1. S wie Startaufstellung

Nico Rosberg ist zurück an der Front. Der WM-Führende startet beim Großen Preis von Europa von der Pole Position, es ist die 25. in seiner Karriere. "Das Qualifying ist echt cool gelaufen. Ich hatte eine Chance, die habe ich genutzt", jubelte er am Samstag. Neben dem Rosberg-Silberpfeil wird in Baku Daniel Ricciardo in das Rennen gehen, der im Qualifying exakt dieselbe Rundenzeit wie Sebastian Vettel erzielte, der von Platz drei losfahren wird. Vettel hofft, darauf, dass ihm der Platz auf der sauberen Seite zugutekommen wird. "Das ist kein Nachteil auf einer neuen Strecke."

Neben Vettel geht Kimi Räikkönen von Platz vier, Felipe Massa und Daniil Kvyat dahinter und Sergio Perez von Platz sieben in das Rennen. Der Force India-Pilot hatte sich zwar auf Rang zwei qualifiziert, benötigte aber nach seinem Unfall im 3. Training ein neues Getriebe und bekam deshalb fünf Strafplätze aufgebrummt.

Valtteri Bottas, Max Verstappen und Lewis Hamilton komplettieren die Top-10 in der Startaufstellung des Europa GP. Der Mercedes-Pilot crashte, nach sämtlichen Trainingsbestzeiten, im entscheidenden Q3 an der Burgmauer in die Leitplanken und musste seinen Silberpfeil abstellen und zeigte sich danach auch bitter enttäuscht. "Ich bezweifle stark, dass ich von dieser Position das Rennen noch gewinnen kann, aber ich werde mein Bestes geben um so viele Punkte wie möglich einzufahren."

2. S wie Start

Nur 330 Meter beträgt der Weg von der Pole Position bis zur ersten 90-Grad-Kurve des Baku City Circuits. Dass es dort ziemlich ungemütlich werden kann, zeigte sich schon am Samstag im Rennen der GP2, als in der ersten Kurve heilloses Chaos herrschte und sich gleich fünf Piloten verabschiedeten. "Unser erstes Ziel ist es, dieses Hindernis zu umgehen", hofft Mercedes-Technikchef Paddy Lowe auf einen reibungslosen Start für seine Schützlinge.

Einen solchen hatte vor einer Woche Sebastian Vettel in Montreal. Der Ferrari-Pilot stürmte vom dritten auf den ersten Platz nach vorne und ließ die beiden Mercedes-Piloten ziemlich als aussehen. "Klar ist es möglich, so einen Start wieder hinzubekommen, aber es kommt auch einfach darauf an, was die anderen machen", will Vettel seinen guten Rennauftakt beim Europa GP möglichst wiederholen.

Streckendaten
Länge: 6,006 Kilometer
Runden: 51
GP-Distanz: 306,306 Kilometer
Kurven: 20
Weg bis Kurve 1: 330 Meter
Länge Boxengasse: 390 Meter
Zeit in Box bei 60 km/h: 23,4 Sekunden

3. S wie Strategie

Zwar gibt es in Baku einige Unbekannte - sowohl die Entwicklung der Strecke als auch die Safety-Car-Phasen lassen sich im Vorfeld kaum abschätzen -, dennoch deutet der bislang beobachtete Reifenverschleiß auf eine Ein-Stopp-Strategie hin. Pirelli rechnet damit, dass die Piloten der Top-10, die geschlossen auf den superweichen Reifen starten, gegen Runde 22 zum einzigen Boxenstopp kommen werden, um auf die Soft-Pneus umzurüsten. Mit dem Einsatz der Medium-Reifen ist hingegen nicht zu rechnen, da sich die beiden anderen Mischungen als ausreichend standfest erwiesen.

4. S wie Strecke

Der Baku City Circuit ist mit seinen rund sechs Kilometern die zweitlängste Strecke im aktuellen Formel-1-Kalender - nur die Ardennenachterbahn von Spa ist noch länger. Der Kurs im Herzen der Hauptstadt Aserbaidschans bietet einen bunten Mix aus Geraden und Kurven der unterschiedlichsten Radien, welche die Fahrer vor einige Herausforderungen stellen.

Hervorstreichen lassen sich zwei Schlüsselstellen: Zum einen die 2,2 Kilometer lange Start- und Ziel-Gerade, wo mit Hilfe von Windschatten ein neuer Geschwindigkeitsrekord aufgestellt werden könnte. Und zum anderen die nur wenige Meter enge Passage durch die Altstadt, wo die Mauern beängstigend knapp beisammen stehen.

Auslaufzonen gibt es in Baku nur in beschränktem Maße, sodass das Rennen im beim Abkommen von der Strecke entweder ganz vorbei ist, oder erst mühsam der Rückwärtsgang gesucht werden muss, was viel Zeit kostet. Ein zügiges Wenden ist nur selten möglich.

5. S wie Safety Car

Die bisherigen Zwischenfälle an diesem Wochenende garantieren nahezu den Einsatz des Safety Cars beim Europa GP. "Das Safety Car wird sicherlich fahren, weil es hier nur drei Kräne gibt, die aber an den falschen Stellen stehen", ist Niki Lauda überzeugt. Aufgrund dessen ist es mit der Aktivierung des Virtuellen Safety Cars wohl nicht getan, sondern auf den realen Bernd Mayländer dürfte einiges an Arbeit zukommen.

Nicht zuletzt deshalb ist ein spannendes Rennen zu erwarten, wie auch Dr. Helmut Marko im Interview mit Motorsport-Magazin.com prophezeit. "Der Vorsprung, den Rosberg rausfahren kann, wird wieder schrumpfen", ist der Red-Bull-Motorsportberater überzeugt, dass der Leader des Rennens das eine oder andere Mal vom Safety Car eingebremst werden wird.

6. S - wie Sonntagswetter

Nach zwei eher feuchten und kühlen Rennen in Monaco und Montreal muss sich die Formel 1 diesmal über Niederschlag keine Gedanken machen. In Baku wird den gesamten Sonntag über die Sonne vom Himmel strahlen, dazu erreichen die Temperaturen hochsommerliche 33 Grad. Probleme könnte lediglich der zuweilen starke Wind machen und zum einen oder anderen Verbremser führen. Bereits im Training beklagten sich die Piloten immer wieder über eine steife Brise von hinten.

7. S wie Sieger

Nico Rosberg geht als Favorit in den Europa Grand Prix. Nachdem Rosberg die letzten drei Rennen nicht am Siegerpodest stand, will der WM-Führender endlich wieder einen Triumph feiern. Zugute kommt den Silberpfeil-Piloten, dass sein größter Konkurrent, Teamkollege Lewis Hamilton, in Baku nur von Platz zehn ins Rennen gehen wird. "Ich bin froh, dass er etwas weiter hinten steht. Das macht es für mich einfacher, das Rennen zu gewinnen. Die Konkurrenz ist voll da, mit Ricciardo und den Ferraris. Und Lewis hat schon gezeigt, dass er von hinten nach vorne fahren kann", will sich Rosberg auf seiner Pole Position nicht ausruhen.

Rosbergs größte Kontrahenten sind somit Daniel Ricciardo, der neben dem Mercedes-Piloten ins Rennen starten wird, sowie die Ferraris in Reihe zwei. Vettel erhofft sich jedenfalls einige Chancen. "Morgen ist alles möglich - für alle." Besonders der Start könnte erneut zur Schlüsselszene werden. "Wir hatten gute Übungsstarts an diesem Wochenende, deshalb gehe ich davon aus, dass wir einen guten Start haben werden", ist Vettel selbstsicher. Zu guter Letzt, darf aber auch Hamilton wegen der Besonderheiten des engen Stadtkurses nicht gänzlich abgeschrieben werden. Rosberg darf sich also, trotz guter Ausgangslage, nicht zu sicher sein.

Und wie tippt die Motorsport-Magazin.com-Redaktion? Das sind unsere (nicht immer ganz ernst gemeinten) Tipps für den Europa Grand Prix:

Philipp Schajer: Kommt Nico Rosberg gut durch die erste Kurve, wird er sich den Sieg kaum nehmen lassen. Auf Platz zwei setze ich Sergio Perez, der sein Pech am Samstag aufgebraucht hat und mit seinem starken Force-India--Boliden auf das Podium braust. Dritter wird Sebastian Vettel nach einem harten Duell mit seinem Ex-Teamkollegen Daniel Ricciardo. Lewis Hamilton setzt seinen Silberpfeil hingegen wieder in die Mauern.

Philipps Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Perez 3. Vettel

Stephan Heublein: EM-Tipps, F1-Tipps, gibt´s alles schon zur Genüge. Ich mache mal was Neues! Wer rutscht am häufigsten in den Notausgang in Kurve 15? Wer legt am meisten Pirouetten im Notausgang in Kurve 3 hin? Wer legt am häufigsten den Rückwärtsgang ein und tastet sich langsam zurück in den dichten Verkehr? Die Antwort: Erster Sieg für Romain Grosjean! Keiner verbremste sich öfter – noch nicht mal Lewis Hamilton. Für den bleibt sogar nur Rang drei. Denn die Toro Rossos sind neben der Bahn eine Macht! Sainz und Kvyat fuhren in den drei Trainings fast mehr neben als auf der Strecke...

Stephans Top-3-Notausgangs-Tipp: 1. Grosjean 2. Sainz 3. Hamilton

Jonas Fehling: Rosberg gewinnt in Baku knapp vor Hamilton. Der Weltmeister "kämpft" sich von P10 auf Rang zwei. Dritter wird MB-Power-Perez mit acht Runden Vorsprung auf Räikkönen. Der Rest verknotet sich komplett im Stau an der Burgmauer. Nur der Iceman findet einen Ausweg. Mit Umwegen kennt er sich ja aus. Stichwort Brasilien.

Jonas' Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Perez

Haris Durakovic: Zugegeben, Hamiltons Schnitzer in Q3 könnte schon dazu verleiten, beim Tipp für das morgige Rennen andere Kandidaten aufs Podium zu wählen. Doch so überlegen, wie die Silberpfeile das gesamte Wochenende über gewesen sind, ist ein Mercedes-Doppelsieg das wahrscheinlichste Szenario. Dahinter wird es spannend. Kommen die Ferrari? Oder kommen Checo Perez und die restlichen Mercedes gepowerten Teams zum Zug. Ich tippe auf letzteres. Vor allem Force India Mann Perez ist immer da, wenn es für ihn was zu holen gibt. Die Rückversetzung ist bitter, aber das holt der Mexikaner im Renntrimm wieder auf.

Haris' Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Perez

Robert Seiwert: In Baku muss irgendwas Verrücktes passieren, würde zum Wochenende passen. Wie wäre es mal mit einem Perez-Sieg? Der Junge war sauschnell bislang. Wenn er nicht in die Mauer knallt, ist ne Menge drin für Checo! Rosberg leider mit technischem Problem, Hamilton erwischt es beim Massen-Crash in Turn 1. Logisch, oder?

Roberts Top-3-Tipp: 1. Perez 2. Verstappen 3. Vettel