Lewis Hamilton ist im Mercedes dem Feld in Monza davon gefahren. Er war sogar so schnell, dass sich sein Team beim Reifenwechsel sogar etwas Zeit lassen konnte. Eine halbe Sekunde fehlten sowohl dem Briten als auch seinem deutschen Teamkollegen Nico Rosberg auf die beste Zeit zwischen den zwei Messpunkten.

Bei Ferrari sah es kaum anders aus. Sowohl Sebastian Vettel als auch Kimi Räikkönen verbrachten ähnlich viel Zeit wie die Silberpfeile in der Boxengasse. Im Rennergebnis haben sich die verlorenen Zehntel nicht ausgewirkt, denn die Abstände betrugen sowohl nach vorne als auch nach hinten mehrere Sekunden.

Red Bull, Force India und McLaren schneller als die Top-Teams

Der schnellste Reifenwechsel gelang Red Bull bei Daniil Kvyat. Nach gerade einmal 23,884 Sekunden hatte der Russe die zweite Messlinie passiert. Das war knapp vier Zehntel schneller als die zweitbeste Zeit, die auch vom Team des Energy-Drink-Riesen gesetzt wurde. Mit einem Rückstand von wenigen Hundertstelsekunden sortierten sich nahezu zeitgleich die beiden Force-India-Piloten ein.

Die besten Boxenstoppzeiten

Fahrer Team Boxenstoppzeit/Sek Runde
Daniil KvyatRed Bull23,88427
Daniel RicciardoRed Bull24,25930
Sergio PerezForce India24,28123
Nico HülkenbergForce India24,28618
Jenson ButtonMcLaren24,31025
Fernando AlonsoMcLaren24,33028
Sebastian VettelFerrari24,34025
Lewis HamiltonMercedes24,36826
Kimi RäikkönenFerrari24,44228
Nico RosbergMercedes24,65718

Williams verliert durch schlechte Stopps

Nach einem schlechten Rennstart hing Nico Rosberg hinter Valtteri Bottas fest. Als der Mercedes-Pilot die Box aufsuchte, folgte Felipe Massa in der nächsten Runde, doch aufgrund der langsamen Stopp-Zeit fiel er hinter den Deutschen zurück. "Unsere Stopps waren zu langsam. Wir müssen jetzt schauen warum", bestätigte Williams-Testfahreren Susie Wolff. Beide Williams-Piloten standen jeweils über vier Sekunden und verloren dadurch nur in der Box fast eine Sekunde auf Mercedes.

Neben Williams war auch Toro Rosso bei den Boxenbesuchen nicht allzu schnell. Zwar war der langsamste Stopp von Carlos Sainz wegen einer 5-Sekunden-Strafe beeinträchtigt, doch selbst ohne Strafe wäre der Reifenwechsel ein Fall für die Flop-Fünf gewesen. Manor schaffte es zwar auch nicht, sich vor den langsamsten fünf Boxenstopps zu platzieren, doch das Team kämpft sowieso eher um die Zielankunft als um bessere Positionen.

Die schlechtesten Boxenstoppzeiten

Fahrer Team Boxenstoppzeit/Sek Runde
Valtteri BottasWilliams25,53622
Felipe NasrSauber25,7611
Roberto MerhiManor26,43527
Will StevensManor29,38226
Carlos SainzToro Rosso30,35810