Sebastian Vettel hat am 1. Februar die Ehre, die Jungfernfahrt mit dem neuen Ferrari-Boliden zu bestreiten. Der Heppenheimer wird an den ersten beiden Tagen der Testfahrten in Jerez im Cockpit sitzen, ehe sein Teamkollege Kimi Räikkönen das Steuer übernimmt.

Vettel soll Ferrari wieder auf Vordermann bringen, Foto: Ferrari
Vettel soll Ferrari wieder auf Vordermann bringen, Foto: Ferrari

Es ist nicht Vettels erster Einsatz für Ferrari, bereits im November drehte er in Fiorano einige Runden - damals allerdings mit einem Wagen aus dem Jahr 2012. Erst vor wenigen Tagen stattete Vettel Maranello einen Besuch ab, um sich mit den Technikern hinsichtlich der bevorstehenden Saison auszutauschen.

Ferrari hofft nach einer sieglosen Saison wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden, wenngleich Sergio Marchionne, der Präsident der Scuderia, zuletzt erklärte, dass man in den ersten Rennen nicht mit übermäßig großen Erfolgen rechnen solle, da der Wagen erst im Verlauf des Jahres besser werde.

Ferrari präsentiert das Auto für die Saison 2015 am 30. Januar. Zwei Tage darauf sitzt Vettel zum ersten Mal im Cockpit.