Zum 31. Mal gastiert die Formel 1 auf dem Hungaroring. Seit 1986 ist Ungarn eine feste Größe im Formel-1-Kalender und erfreut sich jedes Jahr enormer Beliebtheit. Die Strecke selbst bietet eine große Herausforderung für die Fahrer und immer noch relativ geringe Auslaufzonen. In diesem Jahr könnte sich auch das Wetter in den Kampf um den Sieg einmischen.

Die Favoriten: Red Bull auf Augenhöhe?

Der Hungaroring ist eine der Strecke, auf denen die Motorleistung wenig Unterschied macht. Dafür tritt die Aerodynamik in eine wichtige Position. Das sorgt auch dafür, dass Mercedes nicht der klare Favorit ist. Red Bull scheint der härteste Konkurrent zu sein, doch auch Ferrari hat in der Vergangenheit gezeigt, dass mit einer guten Teamleistung starke Ergebnisse möglich sind.

2014 sicherte sich Ricciardo den Sieg in Ungarn, Foto: Sutton
2014 sicherte sich Ricciardo den Sieg in Ungarn, Foto: Sutton

"In Budapest erwartet uns eine gänzlich andere Herausforderung. Auf dieser Strecke hatten wir in den vergangenen beiden Jahren nicht gerade viel Glück", erinnert sich Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Zuletzt konnten die Silberpfeile 2013 den Sieg einfahren und auch was Podestplätze angeht, waren die letzten beiden Jahre in Ungarn wenig Ertragreich für Mercedes, daher umso positiver für Red Bull und Ferrari.

"Ich habe fast in jeder Kategorie dort gewonnen, daher genieße ich es, dort zu fahren", sagte Daniel Ricciardo, der 2014 das Rennen auf dem Hungaroring gewann. Für Mercedes wird es daher nicht einfach, in Ungarn die Siegesserie der letzten Rennen fortzusetzen.

Die Strategie: 2 Stopps zum Sieg"

Zumindest im letzten Jahr sah die Strategie des Siegers zwei Reifenwechsel vor. Durch die hohen Kurvenbelastungen sind die jedoch auch bitter nötig. Andere Piloten stoppten sogar dreimal um das Ziel zu erreichen. Da die Boliden im Vergleich zum letzten Jahr deutlich schneller geworden sind, der Hungaroring jedoch komplett neu asphaltiert wurde, können sich diese Werte jedoch noch einmal deutlich ändern.

2015 fuhr Vettel mit zwei Stopps zum Sieg, Foto: Ferrari
2015 fuhr Vettel mit zwei Stopps zum Sieg, Foto: Ferrari

Die Streckenentwicklung ist auch noch ein Punkt, den die Teams in ihre Kalkulationen einbeziehen müssen. Der Streckenbelag hat jedoch bereits ein paar Rennen hinter sich, sodass er berechenbarer sein sollte, als andere neue Asphaltbänder, die erst von der Formel 1 mit ihren Rahmenserien eingeweiht wurden.

Die Vorjahresbestzeit mit 1:22:020 Minuten von Lewis Hamilton ist also nur ein sehr grober Richtwert. Im ersten Training wird sich herausstellen, welchen Einfluss der Streckenbelag auf die Rundenzeit haben wird. Für die Strategie ist auch das Safety-Car ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Bei zwei der letzten fünf Rennen musste Bernd Mayländer rausfahren und das Rennen zumindest zum Teil beeinflussen.

Das Wetter: Heiß mit Chance auf Gewitter

Regen ist in Ungarn eher selten. Nur vier der letzten 25 Sessions auf dem Hungaroring wurden durch Nässe beeinflusst. Aktuell ist für den Sonntag jedoch eine relativ hohe Regen- beziehungsweise Gewitterwahrscheinlichkeit vorrausgesagt. Bleibt also abzuwarten, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen noch entwickelt. Vielleicht gibt es doch mal wieder ein Regenrennen.

Ungarn GP: Fakten zum Rennen

  • Langer Sprint bis zur ersten Kurve (618 Meter)
  • 31. Austragung auf dem Hungaroring
  • Hamilton kann zum ersten Mal in der Saison die WM-Führung übernehmen
  • Nur zwei gute Überholpunkte
  • Hamilton kann als erster Fahrer den fünften Sieg in Ungarn feiern

Wusstest Du schon, dass...

... 1936 der erste Ungarn GP in Budapest ausgetragen wurde? Aber erst 50 Jahre später wurde das Rennen als regelmäßiger Austragungsort in den Rennkalender aufgenommen.

... 1989 eine weitere Kurvenkombination nach Kurve 3 entfernt wurde, um das Überholen vor Kurve 4 zu ermöglichen? Das Überholen dort ist in der aktuellen Ära der Formel 1 jedoch beinahe unmöglich.

... 1997 zum letzten Mal in Williams Pilot in Ungarn gewann? Damals siegte Jacques Villeneuve vor Damon Hill und Johnny Herbert.

... 2016 der Kurs komplett neu asphaltiert wurde. Damit erwartet die Piloten am Freitag erst einmal viel Arbeit, um die Abstimmung zu optiminieren.