Nach dem für viele Experten überraschenden Sieg von Max Verstappen vor einer Woche in Frankreich reiste Red Bull nun als Favorit zum Heimspiel in Österreich. Der Blick auf die Ergebnislisten verdeutlicht den Eindruck: Verstappen fuhr in beiden Freitagstrainings Bestzeit. Dazu distanzierte er die Konkurrenz in Anbetracht der Runde relativ deutlich.

"Aber das war nicht das wahre Bild, Lewis wurde die schnellste Runde gestrichen", mahnt der WM-Leader sofort. Tatsächlich wäre die Tagesbestzeit an Lewis Hamilton gegangen, hätte er auf seinem schnellsten Versuch nicht minimalst die Strecke verlassen. So blieb gar nur Rang vier mit vier Zehntelsekunden Rückstand.

Es war prinzipiell ein eigenartiger Trainingsfreitag. Weil die Meteorologen Regen prognostizierten, gab es bereits im 1. Freien Training viel Fahrbetrieb und sogar Longruns. Der Regen aber ließ auf sich warten, das 2. Freie Training fand weiterhin bei trockenen Bedingungen statt. Erst als der Porsche Supercup auf die Strecke ging, öffnete der Himmel seine Schleusen.

Formel 1 Boxenstopps bald langsamer! Steckt Mercedes dahinter? (09:58 Min.)

Red Bull mit Honda-Power Gefahr für Mercedes

Obwohl die inoffizielle Bestzeit an Mercedes und Hamilton ging, zeigte sich Red Bulls Motorsportberater Dr. Helmut Marko extrem optimistisch. "Wir haben noch nicht aufgedreht, mal sehen wie die Topspeeds sind", sagte der Grazer gut gelaunt.

Die Geraden sind inzwischen Mercedes' Schwachstelle. Spätestens seit der letzten Ausbaustufe, die die Japaner in Frankreich zündeten, ist der Honda-V6 ein ernsthafter Gegner für Mercedes. In Spielberg ist der Honda-Antrieb traditionell stark: Der Red Bull Ring liegt 700 Meter über dem Meeresspiegel. Der große Honda-Turbolader mag diese Bedingungen.

Dazu kann es sich Red Bull erlauben, mit kleineren Heckflügel zu fahren, weil das restliche Auto genügend Abtrieb generiert. Dadurch ist der RB16B eine Waffe auf den Geraden. Bei den Topspeeds sah Red Bull auf den ersten Blick schon am Freitag fantastisch aus: 322,3 für Verstappen, 311,5 Stundenkilometer für Hamilton.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Auf der schnellsten Runde war Verstappen auf den Geraden deutlich langsamer. Hier hieß es nur 308,5 zu 307,6 für Verstappen. Verstappens absoluten Topwerte wurden beim Longrun im Windschatten erzielt. Normalerweise haben die Teams am Freitag auch noch den alten Motor im Einsatz. Red Bull dürfte auf den Geraden noch deutlich Luft nach oben haben.

Bottas und Perez suchen Anschluss

"Wir liegen noch etwas zurück, vor allem auf einer schnellen Runde", bestätigt Lewis Hamilton daher. Bei dem Teamkollegen lief es deutlich schlechter. Valtteri Bottas bekam nicht nur eine Strafversetzung von drei Startplätzen aufgebrummt, sondern musste sich auch noch mit Platz zwölf zufriedengeben.

"Wir hatten nur einen Versuch mit weniger Benzin an Bord und der war etwas chaotisch. Deshalb war die Rundenzeit nicht überragend", erklärt der Finne. Außerdem verrät er: "Lewis und ich sind mit relativ unterschiedlichen Setups gefahren, weshalb wir jede Menge Daten haben, um sie heute Abend zu analysieren. Daraus können wir jetzt die besten Dinge für das Qualifying und das Rennen herauspicken."

Sergio Perez stellte den zweiten Red Bull immerhin auf Rang neun. "Wir brauchen noch etwas Feintuning, um mehr Potential aus dem Auto herauszuholen. Wenn man hier ein paar Zehntel findet, macht das einen riesigen Unterschied", wirft der Mexikaner ein.

Red Bull Ring beschert jede Menge Longrun-Daten

Beschweren wir uns in dieser Saison bislang über zu wenig Longrun-Daten am Freitag, sieht es in Österreich ganz anders aus. Einerseits ist die Strecke extrem kurz, weshalb mehr Runden gefahren werden. Andererseits gab es eben auch schon Dauerläufe im 1. Training.

Formel 1, Österreich I: Longruns auf Soft-Reifen

FahrerReifen-AlterStint-LängeZeitSessionStint
Hamilton21111:09,559FP2
Perez19101:09,933FP21
Stroll1461:09,938FP22
Sainz31201:10,143FP2
Perez20101:10,148FP1
Gasly1891:10,197FP1
Bottas1891:10,249FP21
Leclerc27151:10,254FP1
Vettel1571:10,278FP22
Sainz22131:10,291FP1
Ricciardo2041:10,291FP1
Norris25181:10,357FP21
Alonso24111:10,407FP1
Tsunoda24141:10,479FP2
Bottas1881:10,547FP1
Norris21121:10,619FP1
Ricciardo23161:10,646FP2
Ocon1971:10,668FP1
Giovinazzi27151:10,724FP2
Vettel2091:10,736FP1
Stroll19101:10,792FP1
Giovinazzi1971:10,977FP1
Schumacher1351:11,376FP21
Mazepin1891:12,687FP1

Trotzdem bleiben einigen Daten aus. Max Verstappen zum Beispiel fuhr keinen Longrun auf den Soft-Reifen. Die Bestzeit auf der weichen Mischung ging deutlich an Lewis Hamilton. Nicht einmal Dauerlauf-Experte Sergio Perez konnte ihm dabei das Wasser reichen. Allerdings fuhr der Mexikaner seinen Soft-Stint nur mit vollem Tank. Als das Auto leichter wurde, wechselte er auf die harten Reifen.

Interessant: Nach den exorbitanten Reifenproblemen in Frankreich geht Ferrari in Österreich auf Nummer Sicher. Charles Leclerc und Carlos Sainz fuhren extrem lange Stints. Auf den weichen Reifen sahen die Zeiten stark aus, auf den harten Reifen war Charles Leclerc nicht besonders schnell.

Formel 1, Österreich I: Longruns auf Medium-Reifen

FahrerReifen-AlterStint-LängeZeitSessionStint
Verstappen28121:09,757FP1
Hamilton2091:10,108FP1
Alonso27161:10,148FP2
Ocon25161:10,229FP2
Russell24101:10,553FP1
Ricciardo2041:10,590FP1
Räikkönen26131:10,627FP2
Stroll29151:10,668FP21
Vettel28141:10,702FP21
Tsunoda24101:10,708FP1
Latifi26191:10,768FP2
Schumacher1341:10,952FP22
Schumacher23121:11,846FP1
Mazepin21121:11,982FP2

Bei den Medium-Reifen gab es im 1. Training einen Schlagabtausch zwischen Hamilton und Verstappen - mit deutlichem Vorteil für den Niederländer. Allerdings sollten den FP1-Runs nicht allzu viel Bedeutung beigemessen werden. "Für den Nachmittag haben wir ein paar Veränderungen am Setup vorgenommen und damit sah unsere Pace sowohl auf einer Runde als auch auf Long Runs etwas besser aus", verrät Mercedes Ingenieur Andrew Shovlin.

Formel 1, Österreich I: Longruns auf Hard-Reifen

FahrerReifen-AlterStint-LängeZeitSessionStint
Verstappen31131:09,712FP2
Bottas1191:09,820FP22
Perez1741:09,858FP22
Russell19171:09,920FP2
Leclerc27161:10,151FP2
Norris1441:10,442FP2
Latifi2081:10,862FP1

Während es auf den weichsten Reifen keine Daten von Verstappen gibt, gibt es auf den härtesten keine Longruns von Hamilton. Verstappen gewinnt dafür den Vergleich mit Valtteri Bottas knapp. Dabei waren die Reifen des WM-Leaders aber bereits deutlich älter. Dazu fuhr Bottas seinen Hard-Run am Ende mit etwas leichterem Auto. Trotzdem scheint der Mercedes auf den harten Reifen erneut sehr gut zu funktionieren.

Formel 1 Boxenstopps bald langsamer! Steckt Mercedes dahinter? (09:58 Min.)