Der World Motor Sport Council hat auf seiner aktuellen Sitzung den vorläufigen Kalender für die Formel-1-Saison 2018 verabschiedet. Wie erwartet, umfasst dieser Beschluss 21 Rennen und damit eines mehr als in dieser Saison.

Die Anordnung der Rennen hat sich dabei leicht verändert. Der Russland GP wandert von seinem Termin Ende April zurück in den Herbst. Bereits bei der Premiere 2014 wurde das Rennen später im Jahr ausgetragen. Der Lauf in Sochi übernimmt nun den freien Slot des Malaysia GP Ende September. Damit liegt es zeitlich zwei Wochen nach dem Singapur GP, was logistisch wohl nicht nur auf Freude stoßen wird, da bereits eine Woche später der Große Preis von Japan ansteht. Hinter der Austragung des Singapur GP steht jedoch noch ein Fragezeichen.

Der Russland GP wandert in den Herbst, Foto: Sutton
Der Russland GP wandert in den Herbst, Foto: Sutton

Aserbaidschan wandert in den April, Frankreich übernimmt

Den bisher gültigen Termin des Russland-Rennens übernimmt dafür der Aserbaidschan GP, der damit ab 2018 das letzte Rennen vor dem Europaauftakt sein wird. Große Umstellungen erwarten die Teams dabei nicht, da Aserbaidschan wie auch Sochi im Kaukasus liegt. Die ersten drei Rennen finden wie gehabt statt. Australien wird am 25. März den Saisonauftakt veranstalten, es folgen China und Bahrain, wobei das Rennen in Shanghai noch einer endgültigen Bestätigung bedarf.

Nach dem Rennen in Baku beginnt die Europa-Saison traditionell in Barcelona, bevor es zum Rennen ins Fürstentum von Monaco geht. Auch der obligatorische Trip nach Kanada bleibt zeitlich auf seinem Platz. Den nun folgenden Slot, den bislang Aserbaidschan hatte, übernimmt der Große Preis von Frankreich in Le Castellet, der 2018 seine Rückkehr feiert. Es folgt eine strapaziöse Tour mit den Rennen in Österreich und Großbritannien, die zusammen mit Frankreich ein doppeltes Back-to-Back ergeben.

Deutschland GP am 22. Juli

Freuen dürfen sich auch die Fans des Deutschland GP, die Ausgabe 2018 ist wie erwartet bestätigt und findet am 22. Juli statt. Der Vertrag mit Hockenheim gilt letztmalig für die kommende Saison. Eine Woche nach dem Deutschland GP gastiert die Formel 1 in Ungarn, bevor es in die vierwöchige Sommerpause geht. Diese endet am letzten August-Wochenende in Spa-Francorchamps, ehe es eine Woche später zum Italien GP geht. Damit endet die Europa-Saison der Formel 1.

Die Formel 1 kehrt wie erwartet nach Hockenheim zurück, Foto: Sebastian Knost
Die Formel 1 kehrt wie erwartet nach Hockenheim zurück, Foto: Sebastian Knost

Zwei Wochen nach der Tifosi-Party in Italien geht es - nach derzeitigem Stand - nach Singapur, danach folgt wie bereits geschildert ein Back-to-Back zwischen Russland und Japan. Es folgt die Amerika-Tournee mit dem USA GP sowie dem Mexiko GP, die beide wieder direkt aufeinander folgen. Nach einem Abstecher nach Brasilien findet das Saisonfinale am 25. November in Abu Dhabi statt.

Provisorischer Kalender für die Formel-1-Saison 2018

DatumGrand PrixStreckeOrt
25. MärzAustralienAlbert Park CircuitMelbourne
8. AprilChinaShanghai International CircuitShanghai
15. AprilBahrainBahrain International CircuitSakhir
29. AprilAserbaidschanBaku City CircuitBaku
13. MaiSpanienCircuit de Catalunya-BarcelonaBarcelona
27. MaiMonacoCircuit de MonacoMonaco
10. JuniKanadaCircuit Gilles VilleneuveMontreal
24. JuniFrankreichCircuit Paul RicardLe Castellet
1. JuliÖsterreichRed Bull RingSpielberg
8. JuliGroßbritannienSilverstone CircuitSilverstone
22. JuliDeutschlandHockenheimringHockenheim
29. JuliUngarnHungaroringBudapest
26. AugustBelgienCircuit de Spa-FrancorchampsSpa-Francorchamps
2. SeptemberItalienAutodromo NazionaleMonza
16. SeptemberSingapurMarina Bay CircuitSingapur
30. SeptemberRusslandSochi AutodromSochi
7. OktoberJapanSuzuka International Racing CourseSuzuka
21. OktoberUSACircuit of the AmericasAustin
28. OktoberMexikoAutodromo Hermanos RodriguezMexico City
11. NovemberBrasilienAutódromo José Carlos PaceSão Paulo
25. NovemberAbu DhabiYas Marina CircuitAbu Dhabi