Jack Doohan, Sohn von Motorrad-Legende Mick Doohan, feiert in einem verregneten Sprintrennen in Silverstone den ersten Formel-2-Sieg seiner Karriere. Es wurde für ihn ein dramatisches Finish - nachdem er lange das Rennen kontrolliert hatte, fing ihn am Schluss Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa fast noch ab.

Startaufstellung: Im Qualifying am Vortag fuhr Logan Sargeant seinen Carlin-Boliden auf die Pole, mit dem Reverse Grid startete im Sprintrennen Jehan Daruvala von ganz vorne. Hinter ihm folgten Enzo Fittipaldi, Jüri Vips, Jack Doohan, Ayumu Iwasa, Liam Lawson, Theo Pourchaire, Felipe Drugovich, Frederik Vesti und Logan Sargeant. Allerdings verlief der Start nicht wie gewohnt aus den Startboxen, sondern aufgrund des Regens in Silverstone hinter dem Safety Car.

Rennen: Auf der nassen Strecke tasteten die Fahrer sich zunächst ans Limit heran, ehe die ersten richtigen Zweikämpfe zu sehen waren. Am besten schlug sich Doohan. Nachdem er Jüri Vips überholt hatte, schaffte es der Australier auch an Jehan Daruvala vorbei, welcher in der Zwischenzeit seine Führung gegen Enzo Fittipaldi verloren hatte.

Es dauerte nicht lange, bis Alpine-Junior Doohan zum Führenden aufgeschlossen hatte. In Runde 8 profitierte er von einem kleinen Verbremser von Fittipaldi und übernahm die Führung. Auch Iwasa konnte sich gut verbessern und schaffte es, sich hinter Doohan auf den zweiten Platz vorzuarbeiten.

Aus deutscher Sicht gab es an diesem Abend keine allzu großen Erfolge zu feiern. Nachdem Ralph Boschung mit Rückenbeschwerden erneut nicht am Rennen teilnahm, startete David Beckmann auf P21. Im Rennen konnte sich der Deutsche um fünf Plätze auf Rang 16 verbessern, Punkte blieben allerdings aus.

Das Ergebnis: Für Doohan wurde es am Ende noch einmal eng, bei abtrocknender Strecke haute Iwasa mehrere schnellste Runden raus und stürmte heran. Ein Sekundenrückstand schmolz, aber es reichte nicht: Doohan rettete einen knappe Sekunde und gewann vor Iwasa (+0,932). Mit den beiden stand Enzo Fittipaldi (+16,722) auf dem Podium, die Top 10 wurden komplettiert durch Theo Pourchaire (+17,888), Felipe Drugovich (+21,717), Frederik Vesti (+26,830), Logan Sargeant (+28,284), Jehan Daruvala (+36,291), Marcus Armstrong (+38,699) und Jüri Vips (+43,770).