Kimi Räikkönen dürfte bei den ausstehenden Saisonrennen in Austin und Abu Dhabi auf den Lotus E21 mit kürzerem Radstand vertrauen. Obwohl der Finne in Abu Dhabi ein hartes Wochenende erlebte, das bereits in der ersten Kurve sein Ende fand, konnte er einige positive Dinge mitnehmen, nachdem er die Entscheidung getroffen hatte, zum kürzeren Radstand zurückzukehren. Seit dem Korea GP hatte der Finne auf eine längere Version des Lotus-Boliden vertraut, die jedoch nicht seinem Fahrstil entgegenkam. In Abu Dhabi erzielte er mit dem kürzeren Wagen hingegen sein bestes Qualifying-Ergebnis seit dem Deutschland GP, ehe er wegen des illegalen Unterbodens disqualifiziert wurde.

"Es sieht so aus, als würde er den kurzen Radstand bevorzugen, während Romain [Grosjean] den längeren lieber hat", sagte Lotus-Teamchef Eric Boullier. Wie Räikkönen erklärte, sei die Wahl des Wagens nicht von der Strecke abhängig gewesen und er habe sich vor jedem Rennwochenenden für eine Variante entscheiden müssen. "Es ist nicht so einfach, von einer Konfiguration zur anderen zu wechseln und es ist auch nicht einfach, sie während des Wochenendes zu ändern", betonte der Finne. "Wie auch immer wir uns entscheiden, wir müssen für das Rennen dabei bleiben."