Vor dem Russland GP gab es für Sauber die nächste Hiobsbotschaft: Wie Motorsport-Magazin.com aus sicherer Quelle erfuhr, hat der leitende Streckeningenieur Timothy Malyon das Team nach nur wenigen Monaten wieder verlassen. Malyon wird in Sochi durch Paul Russell vertreten, allerdings soll das nur eine Interimslösung sein.

Malyon reiht sich damit in die Liste hochkarätiger Ingenieure ein, die Sauber in dieser Saison verlassen haben. Unmittelbar vor der Saison wurde bekannt, dass Urgestein Giampaolo Dall'Ara die Schweizer verlässt und zu BMW in die DTM wechselt. Wenig später verließ Technikdirektor Mark Smith Hinwil, nachdem er erst während der Vorsaison zum Team gestoßen war.

Offiziell war bei keinem Abgang die finanzielle Lage Saubers der Grund. Bei Mark Smith wurden persönliche Gründe kommuniziert, allerdings meldet die Gerüchteküche im Fahrerlager, dass der Brite bei Renault anheuern wird.

Teamchefin Monisha Kaltenborn soll erst am Samstag in Sochi ankommen. Den Bahrain GP verpasste die Österreicherin komplett, in China traf sie ebenfalls erst später ein. Sie gehe anderen Verpflichtungen nach, heißt es offiziell.

Kraftakt: Sauber zieht neues Chassis vor

Derweil gibt es zumindest auf sportlicher Seite gute Nachrichten: Felipe Nasr bekommt zum Russland GP ein neues Chassis. Der Brasilianer klagte zuvor über Chassis Nummer 02, er hätte nie das gleiche Gefühl gehabt wie bei den Testfahrten in Barcelona, die mit Chassis Nummer 01 bestritten wurden, das jetzt Teamkollege Marcus Ericsson fährt.

Nasr wollte nach erneut enttäuschenden Ergebnissen das Chassis mit seinem Teamkollegen tauschen. Dazu kommt es aber nicht, Sauber hat das erst für Barcelona geplante Chassis Nummer 03 unter großem Aufwand schon früher fertigstellen können und noch rechtzeitig nach Sochi bekommen. Zu den bisherigen Rennen reiste Sauber ohne Ersatz-Chassis.

Die Analysen des Teams ergaben derweil, dass es leichte Schwankungen bei Chassis Nummer 02 gab, allerdings hätten diese bei weitem nicht die Probleme von Felipe Nasr erklärt. Der Brasilianer drängte aber nicht nur teamintern auf ein neues Monocoque, sondern trug seinen Ärger bereits an die Öffentlichkeit.