Die Formel 1 steckt in einer Krise. Und wie kommt der Sport da am besten wieder raus? Ganz einfach: mit der Wiedereinführung der V8-Motoren. Das ist zumindest die Ansicht von Red Bull-Teamchef Christian Horner. "Natürlich will keiner Rückschritte machen, aber manchmal erfordern verzweifelte Situationen verzweifelte Maßnahmen. Man muss sich nur die Kosten der aktuellen Power Units ansehen - wie vertretbar sind diese für alle Teams und Hersteller?", stellte Horner in den Raum.

Mit der Rückkehr zu V8-Aggregaten würde auch die leidige Diskussion mit Mercedes über Entwicklungsfreiheiten und Engine Freeze ein Ende nehmen. Für Horner steht fest, dass die Formel 1 mit dem aktuellen Motorenreglement einen schweren Fehler begangen hat und sich diesen jetzt eingestehen muss. "Die Leute, die in das Reglement involviert waren, haben einen Fehler gemacht. Wir haben zum einen diesen extrem kostspieligen Motor, zum anderen ist es uns nicht erlaubt ihn weiterzuentwickeln bzw. ist es uns nur limitiert gestattet", kritisierte Horner.

Aus diesem Grund sei es nur logisch, wenn die Verantwortlichen das Reglement abändern, um den Herstellern, die einen Rückstand auf Mercedes haben, mehr Spielraum zu geben. "Andernfalls erleben wir eine Mercedes-Dominanz für die Mehrheit dieser Motoren-Ära", stellte der Red Bull-Teamchef klar. Dass sich Horner dafür ausspricht, liegt auf der Hand, immerhin dominierte sein Rennstall in den letzten vier Jahren der V8-Ära, während Red Bull dieses Jahr chancenlos war.

Trotzdem ist Horner klar, dass es wohl die V8-Rückkehr ein Wunsch bleiben wird. "Es ist höchst unwahrscheinlich, dass wir zu diesen Motoren zurückkehren, aber wenn wir rational denken würden, dann würden wir es tun", meinte der Brite. Gleichzeitig ist ihm bewusst, dass die F1-Teams nicht noch mehr Kosten tragen können. "Diese Bürde können sich die kleinen Teams, aber auch die Top-Teams nicht leisten. Die Kosten für die aktuelle Power Unit haben bereits dazu geführt, dass zwei Teams aus der Startaufstellung verschwunden sind. Das ist ein riesiges Problem", so Horner.