In Barcelona endet für Nico Rosberg eine Durststrecke. Mit seinem souveränen Sieg beim Großen Preis von Spanien feiert der Deutsche seinen ersten Erfolg in der Formel-1-Saison 2015. Noch dazu besiegt Rosberg erstmals im laufenden Jahr auch seinen Teamkollegen Lewis Hamilton. "Danke Paddy [Lowe], danke Jungs, wirklich ein perfektes Wochenende", jubelt Rosberg via Funk.

Den Grundstein für den neunten Triumph seiner Karriere legt Polesitter Rosberg gleich am Anfang. Der Silberpfeil-Pilot erwischt einen perfekten Start und setzt sich sofort deutlich ab. Hamilton fällt hinter Sebastian Vettel zurück, sodass der Ferrari für Rosberg zum willkommenen Puffer wird.

Mercedes mit Abstand am schnellsten

"Seb ist herzlich eingeladen, das immer so zu machen. Das war ein toller Start! Ich hatte eine andere Kupplung im Auto und es sieht so aus, dass die besser funktioniert. Das war der erste gute Start in diesem Jahr. Von hinten drohte keine Gefahr und ich konnte in der ersten Runde voll attackieren. Das war die halbe Miete", sagt Rosberg.

Am Start fegte Rosberg vorne weg, Foto: Sutton
Am Start fegte Rosberg vorne weg, Foto: Sutton

In der Folge verwaltet Rosberg seinen Vorsprung, kontrolliert das Rennen von der Spitze. "Ich habe es mir gut eingeteilt. Unser Auto war um einiges schneller als das von Seb, daher hatte ich keinen großen Druck heute. Alles ist perfekt aufgegangen. Schön zu sehen, das wir nach drei Wochen Pause und viel Entwicklungszeit noch immer mit Abstand die Schnellsten sind", sagt Rosberg.

Rosberg wirft sich seiner Glücksbauch-Vivien in die Arme, Foto: Sutton
Rosberg wirft sich seiner Glücksbauch-Vivien in die Arme, Foto: Sutton

Sorgen macht er sich nur gut zwanzig Minuten vor Rennende, berichtet Rosberg später. Da sieht es kurzzeitig so aus, als könne Hamilton nach einem frühen ersten Stopp noch eine Zwei-Stopp-Strategie schaffen. "Da habe ich mir shcon ein paar Gedanken gemacht, weil er gut unterwegs war. Aber am Ende ist er völlig eingebrochen und musste zum Stopp. Ich hatte das also unter Kontrolle", sagt Rosberg.

In Runde 52 legt der Brite jenen dritten Service ein. Rosberg übernimmt wieder die Spitze, fährt das Ding nach Hause, wirft sich seiner Vivien in die Arme. "Das war mein Glücksbauch hier dieses Wochenende. Ich bin total glücklich. Ein fantastisches Wochenende. Heute lief alles super für mich. Ich muss mich beim Team bedanken, dass das Auto so perfekt war", sagt Rosberg.

Rosberg feiert einen überlegenen Sieg in Spanien, Foto: Sutton
Rosberg feiert einen überlegenen Sieg in Spanien, Foto: Sutton

Lob von allen Seiten

Ob der Knoten bei Rosberg damit geplatzt ist? Das weiß der Deutsche selbst nicht so recht: "Ich werde das jetzt erstmal genießen und heute Abend mit dem Team feiern. Dann geht es weiter zum nächsten Rennen", sagt Rosberg. Hamilton jedenfalls lobt seinen Teamkollegen: "Nico ist ein gutes Rennen gefahren, ich freue mich für ihn."

"Ich glaube nicht, dass Nico jemals weg war. Die waren immer eng zusammen. Aber jetzt wird es mit dem Kopf-an-Kopf-Rennen weitergehen. Uns freut es, dass das Team auf diesem hohen Niveau pushen kann", sagt Teamchef Toto Wolff. Ähnlich sieht das Niki Lauda. "Für Mercedes war es ein unglaubliches Rennen. Nico ist nach vier Demütigungen durch Lewis voll zurück und ist ein perfektes Rennen gefahren. Besser kann man es nicht machen", sagt der Mercedes-Chefaufseher.

Für das nächste Rennen im Fürstentum Monaco erwartet Lauda einen richtig engen Fight. "Da kommt es nicht so auf das Auto an, sondern darauf, was die Herren zwischen den Beinen haben. Das wir ein Zweikampf zwischen Lewis und Nico. Aber Seb ist da auch stark. Es wird wirklich interessant zu sehen, wer da die Nase vorne haben wird", sagt Lauda.