"Hat Toyota den ganzen Winter über so sehr geblufft oder ist das neue Aerodynamikpaket tatsächlich um so viel besser ist als das ursprüngliche Paket des TF105?" Diese Frage stellt sich motorsport-magazin.com-Kolumnist Sven Heidfeld in seiner morgigen Bahrain-Kolumne.

Zumindest eine Teilantwort gibt ihm Toyotas Technikchef Mike Gascoyne, der unter anderem die vielen Regeländerungen auf dem Reifen-, Motoren- und vor allem Aerodynamikbereich für den Formanstieg der Weiß-Roten verantwortlich macht.

"Die geänderten Regeln halfen uns zweifelsohne", so der Ex-Renault-Technikdirektor. "Sie haben den Leistungsstand ausgeglichen, weswegen niemand aufholen musste, sondern alle auf dem gleichen Stand loslegten. Und wir haben dabei einen ebenso guten Job wie die Top-Teams gemacht."

Deshalb wären die Top-Teams "ohne die Regeländerungen vorne" gewesen. Damit sich dieser Zustand demnächst aber nicht wieder verändert, werden die Köln-Marsdorfer schon in dieser Woche bei den Testfahrten in Barcelona einen neuen Frontflügel, einen neuen Heckflügel, einen neuen Diffusor und weitere Modifikationen an den Seitenkästen testen, welche bei Erfolg schon in Imola eingesetzt werden können.

Jarno Trulli möchte mit diesen neuen Komponenten vor allem das Untersteuern, welches ihn bei den letzten Rennen in Malaysia und Bahrain plagte, endgültig beseitigen. "Wir sind auf dem richtigen Weg. Gleich nach dem Rennen ging ich zum Team und sagt, dass wir so weiter pushen müssen. Denn ich bin es leid immer auf dieser Seite des Podests zu stehen und möchte auch einmal ganz oben stehen."