Formel 1

Manor besteht Crashtests - Live-Ticker: Kurioses vom Formel-1-Tag

Was bringt der Formel-1-Tag? Bei Motorsport-Magazin.com verpasst ihr nichts! Wir liefern euch auch nach den letzten Testfahrten alle News.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

18:05 Uhr
Haaaalt!
Nicht so schnell - einen haben wir noch! Soeben hat Manor bestätigt, dass der Interimsbolide alle Crashtests bestanden hat. Damit steht dem Flug nach Melbourne wohl nicht mehr im Wege! Jetzt aber endgültig ciao!

18:02 Uhr
Auf Wiedersehen
Und damit verabschieden wir uns in den Feierabend. Klickt morgen wieder rein.

17:57 Uhr
Scott Speed zurück im Monoposto
Der Amerikaner wird beim Miami ePrix der Formel E für das Team Andretti starten. Damit fahren gleich zwei ehemalige Toro Rosso Piloten für das Team. Jean-Eric Vergne hatte Andretti bereits kürzlich bestätigt.

17:44 Uhr
Rote Göttin: Taufe nächste Woche
Wir spekulieren ja schon länger, wie Seb sein neues Auto nennen wird. Abgedrehte Frauennamen haben Tradition. Heute hat Vettel verraten, wann der Name feststehen soll: "Noch ist es nicht soweit. Der Name wird erst nächste Woche diskutiert und entschieden. Ich glaube es ist naheliegend, dass es ein italienischer Name sein wird. Ist ja auch ein italienisches Auto. Aber noch gibt es keine Favoriten."

17:36 Uhr
Notizbuch-Vettel
Die Zitate aus Mönchengladbach werden immer skurriler. So drehte sich eine Frage einzig und allein um ein Notizbuch, das Seb regelmäßig nutzt. Auf die gaaanz investigative Frage nach dem Warum antwortet Seb: "Notizenmachen kennt jeder. Man wurde in der Schule schon dazu aufgefordert, Dinge mitzuschreiben. Weil man sich nicht alles im Leben merken kann, macht es Sinn, dass man sich das ein oder andere aufschreibt bevor man es vergisst. Vielleicht bin ich auch nicht clever genug, aber ich glaube das kennt jeder aus dem Alltag"

17:20 Uhr
Noch mehr Spaß mit Seb
Etwas wirre Frage beim PR-Termin an Vettel: "Sebastian, sie halten ja 17 Rekorde, die meisten, weil sie der Jüngste bei Irgendetwas waren, aber ihr Abi haben sie nachgemacht, warum?"
Antwort Vettel: "Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber mein Abi hab' ich ganz normal gemacht."

17:14 Uhr
Nasr und Ericsson: Alte Fehde beigelegt
Gewusst? Mit Marcus Ericsson und Felipe Nasr hat sich Sauber für die Saison 2015 eine hoch explosive Fahrerpaarung gesichert. Wie Ericsson nun bei Viasat erzählte, gab es eine jahrelange Fehde zwischen dem Brasilianer und dem Schweden, als die beiden gemeinsam in der GP2 fuhren. "Zu diesen Zeiten waren wir nicht die besten Freunde. Wir haben uns oft bis zu Unfällen bekämpft", sagte Ericsson. "Seitdem hatten wir nie wieder miteinander gesprochen." Inzwischen habe man sich aber vertragen und arbeite professionell zusammen. Puh, Aufatmen Sauber!

16:59 Uhr
Sieben Sachen gepackt
Noch acht Tage bis Australien - McLaren und Toro Rosso haben schon gepackt.

16:44 Uhr
Vettel in M'Gladbach
So - wir haben euch mal ein paar erste Takte zu Vettels PR-Termin in Mönchengladbach zusammengeschrieben. Lest nach, was Vettel zu seinen Zielen mit Ferrari sagt - und sich damit selbst mächtig Druck macht.

16:22 Uhr
Manor holt Perrin
Manor Marussia hat sich mit einem bekannten Trackside-Ingenieur verstärkt. Nicolas Perrin, zwischen 2005 und 2010 in Diensten Williams', stößt zum Team.

15:57 Uhr
Manor-King scharf auf Ecclestones Job
Manor-Vorstand Justin King soll an den Thron von F1-Zampano Bernie Ecclestone anklopfen, heißt es schon seit Monaten. Jetzt äußert sich King zu den Gerüchten.

15:36 Uhr
Vettel-Schmankerl
Cooles Zitat von Seb aus Mönchengladbach, warum er wirklich hart Italienisch büffeln muss: "Die Hessisch-Kenntnisse meiner Mechaniker halten sich in Grenzen."

15:12 Uhr
Monumentale Williams-Ansage
Williams präsentiert einen monumentalen Clip, um auf die Saison 2015 einzustimmen. Klare Ansage: Wir setzen Segel, wir werden siegen!

Monumentale Kampfansage von Williams: (00:59 Min.)

14:51 Uhr
Saisonausblick: Force India
Und die nächste Runde unserer Serie zu den Saisonausblicken der einzelnen Teams. Inzwischen sind wir im Mittelfeld der Konstrukteurswertung 2014 angekommen. Wie wird sich wohl Force India schlagen? Immerhin hat der neue VJM08 nur läppische zweieinhalb Testtage auf dem Buckel.

14:31 Uhr
Sitzprobe II: Vettel
Sebastian Vettel wechselt aus der Formel 1 in die Formula Student!! Nein, natürlich nur ein kleine Scherz. Inzwischen hat Seb aber mal im Boliden der Studierenden Platz genommen.

14:14 Uhr
Sitzprobe I: Stevens
Will Stevens nimmt zum ersten Mal im Manor Marussia Platz! Das Team ist völlig aus dem Häuschen.

14:01 Uhr
Monza getötet
Und wieder News zu Monza, die dem eingefleischten Fan einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Der italienische Senat bestätigte die Absage an eine Ausnahmeregelung zum dem neuen Stabilitätsgesetz, die Monza einen Steuerfreibetrag von rund 20 Millionen Euro jährlich beschert hätte. Der italienische Politiker Paolo Grimoldi tobt: "Renzi hat entschieden, den Grand Prix von Italien zu töten."

Foto: Sutton

13:45 Uhr
Guido macht ernst
Kommt Sauber das Fahrer-Wechsel-dich-Spiel vor der Saison teuer zu stehen? Giedo van der Garde hat jedenfalls bei einem australischen Gericht Klage gegen Sauber eingereicht, um das ihm versprochene Cockpit einzufordern. Schon vor einem Schweizer Gericht hatte Sauber in dieser Sache eine Niederlage kassiert. Dennoch taucht van der Garde nicht mehr auf der Team-Homepage auf.

13:33 Uhr
Leider kein Rat von Michael
Mitte des vergangenen Jahres habe sich Vettel mit dem damaligen Teamchef Marco Mattiacci getroffen und noch einmal mit Montezemolo gesprochen. "Die Verhandlungen sind jedenfalls vorangeschritten und ich habe Sabine Kehm, die Managerin von [Michael] Schumacher, um ihre Meinung gebeten", verriet Vettel. "Leider konnte ich nicht mit Michael sprechen..."

13:25 Uhr
Das hatte Seb zu sagen
Was Seb den Kollegen erzählt hat? Die wichtigsten Aussagen haben wir hier kurz zusammengefasst.

13:02 Uhr
Endlich wieder Deutsch
Bei seinem Besuch in Deutschland kann Sebastian Vettel endlich noch einmal seine Muttersprache sprechen. Bei Ferrari klappt es immer besser mit Italienisch. "Ich verstehe es gut, aber es ist noch nicht gut genug, um in Interviews Antworten zu geben", sagte er jetzt - in einem Interview mit der Gazzetta dello Sport.

12:35 Uhr
Zetsche: Nachteil durch Schlupfloch
Mercedes-Boss Dr. Dieter Zetsche hält die Übergangsregelung bei der Motorenentwicklung 2015 für einen Nachteil für sein Team.

12:04 Uhr
Und Caterham so ...
Während es bei Manor aufwärts geht, muss sich Caterham wohl oder übel damit anfreunden, die Versteigerung des eigenen Teaminventars zu bewerben.

11:41 Uhr
Seb trifft Formula Student
Sebastian Vettel trifft sich mit einem Team der Formula Student. Ob der viermalige Weltmeister hilft, den Studi-Flitzer zu verbessern?

11:23 Uhr
Deutschland GP: Deadline!
"Mit Sicherheit an diesem Wochenende", antwortet Bernie Ecclestone der DPA auf Nachfrage, wann eine endgültige Entscheidung ins Haus stehe, ob es 2015 ein Deutschland GP stattfinde. Eine erste Einschätzung Ecclestone schmerzt: "Ich bin nicht sicher, ob es (das Rennen) ausgetragen wird."

11:00 Uhr
Burgerstreit bei Mercedes
Haben die WM-Streithähne 2014 wieder Frieden geschlossen? Sollte man meinen. "Letzten Endes respektieren wir uns und finden immer eine Art, zu kommunizieren", sagt Rosberg: Doch er ergänzt: "Es wird wieder schwierige Momente geben, das ist zwischen uns unvermeidbar." Was allerding nicht mehr gehe seien gemeinsame Mahlzeiten im schönen Monaco. "Vor ein paar Jahren kam Lewis noch in meine Wohnung, um Hamburger zu essen. Das kommt jetzt nicht mehr vor ..."

10:35 Uhr
Keine Hürden mehr? Von wegen!
Bei der Presseveranstaltung gestern Abend hieß es seitens Manor noch, man habe alle Hürden hinter sich gelassen. So ganz stimmt das natürlich nicht. Mit gerade einmal 92 Millionen Dollar soll die gesamte Saison gewuppt werden, die Zulieferer machen Probleme, kein Crashtest ist bestanden und auch der Team-Vorsitz auf Raten spricht schon von seinem potentiellen Abschied. Immerhin - Marussia geht sich das meiste davon ein. Trotzdem kämpft das Team weiter.

10:17 Uhr
Düstere Vorzeichen
Unser nächster Team Saisonausblick ist fertig. Heute widmen wir uns McLaren-Honda. Bekommt das neue Duo die gewaltigen Probleme der Testfahrten jemals in den Griff? Falls ja: wann?

09:55 Uhr
Vettel in Deutschland
Unser Seb lässt sich auch mal wieder in der Heimat blicken. Ein Sponsorentermin mit Santander steht auf dem Programm.

09:38 Uhr
92 Millionen Dollar
Das ist Berichten zufolge das gesamte Budget, mit dem Manor die Saison 2015 bestreiten will. Britischen Medien zufolge spritzt Investor Stephen Fitzpatrick 45 Millionen Dollar in das Team. Die zweite Hälfte soll durch das Preisgeld der Vorsaison abgedeckt sein, die bald überwiesen wird.

09:26 Uhr
Schnell-Briefing
Ihr habt die News zu Manor gestern verpasst? Kein Problem. Mit diesen beiden Artikel seid ihr blitzschnell auf dem neuesten Stand.

09:17 Uhr
Guten Morgen!
Tag eins nach dem Paukenschlag von Manor. Das Team bestätigte gestern, 2015 sein Comeback zu feiern und in Australien am Start zu stehen. Heute steht der Crashtest an. Wird er bestanden geht, morgen das Flugzeug. Sobald wir Neuigkeiten erfahren, erfahrt ihr sie sofort hier im Ticker.


Weitere Inhalte:
Formel 1 Tickets
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video