Pastor Maldonados Äußerungen nach seinem Debakel im Austin-Qualifying sorgten für Wirbel. Der scheidende Venezolaner vermutete nach seinem Aus im Q1, dass Williams beim Setup seiner Reifen rumgepfuscht haben könnte. Sein Bolide habe von Seite zu Seite gezogen und sei unfahrbar gewesen, wetterte Maldonado. Die Verantwortlichen von Williams waren bemüht, jeglichen Vorwurf vorsätzlicher Pfuscherei zurückzuweisen und die Wogen ein wenig zu glätten. "Hier ging es nur um die Reifen", sagte Williams-Chefrenningenieur Xevi Pujolar. "Es hängt davon ab, was alles auf der Outlap passiert und wie man seine Fahrt durchführt - es kann gutgehen oder man verliert alles, weil der Grip so niedrig ist."

Das bekam unter anderem auch Nico Rosberg zu spüren, der nach seinem 14. Platz einräumte, dass Mercedes kollektiv die Bedingungen auf dem Circuit of the Americas unterschätzt habe. Während Maldonado einer der großen Verlierer war, trumpfte Teamkollege Valtteri Bottas groß auf und schloss die erste Runde als Schnellster ab. Der Finne schaffte sogar den Einzug ins Q3. "Im 3. Training waren wir sehr nah dran, beide Autos gleich zu haben", sagte Pujolar. "Aber im Qualifying hat es bei einem Auto nicht geklappt. So ist das nun einmal mit dem Grip. Du musst nur ein bisschen Vertrauen verlieren, dann sieht es schon wesentlich schlechter aus als es eigentlich ist. Mehr ist es nicht."

Bottas machte im Q1 vor wie es geht. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:37.821 setzte er sich zum Auftakt an die Spitze und knöpfte Teamkollege Maldonado 1,5 Sekunden ab. Pujolar erklärte, dass es bei beiden Autos zu Beginn des Qualifyings Unterschiede bezüglich der Reifendrücke gab - dabei habe es sich aber um eine bewusste Maßnahme und nicht um einen - wie von Maldonado vermuteten - Fehler gehandelt. Pujolar: "In der Art und Weise, wie sie zu ihrer Runde starteten, gab es einen Unterschied - aber nicht wegen eines Fehlers. Es lag einfach daran wie alles zusammenkam." Maldonados Antwort auf die Frage, ob nun doch an seinem Auto rumgepfuscht worden sei: "Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Ich weiß nicht, warum ich langsam war, das Problem wurde mir nicht mitgeteilt."