Honda hat bis zum nächsten Test in Barcelona einiges an Hausaufgaben zu erledigen, nachdem in Jerez viele Probleme auftraten und nur wenig gefahren werden konnte. Allerdings war der McLaren MP4-30 auch noch nicht mit der finalen Version des Motors bestückt, wie Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai gegenüber Autosport erklärte.

"Der neue Motor [für Barcelona] wird eine Steigerung sein, denn wir gehen es Schritt für Schritt an. Einige Teile werden final sein, aber nicht alle", sagte er. "Es gibt immer noch mehrere Testteile und wir werden vor Melbourne eine finale Bestätigung bei diesen haben."

Zuversichtlich stimmt ihn, dass es kein großes, grundsätzliches Problem gibt. "Unsere Verkleidung ist sehr eng, aber einige Punkte wurden bestätigt", betonte Arai. "Wir haben eine enge Verkleidung, aber wir hatten damit keine Probleme."

Auch Director of Engineering Matt Morris hatte in Jerez erklärt, dass viele der aufgetretenen Probleme ziemlich klein und leicht zu beheben waren. "Wir bleiben zuversichtlich", sagte er. "Wir müssen sicherstellen, dass wir die Probleme in den Griff bekommen. Wenn wir das schaffen, gibt es keinen Grund, warum wir nicht auf dem Level zum Ende des vergangenen Jahres performen sollten." Die Hauptstruktur des Autos funktioniere, weshalb nur noch 'einfache' Änderungen an Karosserie, Flügeln und Unterboden vorgenommen werden müssten.