen im Qualifying zum Problem für die Strategen werden. Sollte die Strecke durch den Regen durchgewaschen werden, könnte der Soft laut Isola aufgrund von Graining nicht die optimale Wahl sein.

14:06 Uhr
Leclerc mit Problemen?
Carlos Sainz sichert sich vor Lando Norris den fünften Platz in der Session. Ferrari-Teamkollege Leclerc bemerkt unterdessen am Boxenfunk, dass etwas beim Hinaufschalten im Bereich von Kurve 16 und 17 nicht in Ordnung war.

14:03 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1Verstappen1:27.9011
2Perez+ 0.4101
3Leclerc+ 0.4471
4Russell+ 0.5251
5Hamilton+ 0.5871
6Sainz+ 0.7881
7Norris+ 1.2011
8Bottas+ 1.2841
9Schumacher+ 1.6091
10Alonso+ 1.6191

14:02 Uhr
FP3 - ZIEL
Die Zeit ist abgelaufen und damit geht die Qualifying-Generalprobe zu Ende. Max Verstappen sichert sich vor Teamkollege Sergio Pérez die Bestzeit, gefolgt von Charles Leclerc im Ferrari. Dahinter liegen die beiden Mercedes mit George Russell und Lewis Hamilton.

13:59 Uhr
Magnussen mit Schwierigkeiten
Es steht nur noch wenig Zeit auf der Uhr, auffällig ist aber der 20. Platz von Kevin Magnussen. Der Däne hat ähnlich viele Runden wie Schumacher absolviert, hat mit seinem Haas aber offenbar Schwierigkeiten. Laut dem Team hat Magnussen mit seinem Setup zu kämpfen.

13:55 Uhr
Perez und der Verstappen-Vergleich
Für Sergio Perez lief es auch durch seinen Sieg in Monaco in dieser Saison zwischenzeitlich richtig gut. Aktuell macht der Mexikaner aber einen anderen Eindruck. Perez ist aktuell zwar Zweiter, auf Teamkollege Verstappen fehlen aber über vier Zehntel.

13:52 Uhr
Schumacher auf 9!
Auch Mick Schumacher verbessert sich nochmal. Die Zeit des Haas-Fahrers reicht für Platz sieben, Schumacher muss in der Zeitentabelle aber wieder etwas Federn lassen, da auch Norris und Bottas nachlegen. aktuell Rang neun für Mick Schumacher.

13:47 Uhr
Die Zeiten purzeln
Die Zeitenjagd geht weiter. Erst brennt Leclerc eine neue Zeit in den Silverstone-Asphalt, die für Platz zwei reicht und den Monegassen näher an Verstappen heranbringt, ehe Verstappen ebenfalls eine neue Zeit heraushaut. Und was für eine! Der Red-Bull-Fahrer distanziert den Zweitplatzierten Leclerc auf fast fünf Zehntel. Die 1:27.901 ist auch die schnellste Zeit des bisherigen Wochenendes.

13:42 Uhr
Russel schiebt sich auf drei
Nachdem Lewis Hamilton schon länger auf dem zweiten Platz haust, schiebt sich auch Teamkollege Russell in der Zeitentabelle nach vorne. Der Brite kann sich mit seinem Mercedes auf den dritten Platz verbessern. Russell klagt aber auch etwas über Bouncing in Kurve sechs.

13:42 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1Verstappen1:28.3861
2Hamilton+ 0.1021
3Russell+ 0.1641
4Leclerc+ 0.4741
5Sainz+ 0.4961
6Perez+ 0.5421
7Schumacher+ 1.1241
8Alonso+ 1.1341
9Ocon+ 1.1661
10Bottas+ 1.6431

13:41 Uhr
Was macht McLaren?
McLaren ist aktuell nur auf den Plätzen 18 und 19 anzutreffen. Ein merkwürdiger Anblick, der sich aber vermeintlich leicht erklären lässt. Sowohl Lando Norris als auch Daniel Ricciardo waren bisher nur auf Mediums unterwegs, während andere Teams auf den Softs ein paar schnelle Runden gedreht haben. In diesem Moment kommen Norris und Ricciardo aber ebenfalls auf den weichen Reifen auf die Strecke. Wir dürfen also ein paar schnellere Runden der beiden erwarten.

13:35 Uhr
Vettel-Ärger am Funk
Vettel muss auf der Strecke für den auf einer schnellen Runde fahrenden Gasly Platz machen, um ihn nicht aufzuhalten. Nach Ansicht des Heppenheimers kam die Mitteilung, dass Gasly angerast kommt, aber zu spät. Vettel fordert sein Team auf, ihn schneller auf sowas hinzuweisen. Schließlich handelt es sich dabei um keine Kleinigkeit. Nicht selten kommt es nach dem Qualifying zu Strafen, weil ein Pilot von einem anderen aufgehalten wurde.

13:24 Uhr
Hamilton schnell
Lewis Hamilton rangiert aktuell auf Rang zwei und legt ebenfalls nochmal nach. Der Brite kann sich in den ersten beiden Sektoren verbessern und haut im letzten Streckenabschnitt eine neue absolut beste Zeit heraus. Hamilton knöpft Verstappen so nochmal zwei Zehntel ab, auf die Zeit des Niederländers fehlt aber noch immer einer Zehntel.

13:32 Uhr
Verstappen legt nach
Verstappen ist auf einer neuen Push-Runde unterwegs. Im ersten Sektor gelingt dem Niederländer keine Verbesserung, im zweiten Sektor legt er dagegen eine neue absolut beste Zeit hin. Die Runde bringt er mit einem soliden letzten Sektor über die Ziellinie und verbessert sich so nochmal um mehr als einen Zehntel.

13:29 Uhr
Kommt der Regen oder nicht?
Die Session könnte in Silverstone hier durchaus noch nass zu Ende gehen. Zumindest, wenn man den Aussagen von Ferrari Glauben schenkt. Laut der Scuderia sollen bald Regentropfen vom Himmel fallen, während Aston Martin Vettel funkt, dass sie nicht davon ausgehen, dass es in den nächsten 30 Minuten regnet.

13:27 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1Verstappen1:28.5411
2Leclerc+ 0.3191
3Sainz+ 0.3411
4Russell+ 0.3651
5Perez+ 0.5611
6Hamilton+ 0.6871
7Alonso+ 1.0011
8Zhou+ 1.5091
9Schumacher+ 1.5291
10Bottas+ 1.9221

13:26 Uhr
Verstappen mit neuer Bestzeit
Ja, ihr habt richtig gelesen. Max Verstappen ist verspätet aber doch auf die Strecke gefahren und hat sich mit seinem RB18 und einem Satz frischer weicher Reifen auf die eins geschoben. Drei Zehntel trennen ihn vom Ferrari-Piloten.

13:24 Uhr
Schumacher auf acht
Mick Schumacher hat nach dem gestrigen Freitag in Sachen Setup etwas Geheimniskrämerei betrieben. Stand jetzt schient es ganz gut zu funktionieren. Der Deutsche schiebt sich auf Softs auf Rang acht. Mit seiner Zeit liegt er aber nicht 1.7 Sekunden hinter der Zeit von Verstappen.

13:20 Uhr
Sainz nicht glücklich
Sainz ist nach seiner zwischenzeitlichen zweitschnellsten Zeit auf den fünften Rang zurückgefallen. Während sich Teamkollege Charles Leclerc unterdessen nochmal verbessert und damit wieder auf der eins unterwegs ist, ist der Spanier alles andere als glücklich mit seinem SF-75. Am Funk erklärt er, dass sich die Reifenprobleme in den schnellen Kurven nicht verbessert haben.

13:18 Uhr
Hamilton-Applaus
Auch Lewis Hamilton brennt mit Teamkollege George Russell die ersten Zeiten in den Asphalt. Die britischen Fans freuen sich natürlich darüber und jubeln ihren Landsmännern zu. Mit ihren Zeiten auf den Softs schieben sich Hamilton und Russell auf die Plätze drei und vier.

13:14 Uhr
Perez draußen, Verstappen an der Box
Wie ihr der bisherigen Zeitentabelle erkennen könnt, ist, mittlerweile auch Sergio Pérez auf die Strecke gefahren und hat eine Zeit gesetzt. Der Mexikaner war mit dem Freitag überhaupt nicht glücklich, aktuell fehlen ihm auf die Zeit von Leclerc mit den Soft-Pneus etwas weniger als zwei Zehntel.

13:13 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1Leclerc1:29.4521
2Perez+ 0.1771
3Sainz+ 0.3651
4Zhou+ 0.5981
5Bottas+ 1.0111
6Norris+ 2.4871
7Ricciardo+ 2.6951
8Ocon+ 3.6161
9Alonso+ 4.4631
10Stroll+ 01

13:10 Uhr
Leclerc rettet sein Ferrari
Leclerc konnte sich zwar an die Spitze des Feldes hieven, hat aber schon nach wenigen Minuten eine brenzlige Situation hinter sich. Im Ausgang von Kurve sieben kommt der Ferrari etwas weit und fährt da etwas aus Grün neben der Strecke. Der Bolide wird unruhig, Leclerc kann ihn aber abfangen.

13:09 Uhr
Ferrari vorne
Jetzt kommen die beiden McLaren mit Lando Norris und Daniel Ricciardo, die Zeiten der Alpine-Fahrer auf Mediums nochmal etwas runterdrücken. Lange hält dies aber nicht: Ferrari setzt sich mit Charles Leclerc (1:29.452) und Carlos Sainz an die Spitze der aktuellen Zeitentabelle.

13:06 Uhr
Alpine macht Tempo
Bei Alpine drücken Fernando Alonso und auch Esteban Ocon das Gaspedal schon mal etwas früher durch. Die beiden Piloten drehen die ersten gezeiteten Runden des Tages. Mit einer 1:33.068 ist Ocon aber noch über vier Sekunden vor der Bestzeit des zweiten Freien Trainings entfernt.

13:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Es geht los! Die Ampel ist auf grün und damit dürfen die 20 Piloten auf die Strecke fahren. Das wird auch genutzt. Eigentlich gestaltet sich der Start in das dritte Freie Training ruhig, Sebastian Vettel, Lance Stoll, Fernando Alonso oder auch Mick Schumacher sind aber direkt auf die Strecke gefahren. Man möchte offenbar die verlorene Zeit vom Freitag wieder rein holen.

12:54 Uhr
FP3: Gleich geht es los!
Langsam wird es wieder ernst. Das dritte Freie Training steht an und damit werden wir endich wieder Betrieb auf der Strecke haben. Um Punkt 13 Uhr geht es los. Den ganzen Zeitplan findet ihr hier:

12:49 Uhr
Fairer VW-Einstieg im Fokus?
In dieselbe Kerbe wie Christian Horner schlägt auch Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer. "Es sind die Details, die noch festgelegt werden müssen", so der Rumäne. Es geht aber auch um einen viel weitreichenden Aspekt: "Es braucht ein wenig Zeit sicherzustellen, und das ist keine leichte Angelegenheit, dass das Spielfeld zwischen den Motorenherstellern, die im Sport sind, und jenen, die in den Sport kommen, ausgeglichen ist." Die Rede ist natürlich von Porsche und Audi. Deren einstieg wird bekanntermaßen vom neuen Motorenreglement abhängig gemacht.

12:39Uhr
Verspätetes Motorenreglement: Was ist los?
Das Motorenreglement für die Saison 2026 ist noch immer nicht abgesegnet worden. Etwas, dass eigentlich vor kurzem schon hätte passieren sollen, der Beschluss durch den Motorsport-Weltrat kam aber noch nicht. "Es ist ein Prozess. Der technische Teil ist größtenteils fertig, es ist nur noch das technische und finanzielle Reglement, die klar sein müssen und auch, wie die Verwaltung aussehen wird", erklärt sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner die Verspätung.

12:23 Uhr
Mercedes-Bromance?
Bei Mercedes ist die Stimmung aktuell offenbar gelassen. Lewis Hamilton geben sich bei der Autogrammstunde die Faust. Ein guter Freitag könnte seinen Teil bei dieser Gelassenheit beigetragen haben. Noch liegen die wichtigsten Sessions aber vor Mercedes und dem Rest des Feldes.

12:18 Uhr
Williams neues Rundum-Paket
Williams hat bekanntermaßen ein großes Update-Paket nach Silverstone gebracht, das für dieses Wochenende vorerst nur am Auto von Alexander Albon zum Zug kommt. Von einem neuen Diffusor bis hin zu neuen Seitenkästen. Ein fast rundumerneuerter FW44, gibt auch Teamchef Jost Capito in der Pressekonferenz vor dem Beginn des dritten Freien Trainings zu. "Alle! Alle!", so die Antwort des Deutschen auf die Frage, auf welche Bereiche sich das Team bei der Entwicklung fokussiert hat. "Hauptsächlich Aerodynamik und Gewichtsersparnis", führt Capito aus.

12:02 Uhr
Kein Regen in Silverstone
Für den heutigen Samstag wurde im vorhinein eine realistische Wahrscheinlichkeit auf Regen prognostiziert. Bisher ist davon noch nichts zu sehen. Auch das Formel-3-Sprintrennen ging trocken über die Bühne. Der Himmel ist allerdings bewölkt, der ein oder andere Schauer liegt in der Luft. Das verrät auch ein Blick auf das Regenradar. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Qualifying regnen könnte, ist unterdessen aber enorm gestiegen.

11:54 Uhr
Hadjar gewinnt F3-Sprintrenne
Bevor das dritte Freie Training in Silverstone losgeht, hat natürlich schon das Sprintrennen der Formel 3 stattgefunden. bei der Revers- Grid Startaufstellung konnte sich der Franzose Isack Hadjar von Platz vier gestartet gegen Landsmann Victor Martins durchsetzen. An der Spitze gab es ein paar Positionsverschiebungen und so ist Pole-Setter Reece Ushijma auf den dritten Rang zurückgefallen. Vierter wird Kush Maini von MP Motorsport.

11:45 Uhr
Guten Tag aus Silverstone
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Ticker zum dritten Freien Training (13 Uhr MESZ) und dem anstehenden Qualifying, das ab 16 Uhr über die Bühne gehen wird. Wir werden natürlich alle Sessions für Euch hier im Live-Ticker begleiten und auch am Rand alle wichtigen Stimmen und News liefern. Bald geht es los!