Riesiges Resultat für Daniil Kvyat, Daniel Ricciardo und das gesamte Team von Red Bull Racing. Beim Großen Preis von Monaco erzielt der Rennstall sein mit Abstand bestes Ergebnis der bisherigen Saison. Kvyat landet nach 78 Runden im Fürstentum auf dem vierten Rang, Daniel Ricciardo unmittelbar hinter dem Russen auf Platz fünf. "Ich bin zufrieden mit dem Rennen, es ist mein bestes Ergebnis in der Formel 1 und ein großartiges Resultat für das Team", sagt Daniil Kvyat. "Es war ein gutes Rennen", bestätigt Ricciardo.

Gleich am Start sorgt Kvyat für die Vorentscheidung im teaminternen Duell, indem er sich sofort am Australier vorbei auf den vierten Rang quetscht. Bis zu der späten Boxenstopp-Phase bleiben die Teamkollegen erstaunlich nah an der absoluten Spitzengruppe dran. Den Ferrari von Sebastian Vettel vor ihnen können sie zwar nicht attackieren, der zweite Ferrari von Kimi Räikkönen hinter dem Red-Bull-Duo sorgt allerdings nur für wenig Druck.

Daniil Kvyat feiert Rang vier im Fürstentum, Foto: Sutton
Daniil Kvyat feiert Rang vier im Fürstentum, Foto: Sutton

Rambo-Ricciardo gegen Räikkönen

Um einen Undercut durch den Finnen abzuwehren knobelt die Strategieabteilung eine fast perfekte Idee aus. Kvyat stoppt zuerst, Ricciardo bremst Räikkönen aus, dann kommt er selbst zum Reifenwechsel. Einzig eine überragende Inlap des Finnen kostet zumindest Ricciardo eine Position. Kvyat hingegen bleibt souverän Vierter. Doch das Glück sollte zu Ricciardo zurückkehren.

Die Entscheidung eines zweiten Reifenwechsels in der Safety-Car-Phase kurz vor Rennende bringt den "Honeybadger" in die angenehme Lage, beim Restart mit den superweichen Reifen direkt im Heck Räikkönens auf abgefahrenen harten Pneus zu sitzen. Der Angriff lässt nur kurz auf sich warten und kommt mit aller Macht: Mit der Brechstange und einer Berührung drückt sich Ricciardo brutal am Iceman vorbei. Das Glück bleibt ihm treu: Anders als Fernando Alonso für eine identische Attacke in der Startphase, kassiert Ricciardo keine Strafe. "Ich hatte einen kleinen Vorfall mit Kimi, es ist schwer hier in Monaco ein sauberes Manöver ohne Berührung zu fahren. Ich bin froh, dass die Stewards mich nicht bestraft haben", sagt Ricciardo.

Daniel Ricciardo beweist sich als fairer Teamplayer, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo beweist sich als fairer Teamplayer, Foto: Sutton

Attacke auf das Podium und faires Teamplay

Jetzt lebt die Hoffnung auf noch mehr. "Also haben wir ein bisschen mit der Startegie gegambelt", sagt Kvyat. Und zwar so: Kvyat lässt Ricciardo freiwillig passieren, nach wenigen Kurven startet der Australier sogar den Angriff auf das Podium und Lewis Hamilton. Der wehrt sich jedoch mit Erfolg, sodass Ricciardo in der letzten Runde seinen geschenkten vierten Platz fair an Daniil Kvyat zurückgibt. "Da hatte ich ein bisschen Spaß in den letzten Runden, als ich mit Hamilton und Vettel um das Podium gekämpft habe. Das war aufregend", sagt Ricciardo.

"Hoffentlich können wir dieses Momentum jetzt für die nächsten Rennen aufrecht erhalten", sagt Kvyat. "Wir werden auf jeden Fall versuchen diese Pace zu halten und in den Top-5 zu bleiben", ergänzt Ricciardo. "Es ist ein großartiges Resultat für das Team. Wir habe alle Gelegenheiten, die sich uns heute geboten haben, maximal genutzt", sagt ein hocherfreuter Teamchef Christian Horner. "Vor allem Dany [Kvyat] ist ein sehr starkes Rennen gefahren, sein bestes in dieser Saison bislang", lobt Horner. "Das heutige Resultat demonstriert das Durchhaltevermögen von allen in Viry", lobt auch Cyril Abiteboul in Richtung der Renault-Fabrik.