Zu Saisonbeginn hatte es den Anschein, als sei die steile Karriere des Daniil Kvyat ins Stocken geraten. Doch mittlerweile hat sich der junge Russe bei Red Bull eingelebt und erzielte zuletzt in Ungarn als Zweiter die erste Podiumsplatzierung seiner Formel-1-Karriere. Und nicht nur das, auch seinen wesentlich erfahrenen Teamkollegen Daniel Ricciardo hat Kvyat inzwischen gut im Griff.

Während der Australier auch einen Kontrakt für 2016 bei Red Bull besitzt, ist Kvyats Vertragslage nicht ganz so klar. "Christian Horner hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass Daniil einen mehrjährigen Vertrag hat", erklärte Kvyats Vater Vyacheslav gegenüber russischen Medien, der daher fest davon ausgeht, dass sein Spross auch im nächsten Jahr im Red-Bull-Cockpit sitzen wird. "Wir erwarten keine Änderungen", so der Russe.

In dasselbe Horn stößt auch Igor Ermilin vom russischen Automobilverband. "Ich habe keine Zweifel, dass Daniil auch nächstes bei Red Bull sein wird", hielt er fest. "Er ist momentan ein sehr starker Wettbewerber und liegt sicherlich nicht hinter seinem erfahreneren Teamkollegen Ricciardo zurück."

Die Alternativen sind in der Tat rar gesät, denn Max Verstappen und Carlos Sainz dürften noch ein weiteres Jahr bei Toro Rosso bleiben. Es spricht also viel über einen Verbleib Kvyats bei Red Bull, gleichgültig ob er zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits einen Vertrag für 2016 besitzt oder nicht.