Es ist ein zermürbendes Tauziehen. Nico Hülkenberg und die Suche nach einem Cockpit. Lotus will ihn - oder nicht? Sauber könnte ihn halten - aber wollen sie das? Force India als Option zurück - aber sinnvoll? Nico Hülkenberg gestand erst kürzlich selbst ein, dass die Zweifel in ihm wachsen würden, da er von Lotus Tag um Tag immer weiter vertröstet werden würde.

Für den zweifachen Weltmeister Fernando Alonso sollte es keine Frage geben, wo der Deutsche im kommenden Jahr fahren sollte. "Hoffentlich sehen wir ihn in Zukunft in einem konkurrenzfähigen Auto", wünschte sich Alonso. Denn der Ferrari-Mann ist von seinem Fahrerkollegen überzeugt, nicht erst, seit ihn dieser rundenlang in Korea hinter sich hielt.

"Für mich ist Nico einer der besten Fahrer im Feld", erklärte der Spanier. "Ich sagte das bereits vor drei Jahren und nun scheint es, als hätte ihn jeder entdeckt." Hülkenberg würde mit Sauber großartige Arbeit leisten, genau wie er das bereits 2010 mit dem unterlegenen Williams getan hätte. "Hier [Brasilien] die Pole Position zu holen, in diesen schwierigen Bedingungen, war ein Zeichen seines Talents."