Logan Sargeant darf sich in Silverstone über seine erste Formel-2-Pole freuen, der Carlin-Pilot setzte sich in einem extrem knappen Qualifying mit nur knapp einer Zehntel Vorsprung gegen Mercedes-Junior Frederik Vesti durch. Für David Beckmann wurde die Session zu einem schwierigen Unterfangen.

Gesamtwertung vor Silverstone: Mit 132 Punkten kann Felipe Drugovich in der Meisterschaft bereits 49 Zähler Vorsprung auf den zweitplatzierten Theo Pourchaire verbuchen. Selbst wenn alles beim Brasilianer schief gehen sollte und Theo Pourchaire ein perfektes Wochenende hätte, würde Drugovich dennoch als Führender aus Silverstone abreisen.

Das Qualifying: Am Vormittag konnte Logan Sargeant mit einer 1:40,902 bereits im Training die schnellste Zeit setzen. Auch im Qualifying legte der Amerikaner gut los, 12 Minuten vor Schluss stand der Williams-Junior mit einer 1:38,946 erneut an der Spitze.

Auch Jüri Vips konnte sich nach turbulenten Wochen zunächst gut im Qualifying präsentieren, zeitweise hielt er hinter Sargeant den zweiten Rang inne, wurde dann aber von Jehan Daruvala auf Platz drei verdrängt.

Aus Sicht der Deutschen gibt es dieses Wochenende wieder etwas Positives in der Formel 2. David Beckmann ist zurück in der Nachwuchsserie und ersetzt den gesperrten Amaury Cordeel bei Van Amersfoort Racing. Fünf Minuten vor Schluss war das Qualifying für Beckmann dann allerdings vorbei, ein technisches Problem zwang den Deutschen sein Auto abzustellen. Es blieb ihm nur der letzte Platz.

Logan Sargeant schaffte es, die Bestzeit um über 0,5 Sekunden noch einmal nach unten korrigieren, und an diese 1:38,432 kam kein weiterer Fahrer ran. Somit holt Sargeant die Pole Position für das Hauptrennen am Sonntag.

Hinter dem Williams-Junior startet Frederik Vesti (+0,107). Felipe Drugvich (+0,121) und Theo Pourchaire (+0,121) schafften exakt die gleiche Zeit, Drugovich fuhr seine früher und darf daher von Platz drei starten. Liam Lawson (+0,193) folgt auf P5 vor Ayumu Iwasa (+0,302), Jack Doohan (+0,469), Juri Vips (+0,581), Enzo Fittipaldi (+0,645) und Jehan Daruvala (+0,683), der damit am Samstag das Sprintrennen von der Pole starten wird.