1. In den Fußstampfen der Eltern

Max Emilian Verstappen wurde am 30. September 1997 in Hasselt, Belgien geboren. Rennfahren liegt dem Supertalent im Blut: Sowohl Vater Jos Verstappen als auch Mutter Sophie Kumpen waren selbst Rennfahrer. Während sich die Mama erfolgreich im Kartsport duellierte, fuhr Papa Jos zwischen 1994 und 2003 in der Formel 1. Für Benetton, Simtek, Arrows, Tyrrell, Stewart und Minardi kommt Verstappen Senior auf 107 Grand-Prix-Teilnahmen - in denen er es auch zwei Mal auf das Podium schaffte (Belgien und Ungarn 1994).

Max Verstappen und sein Papa Jos, Foto: Sutton
Max Verstappen und sein Papa Jos, Foto: Sutton

2. Vater und Sohn gegen Kimi Räikkönen

In der Saison 2001 und 2003 fuhr Jos Verstappen übrigens - genau wie Sohnemann Max aktuell - gegen Kimi Räikkönen. Aus insgesamt 33 Rennen war Verstappen Senior nur sechs Mal vor dem Iceman im Ziel.

Nicht nur, dass Max Verstappen beim Großen Preis von Spanien mit seinem Sieg einen Triumph feierte, der seinem Vater in der Karriere verwehrt blieb - auch im internen Duell gegen den Finnen ist Supertalent Max vorne: In seinen bisher 24 Duellen gegen Räikkönen, lag Max sieben Mal vorne - das Highlight: Sicherlich der Sieg in Barcelona. "Ich freue mich für Max", gratulierte Räikkönen seinem jungen Konkurrenten am Podium.

3. Entwicklung in Lichtgeschwindigkeit

Es klingt unglaublich: 2013 - vor nur drei Jahren - war der heute 18-jährige Max Verstappen noch im Kartsport unterwegs! Erst Ende 2013 absolvierte Verstappen seine ersten Testfahrten im Formelsport. Für die Saison 2014 erhielt Verstappen dann ein Cockpit bei Van Amersfoort Racing in der europäischen Formel-3-Meisterschaft, welche er so erfolgreich bestritt, dass er nur vier Monate später das Angebot für ein Formel-1-Cockpit erhielt.

Im September 2014 erhielt Verstappen schließlich die Superlizenz, und debütierte Anfang Oktober für Toro Rosso im ersten freien Training beim Großen Preis von Japan. 2015 bestritt Verstappen seine erste Formel-1-Saison für Toro Rosso. Eine Saison und vier Rennen später folgte der Wechsel in das Schwesterteam Red Bull, wo er schließlich im ersten Rennen auf Platz eins fuhr. "Verstappen ist ein Jahrhunderttalent", ist sich Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda sicher. "So etwas hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. Der junge Bursche hat gerade erst den Führerschein bekommen und hat hier alle in Schach gehalten und das Rennen gewonnen. Der Bub eine Sensation!"

4. Der Rekordmann

Mit seinem Erfolg in Spanien schrieb sich Max Verstappen in die Geschichtsbücher der Königsklasse ein: Der Red-Bull-Pilot krönte sich mit seinen 18 Jahren und 227 Tagen zum jüngsten GP-Sieger in der Geschichte der Königsklasse und ist auch der erste Niederländer, der in der Formel 1 triumphieren konnte. Zudem sind die Niederlande damit auch das 22. Land, das einen Grand-Prix-Sieger stellt. Weiters ist Verstappen nun offiziell der jüngste Fahrer auf dem Podest sowie der jüngste Führende während eines Rennens. Die Rekorde für den jüngsten Starter und Punktesammler hatte der 18-Jährige bereitsvor seinem Red-Bull-Debüt in Spanien inne.

5. Max Verstappen ganz privat

Wenn Max Verstappen gerade nicht auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs ist, dann lebt er ganz Formel-1-typisch im Fürstenstaat Monaco. Seine Freizeit verbringt der 18-Jährige zwar gerne vor dem Rennsimulator, aber lieber noch mit seiner Freundin Mikaela Ahlin-Kottulinsky. Die 23-jährige Schwedin ist selber Rennfahrerin und startet dieses Jahr in der ADAC GT Masters.