Formel 1

Formel-1-Novum: Sky UK zeigt 2019 erstmals Testfahrten live

Novum in der TV-Welt der Formel 1: 2019 gibt es erstmals Live-Bilder von Testfahrten vor der Saison. In den Genuss kommen zumindest die Fans in England.
von Jonas Fehling

Motorsport-Magazin.com - Die Winterpause hat die Formel 1 noch fest im Griff. Bis zu den ersten Präsentationen der neuen Boliden für die Saison 2019 ist es noch knapp einen Monat hin. Genauso bis zu den nahtlos anschließenden ersten Testfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vom 18.-21. Februar. Genau für diesen ersten Test liefert Sky Sports F1 nun jedoch Neues, ja sogar ein echtes Novum für die Formel 1.

Der in Großbritannien ab 2019 exklusiv 20 (Silverstone auch Free-TV) Formel-1-Rennen übertragende Pay-TV-Sender wird zum ersten Mal überhaupt in der Königsklasse auch Live-Bilder von den ersten Testfahrten zeigen. Das verkündete der Sender am Montag auf seiner Website. Gute Nachrichten also für die Fans. Sie kommen nun rund einen Monat früher als beim Saisonstart in Melbourne, Australien (14.-17- März) in den Genuss von Fahraction - zumindest im Vereinigten Königreich.

Testfahrten 2019 für deutsche Fans via F1 TV Pro?

Komplett übertragen wird die erste Testwoche aus Südspanien zwar nicht, doch plant Sky Sports F1 UK einen durchaus großen Umfang. Insgesamt 20 Stunden sollen während der ersten vier Testtage gesendet werden. Diese setzen sich zusammen aus viermal vier Stunden reine Testzeit (jeweils die Nachmittagssessions von 14 Uhr - 18 Uhr MEZ) und je einer Stunde Nachbereitung in Form von Stimmen und Analysen samt Experten.

Die deutschen Fans müssen nach aktuellem Stand (denkbar wäre noch die Bekanntgabe einer Übertragung via F1 TV Pro; bis dato nicht offiziell bestätigt) hingegen weiter bis zum eigentlichen Saisonstart warten bis sie Live-Bilder von der Formel 1 zu sehen bekommen.

Apropos F1 TV Pro: Bereits Ende November stand in Raum, das Angebot könne via App bereits 2019 auch per Receiver Sky Q ausgestrahlt werden - ein Formel-1-Comeback von Sky Deutschland light also. Nach der Saison 2017 hatte Sky hierzulande keine F1-Rechte mehr erworben, sodass RTL exklusiv übertrug.

Formel 1 Testfahrten 2019 im Live-Ticker

Zurück zu den Testfahrten: Uninformiert bleiben müssen die deutschen Fans in jedem Fall nicht: Motorsport-Magazin.com tickert den Wintertest wie gewohnt und in doppelter Mannstärke live von vor Ort mit allen relevanten News, Details, Hintergründen und Infos.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter