Fünfter Saisonsieg für Nico Rosberg. Der Deutsche gewann den Brasilien Grand Prix in Interlagos mit 1,4 Sekunden Vorsprung vor seinem Silberpfeil-Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Brite führt die WM weiter mit 17 Punkten Vorsprung auf Rosberg an.

"Ich habe mich das gesamte Wochenende sehr wohl gefühlt im Auto und konnte angreifen", sagte Rosberg. "Ich habe den Abstand zu Lewis kontrolliert." Hamilton hatte zur Rennmitte eine Chance, die Führung zu übernehmen. Diese verspielte er jedoch durch einen Fahrfehler, für den er sich nach der Zieldurchfahrt via Funk bei seinem Team entschuldigte.

Platz drei ging an Felipe Massa, der trotz einer 5-Sekunden-Strafe und einem verpatzten Boxenstopp auf das Podium fuhr. "Ich bin sehr glücklich mit diesem Rennen", sagte Massa. "Es sind ein paar Fehler passiert, aber das Auto ist super gelaufen. Es war ein tolles Rennen."

Jenson Button rundete die Top-4 vor Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen ab. Nico Hülkenberg fuhr mit einer abweichenden Strategie auf Platz acht. Kevin Magnussen und Valtteri Bottas komplettierten die ersten Zehn. Adrian Sutil kam als 16. ins Ziel.

Der WM-Stand: Nico Rosberg verkürzt mit seinem fünften Saisonsieg seinen Rückstand in der Fahrer-WM auf 17 Punkte. Vor dem Doppel-Punkte-Finale in Abu Dhabi hat Hamilton 334 Zähler auf dem Konto, bei Rosberg sind es 317 Punkte.

Der Start: Unspektakulärer Beginn beim Brasilien Grand Prix. Nico Rosberg setzte sich klar gegen Lewis Hamilton durch. Auch die Williams dahinter konnten sich nicht an die Silberpfeile heranpirschen. Im hinteren Feld verlor Sebastian Vettel auf der Startrunde zwei Plätze.

Die Zwischenfälle: Hamilton gab vor seinem zweiten Boxenstopp alles, um Nico Rosberg die Führung abzunehmen. Dabei kam er in Kurve vier von der Strecke ab und hatte Glück, dass er durch den halben Dreher nicht noch mehr Zeit verlor. Durch den Fehler handelte er sich sieben Sekunden Rückstand auf Rosberg ein.

Die Strategien: Bereits nach sechs Runden kam Felipe Massa als erster Fahrer an die Box. Kurz darauf folgten die meisten anderen Piloten. Alle wechselten von den weichen Reifen auf die mittlere Mischung. Nur drei Fahrer hoben sich die weiche Reifenmischung für ihren dritten und letzten Stopp auf: Nico Hülkenberg, Daniil Kvyat und Romain Grosjean.

Die Boxenstopps: Massas erster Boxenstopp vermasselte ihm direkt das Rennen: Er war zu schnell in der Boxengasse und erhielt eine 5-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe. Gegen Rennmitte erhielt Sergio Perez die gleiche Strafe. Auch er war in der Boxengasse zu schnell unterwegs. Ein ganz anderes Problem hatte Felipe Massa bei seinem dritten Stopp: Er fuhr die Box vor der eigenen an und musste dort tatenlos durchfahren, um seine eigene wartende Crew zu erreichen.

Die Ausfälle: In Runde 40 kam es zum ersten Ausfall. Daniel Ricciardo stellte seinen Red Bull mit einer defekten Vorderradaufhängung an der Box ab. Sechs Runden vor Schluss musste auch Romain Grosjean seinen Wagen mit einem technischen Defekt abstellen.

Die Top-Facts des Rennens

  • Fünfter Saisonsieg für Rosberg
  • 17 WM-Punkte Rückstand auf Hamilton
  • Podium für Massa beim Heimrennen
  • Dreher von Hamilton
  • Strafen für Massa und Perez