Es ist offiziell: Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2017. Der Brite musste beim Mexiko GP nicht einmal mehr viel tun. Durch eine Startkollision fielen er und Sebastian Vettel ans Ende des Feldes. Der Ferrari-Pilot kam nicht mehr weit genug vor, um den Titel zu verhindern. Damit ist Hamilton jetzt der erfolgreichste Brite der Formel-1-Geschichte.

Die Topspeeds beim Mexiko GP 2017: Vettel und Hamilton mit über 360 km/h

Sebastian Vettel setzte die höchste Topspeed beim Mexiko GP 2017. Mit 362,4 km/h war der Ferrari-Pilot aber nur knapp schneller als Lewis Hamilton. Dass die beiden Spitzen-Piloten so weit vorne liegen ist dabei nicht ungewöhnlich, da sie sich bis zum Rennende immer weiter nach vorne kämpften und oft Gelegenheiten für DRS-Überholmanöver hatten.

Dementsprechend ist Max Verstappen, der das Rennen von der Spitze dominierte, relativ weit hinten. Nur Stoffel Vandoorne, und drei Fahrer mit Ausfällen, Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo und Romain Grosjean waren noch langsamer auf der Geraden als der Niederländer. Zudem schonte Verstappen seine Power-Unit gegen Ende des Rennens.

Pierre Gasly und Brendon Hartley bewiesen mit den Plätzen sieben und zehn, dass der Renault-Motor mittlerweile auch nicht mehr so schwach ist, was die Höchstleistung angeht, doch die Haltbarkeit war in der mexikanischen Höhenluft ein ganz anderes Problem.

Die Top-10 der Topspeeds beim Grand Prix der USA 2017

PlatzFahrerTeamMotorGeschwindigkeit
1Sebastian VettelFerrariFerrari362,4 km/h
2Lewis HamiltonMercedesMercedes361,5 km/h
3Felipe MassaWilliamsMercedes359,8 km/h
4Sergio PerezForce IndiaMercedes359,0 km/h
5Valtteri BottasMercedesMercedes358,2 km/h
6Lance StrollWilliamsMercedes352,5 km/h
7Pierre GaslyToro RossoRenault352,1 km/h
8Kimi RäikkönenFerrariFerrari351,9 km/h
9Esteban OconForce IndiaMercedes349,8 km/h
10Brendon HartleyToro RossoRenault349,1 km/h

DHL Fastest Pitstop Award: Mercedes glänzt mit Bottas

Mercedes absolvierte am Auto von Valtteri Bottas wie schon in den USA den schnellsten Boxenstopp des Rennens. Nach nur 2,19 Sekunden konnte der Finne die Fahrt wieder fortsetzen. Einen Hauch langsamer war Williams mit dem Auto von Lance Stroll. Dort dauerte der Reifenwechsel 2,21 Sekunden

Mit dem dritten Platz von Felipe Massa bei den schnellsten Stopps hält Williams den Kampf um den DHL Fastest Pit Stop Award weiterhin offen. 388 Zähler hat das Team aus Grove. Mercedes liegt bei 453, also 67 Zähler davor. Allerdings sind noch 86 Punkte zu holen, sodass die Chancen noch ganz gut stehen.

Die schnellsten Boxenstopps der Teams in den USA

PlatzTeamFahrerZeit (in Sekunden)
1MercedesBottas2,19
2WilliamsStroll2,21
3WilliamsMassa2,45
4FerrariRäikkönen2,68
5Toro RossoGalsy2,50
6FerrariVettel2,75
7Red BullVerstappen2,75
8Force IndiaOcon2,77
9RenaultSainz2,84
10HaasMagnussen2,87

DHL Fastest Lap Award: Vettel bleibt im Rennen

Wie schon in Austin beim USA GP fuhr Sebastian Vettel beim Mexiko GP die schnellste Rennrunde und setzte damit einen deutlichen neuen Rundenrekord. In seiner Runde von 1:18.785 Minuten hatte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 196,666 km/h. Der spätere Sieger Max Verstappen war aber nur gut eine Zehntelsekunde langsamer.

Mit dieser schnellsten Runde hält Vettel seine Chancen auf zumindest diesen Titel noch am leben. Damit hat der Ferrari-Pilot zwei Rennen vor Schluss fünf schnellste Rennrunden, während Lewis Hamilton bei sieben steht. Zumindest diesen Titel kann der Heppenheimer am Ende dann noch erreichen.

Die Top-10 der schnellsten Rundenzeiten in den USA

PlatzFahrerTeamRundenzeit (in Minuten)Runde
1Sebastian VettelFerrari1:18.78568
2Max VerstappenRed Bull1:18.89265
3Valtteri BottasMercedes1:19.37470
4Sergio PerezForce India1:19.92954
5Lewis HamiltonMercedes1:19.94569
6Kimi RäikkönenFerrari1:20.05459
7Romain GrosjeanHaas1:20.34564
8Pierre GaslyToro Rosso1:20.85970
9Esteban OconForce India1:20.94667
10Stoffel VandoorneMcLaren1:20.97266

Die 3 Top-Facts zum Rennen

1. Hamilton mit viertem Titel: Lewis Hamilton sicherte sich durch den neunten Platz in Mexiko seinen vierten Weltmeistertitel. Damit ist er der erfolgreichste Brite in der Geschichte der Formel 1. Zuvor teilte er sich diesen Rekord noch mit Jack Brabham und Jackie Steward, die beide drei Weltmeistertitel gewinnen konnten.

Top 10: Fahrer mit den meisten F1-Titeln

PlatzFahrerAnzahl TitelJahre
1Michael Schumacher71994, 1995, 2000-2005
2Juan Manuel Fangio51951,1954-1957
3Alain Prost41985, 1986, 1989, 1993
4Sebastian Vettel42010-2013
5Lewis Hamilton42008, 2014, 2015, 2017
6Jack Brabham31959, 1960, 1966
7Jackie Stewart31969, 1971, 1973
8Niki Lauda31975, 1977, 1984
9Nelson Piquet31981, 1983, 1987
10Ayrton Senna31988, 1990, 1991

2. Vettel mit Pole-Jubiläum: Die Marke von 50. Pole Positionen hatten vor dem Mexiko GP nur drei Piloten erreichen können. Mit der Bestzeit in der Qualifikation gesellte sich Sebastian Vettel zu den bisherigen drei Piloten, Lewis Hamilton, Michael Schumacher und Ayrton Senna. Eine beeindruckende Leistung des Ferrari-Piloten. Damit stand er zum 83. Mal in der ersten Startreihe. In dieser Kategorie ist er bald auf einem Niveau mit Ayrton Senna und Alain Prost, die 87 respektive 86 Mal aus Reihe eins ins Rennen gingen.

Top 10: Formel-1-Piloten mit den meisten Pole Positionen

PlatzFahrerAnzahl Poles
1Lewis Hamilton72
2Michael Schumacher68
3Ayrton Senna65
4Sebastian Vettel50
5Jim Clark33
6Alain Prost33
7Nigel Mansell32
8Nico Rosberg30
9Juan Manuel Fangio29
10Mika Häkkinen26

3. Verstappen mit 3. Sieg: Mit seinem zweiten Sieg in vier Rennen beweist Max Verstappen, dass er nach Großem strebt. Zudem hat er damit Valtteri Bottas überholt, der nach zwei Siegen in der ersten Saisonhälfte ein wenig eingebrochen ist. Einige Rekorde hat der Niederländer bereits gesammelt, doch die Liste wird mit Sicherheit noch länger. Jetzt fehlen ihm nur noch zwei Siege, um seinen aktuellen Teamkollegen Daniel Ricciardo eingeholt zu haben.

Top 10: Die aktiven Formel-1-Piloten mit den meisten Siegen

PlatzFahrerAnzahl Siege
1Lewis Hamilton62
2Sebastian Vettel46
3Fernando Alonso32
4Kimi Räikkönen20
5Jenson Button15
6Felipe Massa11
7Daniel Ricciardo5
8Max Verstappen3
9Valtteri Bottas2