18:00 Uhr
Ciao for now
Wir machen für heute die Schotten dicht, holen tief Luft und tanken nochmal ordentlich Schlaf, bevor es morgen richtig losgeht in Russland. Anreisetag und so! Klickt wieder rein.

17:37 Uhr
Lewis & Lagerfeld
Treffen sich zwei Modeikonen ...

17:11 Uhr
Alonso im 250er Club
Fernando Alonso steigt in Sochi in den Club jener Piloten auf, die mehr als 250 GP auf dem Buckel haben. Wir gratulieren schonmal vorab!

16:40 Uhr
Russland GP-Vorschau mit Lewis Hamilton
Lewis Hamilton stellt die Strecke des Russland GPs im Video gewohnt lässig vor und nennt interessante Details aus Fahrer-Sicht.

16:09 Uhr
Kamikaze Kobayahsi
Ex-Caterham-Fahrer Kamui Koba... ach seht einfach selbst:

15:38 Uhr
Timo, #schiebsieraus
Nach Formel 4 nochmal ein kleiner Exkurs weils so schön ist: Timo Scheider startet am kommenden Samstag bei der TV total Stock Car Crash Challenge. Gegner rausschieben? Diesmal unbedingt erwünscht! Und das kann er ja der Timo. Nein, wir meinen nicht den DTM-Skandal: Scheider hat tatsächlich schon so einiges abgeräumt beim Herrn Raab.

15:12 Uhr
PK-Teilnehmer
Alonso, Grosjean, Kvyat, Massa, Rosberg, Sainz - diese Herren sitzen am Donnerstag in der offiziellen Pressekonferenz. Joa - können wir mit leben. Solangs nicht so dröge wird wie in Japan.

14:49 Uhr
Und Lewis so ...
... pah, Stil kann ich schon lange. Ich häng' mal lieber 'ne Runde mit John Lennon Gedächtnisbrille an der Seine ab ...

14:14 Uhr
Grosjean wechselt die Lager
Wie schon wieder? Ist der nicht erst zu Haas gewechselt für Zwo-16? Jaja, wir meine ja auch nur kurzfristig: Schicker Jaguar, mit dem er hier posiert.

13:40 Uhr
Horror-Crash in der ADAC Formel 4
Im zweiten Rennen beim Saisonfniale in Hockenheim kam es zu einem schweren Unfall. Der Brite Lando Norris kämpfte in der letzten Runde mit seinem Teamkollegen David Beckmann, es kam zu einer Berührung. Norris überschlug sich und landete im Kiesbett. Wie durch ein Wunder blieb der Brite unverletzt.

13:04 Uhr
Scuderia trotz Lieblingsreifen vorsichtig
Pirelli bringt die weichsten Reifenmischungen mit nach Russland. Ideal für Ferrari. Doch die Scuderia warnt vor dem Rennen in Sochi vor allzu großer Euphorie.

12:48 Uhr
Mercedes und Lotus im Twitter-Duell
Und alles auf Kosten von Kimi Räikkönen. Gut, dass sich der Finne den Blödsinn erspart. Soziale Medien .... im Leben nicht mit dem Iceman! :o)

12:15 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer II
Und direkt weiter im Text: Auch Manfred Winkelhock hätte heute Geburtstag gefeiert. Nach einer 47 Rennen langen Karriere in der F1 und im Sportwagen-Bereich starb er durch einen Unfall in Letzterem.

Manfred Winkelhock 1984 in seinem ATS, Foto: Sutton
Manfred Winkelhock 1984 in seinem ATS, Foto: Sutton

11:51 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer I
Kleine Geschichtsbuchpause, aber jetzt weiter im Text: Wahnsinnsdatum heute! Wir haben nur mal die Rubrik gewechselt. Also hier gleich der nächste Flashback für euch: Heute hätte Carlos Pace Geburtstag gehabt. Der Namensgeber des Grand-Prix-Kurses von Brasilien feierte immerhin einen Sieg und sechs Podestplätze in seiner F1-Karriere. Noch währenddessen kam er bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Carlos Pace 1976 im Martini Brabham, Foto: Phipps/Sutton
Carlos Pace 1976 im Martini Brabham, Foto: Phipps/Sutton

11:25 Uhr
Ferrari eine Gefahr für Mercedes?
Nach dem Mercedes-Comeback in Japan könnte die Konkurrenz in Russland näher rücken. Die Vorzeichen stehen gut für Ferrari. Was geht für den Rest? Der Teamcheck.

11:11 Uhr
Wichtiger Tag in den Geschichtsbüchern II
Am Ende seiner Karriere hatte der Franzose vier WM-Titel angesammelt. Genauso viele, wie bislang Sebastian Vettel. Und wie es der Zufall will ist es ebenfalls heute - nur gerade einmal zwei Jahre her -, dass sich der Deutsche sein bisher letztes Championat sicherte - mit einem Sieg in Korea 2013.

Champion. Sebastian Vettel schnappt sich 2013 in Korea Titel Nummer vier, Foto: Red Bull
Champion. Sebastian Vettel schnappt sich 2013 in Korea Titel Nummer vier, Foto: Red Bull

10:46 Uhr
Wichtiger Tag in den Geschichtsbüchern I
Heute vor 30 Jahren wurde es professoral: Alain Prost sicherte sich im McLaren MP4/2B seine erste WM-Krone.

Am sechsten Oktober 1985 wurde Alain Prost mit McLaren erstmals Weltmeister, Foto: Sutton
Am sechsten Oktober 1985 wurde Alain Prost mit McLaren erstmals Weltmeister, Foto: Sutton

10:24 Uhr
Sochi-Fakten
Mit Felipe Nasr, Will Stevens, Carlos Sainz und Max Verstappen starten gleich vier Rookies zum ersten Mal ein F1-Rennen in Sochi. 2014 landete der beste Youngster mit Kevin Magnussen auf Platz fünf. Wer von den vieren oben wohl die besten Chancen darauf hat? Überhaupt jemand?

09:53 Uhr
Red Bull & Mercedes - geht da doch was?
Eigentlich dachten wir, es sei alles aus in puncto Mercedes-Motoren für Red Bull. Spricht auch vieles für, besonders nachdem Mercedes vergangene Woche Manor als neuen Kunden bestätigte. Doch RBR-Teamchef Christian Horner hat gestern Abend im österreichischen Fernsehen laufende Gespräche mit den Sternen angesprochen. Wir dürfen also gespannt bleiben. Nur Eines steht weiterhin fest: Dass in der F1 auch mal ungewöhnliche Lösungen gefunden werden, ist ein alter Hut ...

09:28 Uhr
Guten Morgen!
Wir sagen halli und hallo am Dienstagmorgen. Nicht mehr lang bis zu einem hoffentlich spektakulären F1-Wochenende. Wir freun' uns, ihr sowieso oder? :)