Nyck De Vries kommt zweieinhalb Jahre nach seinem Titel in der Formel 2 doch noch zum Formel-1-Debüt. Das gab Williams in einer Aussendung am Montag bekannt. Jedoch darf der Niederländer nur das erste Freie Training auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya bestreiten. Dort ersetzt De Vries Alexander Albon.

In der Mitteilung des Rennstalls aus Grove heißt es: "Nyck de Vries wird beim ersten Freien Training am Freitag in Barcelona anstelle von Alex Albon auf die Strecke gehen und eine der beiden vorgeschriebenen Young Driver Sessions in dieser Saison absolvieren. Der 27-jährige Niederländer, amtierender FIA Formel-E-Weltmeister, wird das Team bei der Vorbereitung auf das Qualifying und den Grand Prix unterstützen. Alex wird ab dem zweiten Training in den FW44 zurückkehren."

De Vries sagt zu diesem Ausflug in die Königsklasse: "Ich möchte mich bei Williams für diese Chance in FP1 mitzufahren, bedanken. Es ist großartig für mich, das Team kennenzulernen, den FW44 zu fahren und überhaupt während einem Formel-1-Wochenende erstmals auf die Strecke zu kommen."

"Die Vorbereitung auf den Test läuft bisher gut, und das Team hat mich unglaublich unterstützt. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Erfahrung in Spanien", sagte er weiter. Technik-Chef Dave Robson begrüßte den Mercedes-Formel-E-Piloten folgendermaßen: "Wir freuen uns darauf, Nyck de Vries im FP1 im Auto zu haben. Es ist immer gut, mit einem neuen Fahrer zu arbeiten und eine neue Meinung über die Stärken und Schwächen des Autos zu bekommen."

"Nycks Erfahrung und Professionalität werden am Freitag von entscheidender Bedeutung sein, da er einige der wichtigsten technischen Tests im FP1 absolvieren wird, bevor er das Auto für FP2 an Alex zurückgibt", so Robson weiter.

De Vries wurde bereits bei der Vergabe der Cockpits für 2022 lange Zeit mit Williams in Verbindung gebracht. Doch am Ende machte Alexander Albon das Rennen und erhielt das zweite Cockpit bei dem britischen Traditionsrennstall, das nach dem Abgang von George Russell zu Mercedes vakant geworden war.

In der Formel-1-Saison 2022 ist es erstmals verpflichtend, dass an mindestens zwei GP-Wochenenden im ersten Freien Training ein Stammpilot das Cockpit räumt und dafür ein Nachwuchsfahrer diese Position einnimmt. Die Regeländerung wurde in der Vorsaison getroffen, um jungen Fahrern eine Chance auf Erfahrungen mit aktuellen F1-Boliden zu geben. Denn aufgrund der rigiden Testbeschränkungen fehlen Testmöglichkeiten für Nachwuchstalente. Williams ist der erste Rennstall, der davon Gebrauch macht.