Felipe Nasr war im Qualifying von Brasilien gut unterwegs und schnupperte am Einzug in Q3. Allerdings war er Landsmann Felipe Massa während des Zeitfahrens einmal in Kurve elf im Weg und wurde dafür von den Stewards bestraft: Er wird um drei Positionen zurückversetzt und erhält zwei Strafpunkte, die ersten in seinem Rookie-Jahr. Ins Rennen geht Nasr am Sonntag von Position 13.

"Im Auto hatte ich heute ein ganz gutes Gefühl", berichtete Nasr. Für das erwartet wärmere Wetter im Qualifying habe das Team bezüglich der Fahrzeugeinstellung die richtigen Änderungen vorgenommen. "Bei meinem letzten Versuch gelang mir wirklich eine gute Runde, die mich nahe an das Q3 herangebracht hatte. Das freut mich und wohl auch das ganze Team. Schade ist, dass ich noch eine Strafe bekommen habe. Ich werde mein Bestes geben, diese im Rennen wieder gutzumachen und zu punkten."

Teamkollege Marcus Ericsson startet direkt vor ihm. Der Schwede war mit seinem Qualifying allerdings nicht ganz zufrieden. "Gesamt gesehen bin ich etwas enttäuscht, weil ich nicht das Auto hatte, das sich hundertprozentig so anfühlte, wie ich mir das gewünscht hätte. Allerdings waren meine Runden nicht hundertprozentig zufriedenstellend", räumte er ein. "Wie auch immer, wir haben für morgen eine ordentliche Startposition, nicht weit entfernt von den Punkterängen."