Die Formel 1 startet von 1. bis 4. Februar mit Testfahrten in Jerez in die neue Saison. Unter der Wintersonne Spaniens geht es für die Teams bereits um eine erste Standortbestimmung. Motorsport-Magazin.com verschafft den aktuellen Überblick: Welche Piloten sitzen wann im Cockpit?

Testfahrten in Jerez:

Team Sonntag Montag Dienstag Mittwoch
MercedesRosbergHamiltonRosbergHamilton
Red BullRicciardoKvyatRicciardoKvyat
WilliamsBottasBottasMassaMassa
FerrariVettelVettelRäikkönenRäikkönen
McLarenAlonsoButtonAlonsoButton
Force IndiaTest abgesagtTest abgesagtTest abgesagtTest abgesagt
Toro RossoSainz Jr.VerstappenSainz Jr.Verstappen
Lotus--MaldonadoGrosjean
SauberEricssonNasrNasrEricsson
Marussia----
Caterham----

Testfahrten 2015

1. Februar - 4. Februar: Jerez de la Frontera
19. Februar - 22. Februar: Barcelona
26. Februar - 1. März: Barcelona

Saisonstart: 13. - 15. März in Melbourne

12. und 13. Mai: Barcelona
23. und 24. Juni: Spielberg

Test-Ticker

01. Februar: Planänderung bei Lotus. Weil der E23 nicht rechtzeitig fertig geworden ist, muss das Team die ersten beiden Testtage auslassen. Somit kommt es erst am Dienstag zur Jungfernfahrt.

01. Februar: Als letztes Team hat auch Lotus das Line-Up für den Jerez-Test bestätigt. Die erste Ausfahrt mit dem E23 nimmt am Sonntag Pastor Maldonado vor, ehe am Montag Romain Grosjean zum Einsatz kommt. Am Dienstag ist wieder Maldonado dran, abgeschlossen werden die Testfahrten am Mittwoch von Grosjean.

30. Januar: Zwei Tage vor Beginn der Testfahrten hat auch Red Bull das Programm für Jerez bestätigt. Daniel Ricciardo wird am Sonntag die erste Ausfahrt mit dem RB11 vornehmen und auch am Dienstag im Cockpit sitzen, während am Montag und Mittwoch Daniil Kvyat zum Einsatz kommt.

28. Januar: Paukenschlag von Force India! Der britsch-indische Rennstall sagt die Testfahrten in Jerez nun komplett ab. Bereits vor der offiziellen Teampräsentation in Mexiko hatte ein Pressesprecher gegenüber Motorsport-Magazin.com erklärt, dass der VJM08 seine Premiere erst in Barcelona feiern wird. Geplant war stattdessen, den ersten Test mit dem Vorjahresmodell VJM07 zu bestreiten. Nun teilte der Rennstall via Twitter mit, dass dieser Plan ad acta gelegt wurde.

26. Januar: Bei Williams macht Valtteri Bottas den Anfang. Der Finne wird an den ersten beiden Tagen der Testfahrten in Jerez im FW37 sitzen. Felipe Massa kommt am Dienstag und Mittwoch zum Einsatz.

23. Januar: Sebastian Vettel hat am 1. Februar die Ehre, die Jungfernfahrt mit dem neuen Ferrari-Boliden zu bestreiten. Der Heppenheimer wird an den ersten beiden Tagen der Testfahrten in Jerez im Cockpit sitzen, ehe sein Teamkollege Kimi Räikkönen das Steuer übernimmt.

23. Januar: Bei Sauber macht Marcus Ericsson den Anfang. Der Schwede wird am Sonntag im Cockpit des C34 Platz nehmen, ehe für zwei Tage sein Teamkollege Felipe Nasr den Wagen übernimmt. Zum Abschluss der Testfahrten kommt dann wieder Ericsson zum Zug.

22. Januar: Auch McLaren hat das Programm für Jerez bestätigt. Fernando Alonso sitzt am ersten und dritten Tag der Testfahrten im MP4-30, Jenson Button greift an den Tagen zwei und vier ins Lenkrad.

20. Januar: Wie ein Sprecher von Force India gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigte, wird das Team in Jerez mit dem Vorjahresmodell antreten. Der VJM08 kommt erst in Barcelona zum Einsatz.

19. Januar: Bei Mercedes macht Nico Rosberg den Auftakt. Der Deutsche wird den neuen Silberpfeil in Jerez am Sonntag und Dienstag pilotieren, während Weltmeister Lewis Hamilton am Montag und Mittwoch im Cockpit Platz nimmt.

13. Januar: Toro Rosso hat als erstes Team das Line-Up für die Testfahrten in Jerez bekanntgegeben. Carlos Sainz Jr. hat die Ehre, den STR10 am Sonntag, den 1. Februar zum ersten Mal auszuführen. Der Spanier wird zudem auch am Dienstag im Auto sitzen. Am Montag und Mittwoch übernimmt sein Teamkollege Max Verstappen das Cockpit.