Daniel Ricciardo wird den kompletten Formel-1-Test in Bahrain 2022 verpassen. Bereits am Donnerstag und Freitag übernahm ausschließlich Lando Norris das Testprogramm des McLaren MCL36, weil sich der Australier unwohl fühlte. Nun ist klar: Ricciardo kann wegen einer Infektion mit Covid-19 auch am Samstag, dem letzten Testtag, nicht ins Geschehen eingreifen. Darüber informierte McLaren am Abend in einem Pressestatement.

Zuvor hatte das Team noch am Morgen wissen lassen, Ricciardo sei mehrfach negativ getestet worden, fühle sich allerdings noch immer nicht gut genug, um am Freitag ins Cockpit zurückzukehren. Nun folgte also doch ein positives PCR-Test-Ergebnis.

McLaren: Saisonstart in Bahrain für Ricciardo nicht gefährdet

Ricciardo, ohnehin zur Erholung im Hotel, wird sich nun gemäß lokaler Bestimmungen in Quarantäne begeben. Wie McLaren mitteilte, sollen diese Regularien eine Teilnahme am bereits kommendes Wochenende stattfindenden Saisonstarts in Bahrain nicht gefährden. Zudem befinde sich Ricciardo weiterhin auf dem Weg der Besserung.

Ricciardo hatte sich bereits seit Mittwoch unwohl gefühlt. An einem Fototermin der Fahrervereinigung GPDA zur Solidaritätsbekundung mit der Ukraine wirkte der Australier allerdings noch mit. Bereits am folgenden Morgen war Ricciardo nicht mehr an der Rennstrecke zugegen und verpasste nicht nur seinen geplanten Testtag, sondern auch großes Formel-1-Fotoshooting am Morgen.

Norris übernimmt auch am Freitag

Den letzten achtstündigen Testtag bestreitet bei McLaren somit erneut Lando Norris. Eine körperliche Überbelastung ist nicht zu befürchten. Wegen anhaltender technischer Probleme an der Vorderachse des MCL36 kam der Brite an den ersten beiden Testtagen auf ein eher überschaubares Pensum von 50 Runden am Donnerstag und deren 60 am Freitag. Zum Vergleich: Yuki Tsunoda fuhr allein am Freitag 120 Runden.

Für den Australier ist der verpasste Test ein herber Rückschlag. Mit nur 212 Runden respektive 990 Kilometern Erfahrung - zuzüglich Shakedown-Runden - im völlig neuen McLaren MCL36 aus Barcelona wird Ricciardo den Saisonstart in Angriff nehmen müssen. Das entspricht gut drei Renndistanzen.