Während die Teams ihre neuen Boliden auf Herz und Nieren testen und sich auf den Saisonstart in Melbourne (13.-15. März) vorbereiten, geriet ein kontrovers diskutiertes Thema in den Hintergrund: jeder F1-Pilot soll sich zu Beginn der Saison auf ein Helmdesign festlegen.

Unsere Leser von Motorsport-Magazin besitzen hierzu zweigeteilte Meinung. In einer Umfrage sprachen sich 41% für das Verbot aus und sind somit in prominenter Gesellschaft mit Niki Lauda. Der Österreicher meinte, er könne manchmal seine eigenen Fahrer auf der Rennstrecke nicht auseinander halten.

Der Helm, das zweite Gesicht, Foto: Sutton
Der Helm, das zweite Gesicht, Foto: Sutton

Die Mehrheit hat sich jedoch gegen das Verbot ausgesprochen, wenn auch aus verschiedenen Gründen. 35% der Leser meinten, dass man die Fahrer sowieso unterscheiden könne. Ein Verbot sei daher unnötig. 24% fanden die wechselnden Helmdesigns gar spannend.

Das zweite Gesicht, wie Felipe Massa seinen Helm bezeichnet, bleibt über das Jahr das gleiche und auch daran wird sich die Formel 1 gewöhnen.