Pierre Gasly entscheidet die erste Session der Formel-1-Saison 2022 für sich. Der AlphaTauri-Pilot setzte sich mit einer 1:34.193 Minuten auf dem Bahrain International Circuit vor dem Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz durch. George Russell und Max Verstappen komplettieren die Top 5.

Das Ergebnis: Gasly setzte sich auf seiner schnellsten Runde 0,364 Sekunden von Ferrari-Pilot Charles Leclerc ab. Doch im Gegensatz zu dem AlphaTauri-Piloten hatten die Roten noch auf den Einsatz der Soft-Reifen verzichtet und ihre schnellsten Runden auf dem langsameren C2-Satz gedreht. Sainz folgte eine halbe Zehntelsekunde hinter Leclerc auf P3.

Mercedes-Mann George Russell reihte sich auf P4 ein, doch genauso wie Gasly hatte man auch bei Mercedes bereits die weichste Mischung aufgesteckt. Beim Weltmeister-Team war man noch immer in erster Linie damit beschäftigt, das Bouncing-Problem am W13 in den Griff zu bekommen. Das Team aus Brackley entsandte seine beiden Piloten mit zwei unterschiedlichen Unterböden auf die Strecke. Dennoch konnte man bei Lewis Hamilton und George Russell einen starken Porpoising-Effekt ausmachen.

Weltmeister Max Verstappen verzichtete auf ein Outing auf dem Soft und landete damit auf der fünften Position, dahinter folgten Lance Stroll und Lewis Hamilton, beide auf weichen Reifen. Fernando Alonso, Yuki Tsunoda und Sergio Perez rundeten die Top 10 ab.

Nico Hülkenberg, der den an Corona erkrankten Sebastian Vettel bei Aston Martin ersetzt, reihte sich mit einer Sekunde Rückstand auf Teamkollege Lance Stroll auf der 14. Position ein. Mick Schumacher landete auf dem 18. Platz und konnte damit seinen Haas-Kollegen Kevin Magnussen hinter sich lassen.

Die Zwischenfälle: Bereits auf der ersten Runde der Trainings-Session wurde das erste technische Problem der Saison vermeldet. Alfa-Romeo-Neuzugang Valtteri Bottas berichtete am Funk von Fehlzündungen und kehrte in langsamer Geschwindigkeit wieder an die Boxengasse zurück. Bottas kehrte erst in den letzten zehn Minuten des Trainings auf die Strecke zurück, doch nach nur einem Umlauf war der Arbeitstag nach weiteren Motor-Problemen für ihn beendet.

Nach circa sieben Minuten sorgte Alpine für die erste rote Flagge. Am A522 von Esteban Ocon löste sich ein Großteil des Seitenkastens, der sich daraufhin auf der Start-Ziel-Gerade verteilte. Das französische Team testete laut eigenen Angaben einen komplett neuen Sidepod, der offensichtlich den Kräften nicht gewachsen war. Die Unterbrechung dauert circa zehn Minuten an. Mit 45 Minuten auf der Uhr wurde die Session fortgesetzt.

Auch George Russell ließ im späteren Lauf der Session Fahrzeug-Teile auf Start-Ziel liegen. Da es sich allerdings um wesentlich kleinere Bruchstücke handelte, ging es ohne Unterbrechung weiter.

Abgesehen von diesen Zwischenfällen, gab es nur kleinere Fahrfehler. Den größten davon zeigte Charles, der sich nach zwei persönlichen Sektor-Bestzeiten am Ausgang von Kurve 11 auf dem Kerb drehte. Comeback-Mann Nico Hülkenberg verbremste sich kurz nach dem Beginn der Session in Kurve 8, Williams-Rückkehrer Alex Albon geriet mit starkem Übersteuern in Kurve 2 neben die Fahrbahn.

Das Wetter: Bei wolkenlosem Himmel betrug die Lufttemperatur zu Sessionbeginn um 15 Uhr Ortszeit 19 Grad Celsius. Die Strecke war auf 36 Grad aufgeheizt, im Laufe der Session ging die Streckentemperaturn leicht auf 34 Grad zurück. Da das Qualifying und das Rennen am Abend unter Flutlicht stattfinden, ist die Aussagekraft dieser Session allerdings mit viel Vorsicht zu genießen.