264 GP-Starts, 15 Siege, 8 Pole Positions, 1 Weltmeistertitel - trotzdem denkt McLaren darüber nach, Jenson Buttons Vertrag nicht zu verlängern. Ein schwerer Fehler wie Lewis Hamilton meint. "Wenn ich Teamchef wäre, dann würde ich Button in meinem Team haben wollen, denn er ist eine großartige Stütze. Button ist ein großartiger Fahrer. Er ist immer noch einer der stärksten im Feld", schwärmte der Brite von seinem Landsmann.

Für den WM-Leader steht fest, dass sich McLarens Probleme mit einem anderen Fahrer nicht in Luft auflösen werden. "Das Team braucht keinen besseren Fahrer, sondern ein besseres Auto. Und es gibt nicht viele Fahrer da draußen, die besser sind als Jenson", betonte Hamilton. Von 2010 bis 2012 waren er und Button Teamkollegen. Eine Zeit, die auch dem Weltmeister von 2009 positiv in Erinnerung geblieben ist.

Button tippt auf Hamilton

Der aktuelle WM-Leader war gewissermaßen der perfekte Teamkollege für ihn: ein superschneller Antreiber, der Button dazu zwang, das Letzte aus sich und seinem Auto herauszuholen. "Es war interessant, gegen Lewis zu fahren", verrät Button im Interview mit Motorsport-Magazin.com. "Man weiß nie, wie gut man ist, bevor man nicht gegen die Besten gefahren ist." Diese Herausforderung hat ihm gefallen. "Klar, ich hatte auch mal einen schlechten Tag, das geht jedem Rennfahrer so, aber ich hatte auch einige verdammt gute Tage."

Kein Wunder, dass Buttons WM-Tipp Lewis Hamilton heißt. "Lewis ist ein sauschneller Fahrer und wenn er die Nerven bis zum Schluss behält - wir wissen ja, dass er ein emotionaler Charakter ist - dann sollte er den Titel einfahren", meinte der McLaren-Pilot. Und auch Hamilton traut Button noch weitere Siege und WM-Titel zu - vorausgesetzt er setzt seine Karriere fort. "Jenson ist noch jung genug. Angesichts seiner fahrerischen Fähigkeiten kann er noch lange Zeit fahren und gewinnen", betonte Hamilton.