Sebastian Vettel verpasst den Start in die neue Formel-1-Saison 2022 in Bahrain. Wegen eines positiven Test-Ergebnisses auf Covid-19 kann der viermalige F1-Weltmeister nicht am kommenden Wochenende teilnehmen. Das teilte sein Team Aston Martin am Donnerstag offiziell mit. Im AMR22 ersetzt wird Sebastian Vettel durch Ersatzfahrer Nico Hülkenberg.

Über den Gesundheitszustand Vettels machte Aston Martin bislang keine öffentlichen Angaben. Genauso wenig über mögliche Kontaktpersonen, Aufenthaltsort oder das Vorgehen hinsichtlich einer Quarantäne. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com soll Vettel nach Ende der Testfahrten in Bahrain zurück nach Hause in die Schweiz geflogen sein, sich dort getestet und ein positives Ergebnis erhalten haben. Für einen Zutritt zum Fahrerlager sind Testungen in der Saison 2022 nicht mehr obligatorisch. Die Formel 1 vertraut auf eine generelle Impfpflicht und den Einsatz von Masken.

Einige Stunden nach der Mitteilung Aston Martins meldete sich Vettel über seine Homepage mit einem knappen Statement, das auf keinen allzu schweren Verlauf deutet. "Leider kann ich den ersten Grand Prix in Bahrain nicht mitfahren. Mir geht es soweit gut und ich werde jetzt alles dafür tun, so schnell wie möglich wieder ins Auto zurückkehren zu können", schrieb Vettel. "Ich drücke dem Team und Nico die Daumen."

Sebastian Vettel verpasst Formel-1-Saisonstart 2022 in Bahrain

Die Nachricht erreicht die Formel 1 nur einen Tag nach der Startfreigabe für McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo. Der Australier hatte sich in der Vorwoche unmittelbar vor Beginn der abschließenden F1-Testfahrten in Bahrain mit dem Coronavirus infiziert und den gesamten dreitägigen Test verpasst. Zuvor wirkte Ricciardo noch an einem Fotoshooting mit den anderen Formel-1-Piloten mit. Erst am Mittwoch bestätigte McLaren, Ricciardo sei wieder genesen und habe negative Testresultate auf Covid-19 vorgelegt.

Bei Vettel handelt es sich um den insgesamt zehnten Formel-1-Piloten mit Corona-Infektion seit Beginn der weltweiten Pandemie. Zuvor hatten sich bereits Sergio Perez, Lance Stroll, Lewis Hamilton, Lando Norris, Charles Leclerc, Pierre Gasly, Kimi Räikkönen, Nikita Mazepin und genannter Ricciardo infiziert. Vettel verpasst damit erstmals seit 2016 ein Formel-1-Rennen. Damals kostete den Deutschen ein technischer Defekt an seinem Ferrari auf der Einführungsrunde eine Grand-Prix-Teilnahme - ebenfalls in Bahrain.

Nico Hülkenberg vor viertem Formel-1-Einsatz als Corona-Ersatz

Für Nico Hülkenberg wird es sein bereits vierter Einsatz als Ersatzfahrer für einen wegen Corona ausgefallenen Stammpiloten bei Aston Martin respektive Vorgängerteam Racing Point. 2020 hatte der Emmericher im ersten Jahr nach seinem Aus als Stammfahrer bei Renault bei zwei Rennen in Silverstone zunächst Sergio Perez vertreten, später auch Lance Stroll ausgerechnet beim Rennen auf dem Nürburgring. Hülkenberg erreichte bei diesen sehr spontanen Comebacks einen siebten und einen achten Platz. Das erste Rennen in Silverstone konnte Hülkenberg wegen technischer Probleme nicht starten.

2021 kam Hülkenberg, jetzt offizieller Ersatzfahrer bei Aston Martin, zu keinem Einsatz. Immerhin den AMR22 kennt der 179-malige GP-Starter aus unzähligen Simulator-Runs im Winter. Einen Einsatz im echten Auto bei den Testfahrten gab es für Hülkenberg hingegen nicht. Einzig Alfa Romeo ließ in Barcelona mit Robert Kubica seinen Testfahrer ins Cockpit steigen.

Nico Hülkenberg in Bahrain im Aston Martin

Wie Vettel war Hülkenberg zuletzt nicht in Bahrain vor Ort. Der Emmericher reist nun in den Wüstenstaat und wird am Abend in Bahrain erwartet. Das erste Freie Training beginnt am Freitag um 13 Uhr MEZ, zuvor steht um 9:30 Uhr die Fahrer-Pressekonferenz auf dem Programm. Diesen bis 2021 noch am Donnerstag abgehaltenen Medientermin wird Hülkenberg also nicht zwangsläufig verpassen.