00:00 Uhr
até logo
Wir verabschiden uns damit für heute. Ein spannender Renntag geht schon wieder zu Ende, aber die zwei Wochen bis Abu Dhabi werden uns sicher auch noch auf Trab halten. Klickt euch gleich morgen wieder bei uns rein, bis dann!

23:23 Uhr
Mercedes' Rekordjagd geht weiter
Mit Doppelsieg heute hat Mercedes übrigens Mal wieder Rekorde gebrochen.

  • Die meisten Doppelsiege in einer Saison (11)
  • Die meisten Siege in einer Saison (15)
  • Die meisten Punkte in einer Saison (651)

23:01 Uhr
Piquet, der alte Schwerenöter
Wir machen uns etwas Sorgen um Nelson Piquet. Auf dem Podium wollte er Hamilton seine Freundin ausspannen, in der Box hat er ein paar - naja, nennen wir sie eigenartige - Dinge mit Niki Lauda angestellt. Wir halten uns in Zukunft lieber von Nelson fern.

22:49 Uhr
Regenwolken!
Unser Fotograf ist inzwischen auf dem Weg zum Flughafen. Und siehe da, es gibt sie doch, die Regenwolken! Wer hätte das gedacht?

22:17 Uhr
Sauber vs. Ubimet
Ubimet liefert die Wetterdaten für alle Formel-1-Teams. An diesem Wochenende bekamen alle Teams die falsche Prognose. Auch Sauber. Und beim schweizerischen Rennstall hatte das Folgen. Denn das Auto von Adrian Sutil wurde so konsequent auf Regen abgestimmt, dass kurz vor dem Start noch die Kühleinlässe vergrößert werden mussten.

21:55 Uhr
Ricciardo lacht...
Wir haben uns ja gefragt, ob Daniel Ricciardo auch gelacht hat, als klar war, dass das Rennen für ihn zu Ende ist. Wir tippen auf ja. Jetzt lacht er auf jeden Fall. Gibt auch genügend Gründe dafür.

21:27 Uhr
Tadaaa!
Wir sind fertig mit unseren Rechenspielchen und haben für euch eine Übersicht erstellt, was passieren muss, damit Nico Rosberg noch Weltmeister wird. Und, überrascht?

Wer wird unter welchen Umständen Weltmeister?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Wer wird unter welchen Umständen Weltmeister?, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:02 Uhr
Grosjean optimistisch
Romain Grosjean musste seinen Lotus wegen eines technischen Defekts abstellen. Sieht für uns nach einem Motorschaden aus. Da sieht es bei Renault ohnehin nicht so toll aus. Ob es da in Abu Dhabi wirklich besser läuft?

20:43 Uhr
Der gute, alte Taschenrechner
Wir rechnen gerade verschiedene Abu-Dhabi-Szenarien durch. Gut, dass wir den guten alten Casio-Taschenrechner aus Schulzeiten noch haben.

Der Taschenrechner war eine sinnvolle Investition, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Taschenrechner war eine sinnvolle Investition, Foto: Motorsport-Magazin.com
Lädt Nico Felipe zu einem Urlaub ein?, Foto: Sutton
Lädt Nico Felipe zu einem Urlaub ein?, Foto: Sutton

20:37 Uhr
Rosberg mit Massa in den Wellnessurlaub?
Nico Rosberg hat schon eine Idee, wie er die Weltmeisterschaft noch gewinnen kann. "Ich muss Felipe motivieren, ich muss dafür sorgen, dass er bis Abu Dhabi eine super entspannte Zeit hat, dass er dort in wirklich herausragender Form ist und dann dort Zweiter wird."

20:23 Uhr
Szene des Rennens?
Was war für euch die Szene des Rennens? Bei uns hat sich Massas letzter Boxenstopp eingebrannt, als er ursprünglich bei McLaren anhalten wollte. Oder war es doch Hamiltons Dreher? Oder Räikkönene vs. Alonso? Oder Vettels Überholmanöver gegen Räikkönen?

19:51 Uhr
Massa-Party
Wir freuen uns noch immer mit Felipe Massa. Vor allem unsere Marion ist völlig aus dem Häuschen. Bei diesen Bildern auch kein Wunder, oder?

19:44 Uhr
Warten auf den Regen
Wir warten übrigens noch immer auf den Regen... Die Wetter-Fakten des Rennens:

  • Temperatur Max: 24,7° C
  • Temperatur Min: 23,0° C
  • Streckentemperatur Max: 56,6° C
  • Streckentemperatur Min: 44,1° C
  • Niederschlag: 0 mm

19:30 Uhr
Mercedes mit mehr Fracht zurück, als hin
Mercedes muss beim Rückflug wohl noch ein paar Dollar an DHL überweisen. Für die drei kleinen Pakete zahlt man in Stuttgart aber wohl recht gerne.

19:11 Uhr
Hunde, Freundinnen und Frauen...
Niki Lauda ist nach dem Doppelsieg bestens gelaunt. "Nico ist gerade heraus. Und Lewis ist halt auf seine Art... mit Hunden, Freundinnen und Frauen." Ob er sich da etwas lange mit Nelson Piquet unterhalten hat?

Vettel lieferte eine starke Aufholjagd, Foto: Sutton
Vettel lieferte eine starke Aufholjagd, Foto: Sutton

19:07 Uhr
Vettel: Keine guten Erinnerungen an Problem-Kurve
Sebastian Vettel verlor in T4 zwei Plätze. "Ich habe keine guten Erinnerungen an diese Kurve", so Vettel später. Vettel hätte dort 2012 fast die WM verloren, als er sich an der gleichen Stelle gedreht hatte und auf den letzten Platz zurückfiel.

19:03 Uhr
Rosberg: Habe aus Austin gelernt
Nico Rosberg gibt zu, aus Austin seine Lehren gezogen zu haben. "Als er näher gekommen ist, habe ich noch einmal angezogen", so Rosberg. Problem: Da hat er ein Rennen zu spät gelernt. Hätte er Hamilton auch in Austin hinter sich gelassen, könnte er noch aus eigener Kraft Weltmeister werden.

18:56 Uhr
Out of the Box
Wir haben für euch schon wieder jede Menge Bilder vom Rennen. Frisch aus der Kamera!

18:53 Uhr
Hamilton muss Zweiter werden
Lewis Hamilton reicht ein zweiter Platz beim Saisonfinale in Abu Dhabi, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Ohne doppelte Punkte hätte ihm ein Sechster Platz gereicht.

18:46 Uhr
Piquet vermasselt Podiums-Interview
Nelson Piquet hat gerade für einen großen Lacher und viel Fremdschämen gesorgt. "Lewis, ich bin neidisch auf sie. Nicht wegen dem Fahren, sondern wegen ihrer Freundin. Wo ist die?", fragt Piquet auf dem Podium. Hamilton irritiert: "Die ist zu Hause." Das war natürlich die Frage, die uns am brennendsten interessiert hat.

18:43 Uhr
Massa feiert
Wunderschöne Szenen auf dem Podium. Während sich weder Rosberg, noch Hamilton so richtig freuen können, feiert Massa umso ausgelassener. Die Fans sind begeistert - was für schöne Szenen!

18:30 Uhr
Rosberg gewinnt, Hamilton wird ZweiterDas war ein Thriller bis zur letzten Kurve! Am Ende setzt sich Rosberg denkbar knapp vor Hamilton durch. Was uns besonders freut: Massa holt vor Heimpublikum Platz 3.

16:53 Uhr
Es ist angerichtet
Gleich geht's los! Die Bedingungen sind perfekt: 46 Grad Asphalttemperatur, in der Luft werden 23 Grad gemessen.

16:45 Uhr
Boxengasse geschlossen, Sutil eingesperrt
Die Boxengasse ist inzwischen geschlossen, nur Adrian Sutil hat den Weg in die Startaufstellung nicht geschafft. Offenbar gibt es weiter Probleme am C33. Somit muss Sutil aus der Boxengasse starten.

16:42 Uhr
Niki hat doch was zu verschenken
"Ich hab ja nichts zu verschenken", sagte Niki Lauda einst in einer österreichischen Werbung. Da hat der gute Niki offenbar geflunkert. Denn gestern Abend hat er die gesamte Mercedes-Truppe zum Essen eingeladen. "Ein sehr produktives get together quasi", meinte Niki. Rosberg war auch am Start, Hamilton schwänzte.

16:38 Uhr
Alonsos vorletzter Einsatz für Ferrari?
Medienberichten zufolge soll der Deal zwischen Fernando Alonso und McLaren fix sein. Damit wäre es das vorletzte Mal, dass der Spanier im Ferrari-Cockpit sitzt.

16:34 Uhr
Knappes Höschen
Uns erwartet gleich ein Thriller - zumindest wenn es nach unseren Lesern geht. 36 Prozent sehen Rosberg vorne, 35 Hamilton. Der Rest tippt auf ein Chaos. Das wird spannend!

16:20 Uhr
Weitere Regenbilder
Noch ganz heiß aus der Kamera: Fotos von der Fahrerparade. Also wenn das nicht nach Regen aussieht...

Sieht so eine Regenfront aus?, Foto: Sutton
Sieht so eine Regenfront aus?, Foto: Sutton

15:59 Uhr
Kimi-Knutschfleck?
Was verdeckt Kimi Räikkönen hier? Einen Biss von Fernando Alonso? Einen Knutschfleck von Sebastian Vettel? Ein neues Tattoo?

Was verdeckt Kimi Räikkönen hier?, Foto: Sutton
Was verdeckt Kimi Räikkönen hier?, Foto: Sutton

15:47 Uhr
Sutil bekommt neue Teile
An Adrian Sutils Auto wurde nach dem Qualifying noch etwas rumgeschraubt. Am Sauber wurden Trubolader und MGU-K gewechselt. Na hoffentlich läuft's damit heute besser.

15:40 Uhr
Rosberg: Das wird schon klappen!
Nico Rosberg will endlich wieder siegen. Die Voraussetzungen sind optimal, das weiß auch er. "Motto? Auf Sieg!" Gut sah es aber auch in Austin aus, trotzdem hat es nicht gereicht. "Das wird schon klappen", ist sich Rosberg diesmal sicher.

15:20 Uhr
Das angekündigte Unwetter...
Na, wartet ihr auch schon auf den großen Regenguss während des Rennens? Sieht doch ganz danach aus, oder?

14:47 Uhr
Präsent für de la Rosa
Schönes Geschenk für Pedro de la Rosa: Die Grand Prix Drivers Association (GPDA), der er bis Oktober 2014 vorstand, hat sich beim Ex-Piloten für seine zwei Amtszeit, die 2012 begonnen hatte, bedankt. Mit auf dem Bild: Sein Nachfolger Alex Wurz.

14:33 Uhr
Ricciardos Lachgene
Warum ist Daniel Ricciardo immer so gut drauf? Diese Frage beschäftigt Fans seit Jahren. Red Bull versucht einen neuen Erklärungsversucht. Plausibel?

14:18 Uhr
Silberne Wettervorhersage
Mercedes teilt auf Twitter die Wetterprognose, die das Team für den Brasilien GP erhalten hat. Im Laufe des Rennens könnte es zu Gewittern kommen. Paul Hembery, Pirellis Motorsportchef, ist sich da nicht so sicher. "Als jemand, der am Meer groß geworden ist und das Wetter genau studiert hat, habe ich keine Ahnung, wie es werden wird", meinte er augenzwinkernd. Et kütt wie et kütt, würde der Kölner sagen.

14:00 Uhr
Umfrage!
Jetzt ist eure Expertise gefragt: Wer gewinnt den Brasilien GP? Stimmt ab und schaut euch an, wie unsere Redakteure getippt haben!

13:45 Uhr
Spanische Freude
Fernando Alonso bejubelt auf Twitter den Moto3-Titel seines Landsmanns Alex Marquez. Ob er selbst nachher Grund zum Feiern haben wird? Nach dem gestrigen Qualifying zu urteilen wohl eher nicht. "Aiaiaiaiai, wie können wir das Qualifying mit niedrigem Batterie-Status beginnen?", fragte er seine Crew erzürnt.

13:32 Uhr
Mercedes neue Espresso-Variante
Bei Mercedes scheint die Stimmung auch dreieinhalb Stunden vor dem rennstart noch locker. Neuester Twitter-Gag: Der "Nikiccino".

13:09 Uhr
Die Spannung steigt
Das nächste direkte Aufeinandertreffen der beiden Mercedes-Giganten steht bevor. Nico Rosberg oder Lewis Hamilton? Mercedes heizt den Kampf auf Twitter nochmal ordentlich an. Ob sich die beiden Piloten an diese Momente noch erinnern können? Wem gönnst du den Sieg?

13:03 Uhr
Bloß kein Regentanz!
Verschiedene Teams hätten wohl gegen ein Chaos-Rennen nichts einzuwenden, Williams aber definitiv nicht. Wohl wissend um den fehlenden Abtrieb bei Nässe hoffen die Briten, dass der Regen aus bleibt. Ob Petrus auf den Hashtag #NoRainPlease hört? Noch ist es jedenfalls trocken.

12:43 Uhr
Bon Anniversaire, Eric Boullier!
Egal wie das Rennen ausgeht, einen Grund zum Feiern gibt es bei McLaren auf jeden Fall: Eric Boullier wird heute 41 Jahre alt. Auch ihr könnt dem McLaren-Renndirektor über Twitter gratulieren: #BonAnniversaireEric

Eric Boullier wird heute 41, Foto: Sutton
Eric Boullier wird heute 41, Foto: Sutton

12:16 Uhr
Wetterupdate
Also, momentan ist es in Sao Paulo trocken, aber bewölkt. Für den Nachmittag sind jedoch Schauer vorhergesagt. Die Chancen stehen bei 50:50. Nur sicher ist: Wenn es regnet, dann richtig. Wer erinnert sich noch an das Regenchaos von 2003?

12:00 Uhr
Raceday!
Ein herzliches Willkommen aus dem Autodromo Jose Carlos Pace zum vorletzten Lauf der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2014! Kann Nico Rosberg am Tag des deutschen Mauerfalls sein eigenes unmögliches Ding möglich machen und den Abstand zu Lewis Hamilton auf unter 14 Punkte reduzieren oder führt der Engländer die Vorentscheidung herbei? Und: Was macht das Wetter? Viele offene Fragen gilt es zu klären. Start zum Rennen ist heute um 17 Uhr MEZ.