Der Kampf um den Sieg im Formel-3-Sprintrennen von Silverstone wurde am Samstagvormittag hart, aber fair ausgetragen. Red-Bull-Junior Isack Hadjar entschied am Ende ein Duell gegen den Alpine-Junior und Meisterschaftsführenden Victor Martins für sich.

Startaufstellung: Im Qualifying am Freitag konnte sich Lokalmatador Zack O’Sullivan die Pole sichern, im Sprintrennen musste der Brite aufgrund des Reverse Grids allerdings von Rang 12 ins Rennen gehen. Von der Reverse-Grid-Pole startete Reece Ushijima, gefolgt von Meisterschaftsführer Victor Martins, Kush Maini, Isack Hadjar, Roman Stanek, Kaylen Frederick, Oliver Bearman, Jak Crawford, Caio Collet und Zane Maloney.

Start: Martins übernahm nach dem Start direkt die Führung, dahinter geriet Ushijima unter Druck von Kush Maini, konnte sich aber erfolgreich verteidigen. Hinter den Top 3 reihten sich Isack Hadjar, Kaylan Frederick, Roman Stanek und Zane Maloney ein.

Rennen: Maini hatte am Vortag mit einer guten Performance überrascht, gegen seinen Verfolger Isack Hadjar konnte er sich aber nicht dauerhaft wehren und verlor seinen Platz auf dem Podium gegen den Franzosen. Auch Van-Amersfoort-Pilot Ushijima wurde schließlich in Runde 9 vom Red-Bull-Junior eingeholt.

In Runde 10 gab es den einzigen großen Zwischenfall des Rennens, die beiden Charouz-Boliden von Laszlo Toth und Zdenek Chovanec standen in der letzten Kurve vor der Start-Ziel-Geraden. Letzterer hatte das Heck auf den Kerbs verloren und war in seinen Teamkollegen gerutscht. Ein Safety Car musste ausgerufen werden.

Mit fünf verbleibenden Runden nahm das Rennen wieder Fahrt auf. Victor Martins machte beim Restart schnell Tempo, doch Hadjar konnte mit seinem Landsmann mithalten. Auch in den folgenden Runden klebte der Red-Bull-Junior am Heck des Alpine-Sprösslings. In Runde 15 folgte dann der erste Angriff, diesen konnte Martins zunächst abwehren. Eine Runde später kam Hadjar erneut mit großem Geschwindigkeitsüberschuss angeflogen und zog mit Hilfe des DRS an Martins vorbei.

Einen Konter von Martins gab es nicht. Hadjar überquerte die Ziellinie als Erster, mit auf dem Podium standen Victor Martins (+0,757) und Reece Ushijima (+1,359). Mit in den Punkten standen Kush Maini (+2,916), Kaylen Frederick (+5,827), Roman Stanek (+6,549), Zane Maloney (+7,296) und Arthur Leclerc (+7,693).