Der Streit zwischen Aston Martin und Red Bull über Aerodynamik-Chef Dan Fallows ist beigelegt. Beide Teams einigten sich nun darauf, dass der Top-Ingenieur seinen neuen Posten bei Aston Martin am 02. April 2022 antreten darf.

Zuvor hatte es Unklarheit darüber gegeben, wann Fallows bei Aston Martin starten darf, weil er trotz gültigen Vertrags mit Red Bull beim Konkurrenten unterschrieben hatte. In Milton Keynes wollte man den Aero-Chef nicht ohne Weiteres ziehen lassen.

Nach langem Hin und Her gaben Red Bull und Aston Martin am Dienstabend die Einigung bekannt: Fallows darf vorzeitig aus seinem Red-Bull-Kontrakt. Bis er in Silverstone am AMR22 für Sebastian Vettel Hand anlegen darf, bleibt der Brite aber noch bei Red Bull Technology angestellt.

Es ist nicht die erste Vertragsposse rund um den Top-Ingenieur. 2014 gab es Streit zwischen Red Bull und McLaren. Trotz gültigen Vertrags bei Red Bull hatte Fallows bei McLaren unterschrieben. Das Tauziehen gewann schließlich Red Bull. Nun ist die Trennung wohl endgültig vollzogen.

"Wir bedanken uns bei Dan für viele Jahre exzellenter Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", so Red Bull Teamchef Christian Horner zum Abschied. Unter Fallows gewann der Rennstall die Formel-1-Weltmeisterschaft insgesamt fünf Mal. Von 2010 bis 2013 mit Sebastian Vettel und zuletzt in der abgelaufenen Saison mit Max Verstappen.

Aston Martin gibt Gas: Stroll baut Fabrik und holt Top-Leute

Bei Aston Martin ist Fallows Teil eines aggressiven Expansionsplans. Der Rennstall rüstet technisch und personell seit der Übernahme durch das Konsortium von Lawrence Stroll im Eiltempo auf.

Erst kürzlich nahm Martin Whitmarsh als CEO der Gruppe seinen Dienst auf. Luca Furbatto kommt von Alfa-Sauber und wird bei Aston Martin Direktor für Engineering, mit Eric Blandin darf sich das Team von Sebastian Vettel auch noch auf den bisherigen Mercedes Aerodynamik-Chef freuen.

Auch an der Spitze des Teams gibt es 2022 Veränderungen: Nach zwölf Jahren verabschiedete sich Teamchef Otmar Szafnauer. Seine Nachfolge tritt Mike Krack an, der zuletzt BMW Motorsportchef war.

Neuer Teamchef für Vettel! Wird Aston Martin jetzt besser? (11:10 Min.)