Seit 87 Tagen hat Nico Rosberg nun schon keinen Grand Prix mehr gewonnen. Im gleichen Zeitraum feierte Teamkollege Lewis Hamilton vier Siege und machte aus einem 29-Punkte-Rückstand einen 17-Punkte.Vorsprung. Zwar wurde Rosberg in Singapur wegen eines technsichen Defekts die Chance auf einen Sieg genommen, bei den meisten Rennen in diesem 87-tägigen Zeitraum war der deutsche schlichtweg langsamer als sein Teamkollege.

Während er bislang auch mit zweiten Plätzen einigermaßen leben konnte - Schadensbegrenzung war wohl das meistgenannte Wort in den letzten Wochen -, muss Rosberg jetzt zusehen, den Rückstand aufzuholen. "Ich weiß, dass ich jetzt rausgehen und Rennen gewinnen muss", sagte der WM-Zweite zu den britischen Kollegen von Sky Sport News.

Doch noch ist es zu früh für Harakiri-Aktionen, schließlich gibt es dank der doppelten Punkte beim Finale noch insgesamt 100 Punkte zu sammeln. Zu Beginn der Saison meinte Rosberg noch, die Einführung der doppelten Punkte beim Finale in Abu Dhabi sei eine schlechte Sache. "Weil es ein bisschen künstlich ist", so der 29-Jährige bei den Testfahrten in Bahrain. In seiner derzeitigen Situation sieht er es naturgemäß anders. "Natürlich liebe ich sie", scherzte er.